Innovative Fertigungsmesstechnik zum Messen von Spiegelsegmenten für das ESO Extremely Large Telescope bei Safran Reosc

Ein bei Safran Reosc in Poitiers installiertes maßgefertigtes Messsystem ermöglicht die präzise Bewertung von Teleskopspiegelsegmenten

Das Extremely Large Telescope (ELT) ist eines der anspruchsvollsten Projekte weltweit. Der Hauptspiegel mit einem Durchmesser von 39 Metern besteht aus 798 einzigartig geformten sechseckigen Spiegelsegmenten mit einem Durchmesser von jeweils ca. 1,5 Metern. Das von der in München ansässigen Europäischen Südsternwarte (ESO) geplante Teleskop wird in Chile auf dem Cerro Armazones auf einer Höhe von 3.046 Metern errichtet. Die Inbetriebnahme ist für 2027 geplant. 

Der Auftrag zur Herstellung der Segmente für den Hauptspiegel wurde von der ESO ausgeschrieben und an Safran Reosc in Frankreich vergeben, ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von  Teleskop-Optiken. Für die Fertigung der insgesamt 931 Spiegelsegmente (einschließlich 133 Ersatzspiegeln) errichtete Safran ein spezielles Werk in Poitiers, Frankreich.

Für die Entwicklung eines speziellen Fertigungsmesstechnik-Systems für die Formprüfung während der Fertigung wendete sich Safran Reosc an Hexagon. Das Ziel: die messtechnische Bestimmung der Form und Krümmung der Spiegelsegmente mittels einer Reihe von Sensoren mit einer Ungenauigkeit U (99%) < 20 nm (der Durchmesser eines menschlichen Haars liegt bei 50.000 nm) in der Fertigung. 

Auf Basis von Hexagons innovativer Absolute Multiline-Technologie, die in Wissenschaft und Industrie bereits erfolgreich eingesetzt wird, wurde ein spezialisiertes Messsystem für diese besondere Anwendung entwickelt.

Safran Reosc schlug eine Konstruktion mit 19 auf die optische Oberfläche ausgerichteten, über die Oberfläche des Teils verteilten Sensoren vor. Der Nullpunkt der Sensoren wird auf einer kugelförmigen oder ebenen Referenzfläche eingestellt. Die Sensoren messen einen Abstand zur zu prüfenden Oberfläche, der zur Berechnung der absoluten Formabweichung (einschließlich Krümmung) genutzt wird.


Die Herausforderung dabei ist die Sicherstellung der gewünschten Sensorgenauigkeit bei der Messung unbeschichteter, teilweise reflektierender Oberflächen. Des Weiteren müssen die Sensoren aufgrund der Spiegelkrümmung in der Lage sein, auf Oberflächen mit unterschiedlichen Orientierungen zu messen. 
Auf der Grundlage mehrerer optischer Simulationen entwickelte Hexagon ein einzigartiges Sensordesign, das von einer externen Einrichtung geprüft wurde.

Die Suche nach einem unabhängigen Labor für die Überprüfung der Sensorleistung erwies sich als schwierig. Lediglich das Institut für Fertigungsmesstechnik der Universität Erlangen verfügte sowohl über die erforderliche Ausstattung als auch das entsprechend Fachwissen für diese Aufgabe. Ein Team aus Entwicklungsingenieuren von Hexagon und Safran begleitete und unterstützte die Experimente, die letztendlich die Sensorspezifikationen über den gesamten Messbereich sowie auf unterschiedlichen Oberflächenausrichtungen bestätigten.

Heute ist das System in der Spiegelfertigung für das ELT im Werk von Safran Reosc im Einsatz und prüft die Formqualität der Segmente vor ihrer Auslieferung an die ESO.

