Brennstoffzellen für Elektrofahrzeuge

Kontinuierliche Weiterentwicklung von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen mit Design- und Fertigungslösungen für sicherere, effizientere Brennstoffzellen für Elektrofahrzeuge

Smarte Technologie für die Entwicklung wasserstoffbetriebener Fahrzeuge
Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge – oder Brennstoffzellen-Fahrzeuge (FCEVs) – erzeugen Energie mithilfe einer chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff, bei der als Nebenprodukt lediglich Wasser entsteht. Da sie typischerweise größere Reichweiten und ein geringeres Gewicht versprechen als batterieelektrische Fahrzeuge, gelten sie bereits seit langem als die Zukunft eines nachhaltigen Transportwesens. 

Laut Allied Market Research wurde das Marktvolumen von Brennstoffzellen-Fahrzeugen im Jahr 2018 auf 651,9 Millionen Dollar geschätzt und erreicht bis zum Jahr 2026 voraussichtlich einen Wert von 42.038,9 Millionen Dollar. Einige Analysten erwarten, dass FCEVs bis zum Jahr 2030 die Fahrzeugverkäufe dominieren. Ihr Einsatz in Militärfahrzeugen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Flugzeugen steigt bereits. Dennoch stellt die Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnologie hin zu einer vollwertigen Alternative zu Benzin- und Diesel-Verbrennungsmotoren Hersteller noch immer vor eine schwierige Aufgabe.

Ein für höhere Leistungserträge optimiertes Brennstoffzellen-Design sowie ein attraktiveres Preisniveau werden die wichtigsten Herausstellungsmerkmale im Wettbewerb um die Kundenakzeptanz von FCEVs für den privaten Gebrauch darstellen. Reduzierte Entwicklungs- und Herstellungskosten machen die Technologie darüber hinaus zu einer attraktiveren Option für den gewerblichen Transport. Fertigungsgerechtes Design und effiziente Lösungen für die Qualitätssicherung sind daher von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung eines rentablen kommerziellen Modells und damit auch eines überzeugenden wirtschaftlichen Arguments für den Aufbau einer entsprechenden Versorgungsinfrastruktur.

Die Herstellung von FCEVs erfordert eine Reihe spezifischer Teile und Fertigungstechnologien, unter anderem Bipolarplatten, Membran-Elektroden, katalytische Elektroden, Wasserstoffinjektoren sowie Wasserstofftanks aus Kohlefaser. Zudem müssen die Hersteller auch weitere typische Automobilteile dem Brennstoffzellen-Antrieb anpassen – beispielsweise die Kühlsysteme.

Die Simulations-, Fertigungs- und Prüflösungen von Hexagon unterstützen Hersteller bei der Entwicklung von Brennstoffzellen und FCEVs der nächsten Generation. Vom thermischen Modellieren zur Unterstützung der Modifizierung von Kühlsystemen für den effektiven Betrieb mit Brennstoffzellen bis hin zur Fertigung von Gehäusen, um die Sicherheit dieser neuen Technologie im Fall eines Unfalls zu gewährleisten – unsere Technologie liefert stets Daten für einen beschleunigten Innovationsprozess. Während unsere berührungslosen Vision-Prüflösungen zur Qualitätssicherung für empfindliche und zerbrechliche Teile wie Membran-Elektroden-Einheiten befähigen, unterstützt unsere Computertomographie-Software auch die zerstörungsfreie Prüfung von montierten Brennstoffzellen.

Maßprüfung von Membran-Elektroden-Einheiten (MEAs) für Brennstoffzellen

Die Brennstoffzellentechnologie basiert auf der präzisen Fertigung von Membran-Elektroden-Einheiten. Hierfür ist eine spezielle Prüftechnik notwendig,...

Kontakt

Hexagon Manufacturing Intelligence
Hexagon Metrology GmbH
Siegmund-Hiepe-Str. 2-12
35578 Wetzlar
Deutschland
T: +49 6441 207 0
F: +49 6441 207 122

Verkauf Kundenservice

Wir sind ein Teil von 100%EV

Entdecken Sie unseren ganzheitlichen Lösungsansatz für die E-Mobilität

Electric Vehicle Fuel Cells

Fuelling development in hydrogen-powered vehicles with solutions for the design and manufacture of safer, more efficient electric vehicle fuel cells

Smart technology supporting the development of hydrogen powered vehicles
Hydrogen fuel cell vehicles, or fuel cell electric vehicles (FCEVs), generate energy through the electrochemical reaction of hydrogen and oxygen with only water as a by-product. Typically promising greater range than battery electric vehicles and lighter in weight, they have long been heralded as the future of sustainable transportation. 

According to Allied Market Research, the hydrogen fuel cell vehicle market size was valued at $651.9 million in 2018, and is projected to reach at $42,038.9 million by 2026. Some analysts expect FCEVs to dominate vehicle sales by 2030, and their use in military vehicles, mass transit and aircraft is already increasing. Yet development of fuel cell technology into a viable mainstream alternative to petrol and diesel combustion engines remains challenging for manufacturers.

Optimising the design of electric vehicle fuel cells to offer effective performance yield within an attractive price range will be the key differentiator in the race to raise customer acceptance of FCEVs for domestic use, while cutting development and manufacturing costs will also make the technology a more attractive option for commercial transport applications. Design for manufacturability and efficient quality assurance solutions are therefore critical to creating a viable commercial model, as well as creating a compelling business case for installing hydrogen fuelling infrastructure.

Manufacturing FCEVs requires a number of unique parts and production technologies including bipolar plates, membrane electrodes, catalytic electrodes, hydrogen injectors and carbon-fibre hydrogen tanks. Manufacturers also need to adapt other more typical automotive parts to fit a fuel cell powertrain – for example the cooling systems.

Hexagon’s simulation, production and inspection solutions are supporting manufacturers working to develop the next generation of full cells and FCEVs. From thermal modelling to help modify cooling systems for effective operation with fuel cells, to case production to ensure safety of this new technology in the event of an accident, our technology provides data to help accelerate innovation. Our non-contact vision inspection solutions provide quality assurance for intricate and fragile parts such as membrane electrode assemblies, while our computed tomography software also supports non-destructive testing for the assembled fuel cell.

Dimensional inspection of fuel cell membrane electrode assemblies (MEAs)

Fuel cell technology relies on the accurate manufacture of membrane electrode assemblies, which need a specialised inspection technology to ensure quality. 

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1HY
Great Britain

Sales Customer Services

Part of 100%EV

Discover our holistic approach to eMobility