Batterien für Elektrofahrzeuge

Fertigungstechnik zur Unterstützung der Konstruktion, Entwicklung und Produktion von Batterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Hexagon-Technologien treiben die Entwicklung und Fertigung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen voran
Vor dem Hintergrund, dass Regierungen und öffentliche Stellen weiterhin auf sauberere Verkehrsmittel drängen, steigt die Nachfrage nach elektrischen Mobilitätslösungen. Die Batterietechnik für Elektrofahrzeuge (EV) stellt jedoch für OEMs und ihre Lieferanten nach wie vor eine immense Herausforderung im Konstruktions- und Fertigungsbereich dar.

Batterien sind das Schlüsselelement für die Effizienz, Leistung und Zuverlässigkeit beim täglichen Einsatz eines Elektrofahrzeugs. Optimierte Batterien mit effektiver Stromausbeute sind das Hauptkriterium für die Akzeptanz sowohl bei Endverbrauchern als auch gewerblichen Kunden – beide prüfen, ob das Fahrzeug für die jeweils benötigte Reichweite einsetzbar und wirtschaftlich ist. 

Darüber hinaus sind die Batterien der Elektrofahrzeuge ein kritischer Faktor für den Geschäftserfolg der E-Fahrzeughersteller, weil die Material- und Herstellungskosten für diese Batterien einen großen Teil der Gesamtkosten des Fahrzeugs ausmachen. Das richtige Design bei gleichzeitiger Kostenkontrolle ist von entscheidender Bedeutung bei der Fertigung eines wettbewerbsfähigen Endprodukts. 

Die größte Herausforderung für Design und Fertigung von E-Fahrzeugbatterien ist das ausgeglichene Verhältnis zwischen dem Wunsch nach hoher Ladekapazität, kurzen Ladezeiten, langer Lebensdauer und den Herstellungskosten sowie der Auswirkung der Größe und des Gewichts der Batterie auf die Fahrzeugleistung. Die Materialauswahl spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Batteriezellenkomponenten wie Elektroden und Separatoren. Gleichzeitig muss der Herstellungsprozess für diese Bauteile die Reinheit der gewählten Materialien sicherstellen. Es gilt Qualitätsprüfungen derart aufzubauen, dass filigrane und empfindliche Teile unbeschädigt bleiben. Während der Designphase müssen Hersteller nicht nur die thermische Leistung des Batteriesystems berücksichtigen und eine effektive Kühlung gewährleisten, sondern die Batteriemodule auch vor unfallbedingten Beschädigungen schützen, um eine sichere und nachhaltige batteriebetriebene Mobilitätslösung anbieten zu können.

Die intelligenten Fertigungstechnologien von Hexagon bieten E-Mobilitätsanbietern eine Reihe von Lösungen zum Optimieren und Validieren ihrer Batterie-Designs mithilfe von CAE-Simulationen. Sie gewährleisten einen robusten Batterie-Fertigungsablauf mit Prozesssimulations- und -durchführungstools und verifizieren Komponenten sowie Batteriesysteme mithilfe von berührungslosen, zerstörungsfreien Prüfverfahren. 

Kontakt

Hexagon Manufacturing Intelligence
Hexagon Metrology GmbH
Siegmund-Hiepe-Str. 2-12
35578 Wetzlar
Deutschland
T: +49 6441 207 0
F: +49 6441 207 122

Verkauf Kundenservice

Wir sind ein Teil von 100%EV

Entdecken Sie unseren ganzheitlichen Lösungsansatz für die E-Mobilität

Electric Vehicle Batteries

Manufacturing technology to support the design, development and production of batteries for hybrid and electric vehicles

Hexagon technology powering the development and production for hybrid and electric vehicles
As governments and public bodies continue to press for cleaner transportation, eMobility solutions are increasingly in demand. Yet electric vehicle (EV) battery technology still represents a huge design and manufacturing challenge for OEMs and their suppliers.

Batteries are the key component for the efficiency, performance, reliability and daily usability of an electric vehicle. Optimised batteries with effective power yield are the main criteria for both domestic and commercial customer acceptance as they consider whether the vehicle will be viable and cost-effective over the range they need it to operate in. 

Electric vehicle batteries are also critical to the commercial success of EV manufacturers because the material and production costs involved in making the EV battery make up a large proportion of the vehicle's total cost – getting the design right while controlling costs is essential in producing a price-competitive end product. 

The main challenges in designing and manufacturing EV batteries are to balance the desire for high charging capacity, low charge times and long service life against the production cost and the impact of battery size and weight on vehicle performance. Material selection plays a key role in the development of battery cell parts such as the electrodes and the separators, while the production process for these parts must be designed to ensure purity of the selected materials. Quality inspection must be specified to verify small and delicate parts without damaging them. During design, manufacturers must also consider the thermal performance of the battery system and ensure effective cooling, as well as protecting the battery units from damage in the event an accident, to provide a safe as well as sustainable battery-powered mobility solution.

Hexagon’s smart manufacturing technologies provide a number of solutions for eMobility providers to optimise and validate battery designs using CAE simulation, ensure robust battery manufacturing processes with process simulation and execution tools, and verify components and battery systems through non-contact inspection and non-destructive testing techniques. 

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1HY
Great Britain

Sales Customer Services

Part of 100%EV

Discover our holistic approach to eMobility