Artwork of the primary mirror with its 798 mirror segments„Mit dem Absolute Multiline-System von Hexagon gelingt die unabhängige und präzise Formmessung unserer Spiegel“, erläutert Dr. Camille Frapolli, ELT M1 Chefingenieur bei Safran. „Dank der Flexibilität, Transparenz und Expertise des Hexagon-Teams konnten wir bestmögliche Leistungen bei absoluten Längenmessungen im Nanometerbereich erzielen. Die mit dem Hexagon-System durchgeführten Form- und Krümmungsmessungen spielen eine signifikante Rolle bei der Serienproduktion großer Spiegel.“
Die mit dem Hexagon-System durchgeführten Form- und Krümmungsmessungen spielen eine signifikante Rolle bei der Serienproduktion großer Spiegel.Hexagon ist stolz darauf, mit seiner Technologie einen Beitrag zu diesem erstaunlichen Projekt zu leisten und damit den Blick in das Universum zu schärfen.

Fallstudie: Safran, Poitiers - Frankreich

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Fallstudie: Safran, Poitiers - Frankreich

Production metrology system to measure mirror segments for the ESO Extremely Large Telescope at Safran Reosc

A custom production metrology system installed at Safran Reosc in Poitiers allows precision telescope mirror segment evaluation

ESO Extremely Large Telescope at Safran Reosc

The Extremely Large Telescope (ELT) is one of the world’s most ambitious scientific projects. It will have a primary mirror with a diameter of 39 metres, consisting of 798 uniquely shaped hexagonal mirror segments, each with a diameter of approximately 1.5 metres. It has been planned by the European Southern Observatory (ESO), whose headquarters are in Munich, Germany, and is under construction in Chile on the Cerro Armazones at an altitude of 3046 metres. “First light” is planned for 2027. 

The contract to manufacture the mirror segments for the main mirror was tendered by ESO and awarded to Safran Reosc in France, a worldwide leader in telescope optics manufacturing. Safran built a dedicated factory in Poitiers, France, to produce a total of 931 mirror segments (including 133 spare mirrors).

For the form measurement in production, Safran Reosc approached Hexagon for the development of a dedicated production metrology system. The aim is to determine the form and curvature of the mirror segments with an array of optical sensors with an uncertainty U (99%) < 20 nm (the thickness of a human hair is around 50 000 nm) in one measurement in production. 

Based on Hexagon’s unique Absolute Multiline Technology, which has a proven track record in scientific and industrial implementations, a specialised measurement system was developed for this specific application.

Principle system configurationSafran Reosc proposed a design with 19 sensors oriented toward the optical surface and distributed over the surface of the part. The sensors are zeroed on a reference surface that can either be spherical or flat. The sensors measure a distance to the surface under test that is used to compute the absolute form error (including curvature).

The challenge is to ensure the accuracy of the sensors to the desired degree even when measuring an uncoated, partially reflective surface. Furthermore, due to the curvature of the mirrors, the sensors need to measure on surfaces with varying orientations. Based on multiple optical simulations, Hexagon developed a unique sensor design, which was scrutinised by an external institution.

It turned out that finding an independent laboratory to verify the required sensor performance was a challenge on its own; only the Institute for Production Metrology at the University of Erlangen could provide both the equipment and know-how for the task. A team of Hexagon and Safran R&D engineers supported and witnessed the experiments, which ultimately proved the sensor specification over the entire measurement range and on varying surface orientations.

Today the system is in operation at the Safran Reosc facility to produce the mirror segments for the ELT, assuring the form quality of the mirror segments before they are delivered to the ESO.

Artwork of the primary mirror with its 798 mirror segments“The Hexagon Absolute Multiline System enables an independent and accurate form measurement of our mirrors,” explains Dr Camille Frapolli, ELT M1 Chief Engineer at Safran. “We appreciated the flexibility, transparency and technical expertise of the Hexagon team, which allowed us to achieve state-of-the-art performance in absolute length measurement on a nanometre scale. The form and curvature measurements performed using the Hexagon system play a key role in enabling the serial manufacturing of large mirrors.”
The form and curvature  measurements performed using the Hexagon system play a key role in enabling the serial manufacturing of large mirrors. Hexagon is proud that its technology has been able to contribute to this amazing project and help mankind to sharpen its view on the universe.

Case study: Safran, Poitiers - France

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Case study: Safran, Poitiers - France