Geschwindigkeit und einfache Handhabe trifft auf Sorgfalt und Präzision

Qualität und Flexibilität im Fokus mit dem Absolute Arm und der Software PC-DMIS.

Das 1965 in Luxemburg gegründete Unternehmen GRADEL blickt auf eine beeindruckende Entwicklung zurück und beschäftigt mittlerweile 60 Mitarbeiter im Großherzogtum. Neben der Herstellung von Sputtertargets für die Glasindustrie mithilfe eines patentierten Verfahrens liegen die Geschäftsfelder des Unternehmens im Projektmanagement sowie der Entwicklung und Montage industrieller Sondermaschinen speziell für die Nuklear-, Luft- und Raumfahrtbranche. 

Person using a portable measuring arm to inspect a nickel plated workpieceDank seiner Expertise im Bereich Sonderausstattung für die Wartung und den Rückbau im Kernkraftsektor hat sich das luxemburgische Unternehmen im Laufe seines Bestehens einen internationalen Ruf erworben. Dank Innovationsstärke und einer kontiuierlichen Diversifikation seines Angebots kann sich der Betrieb bereits seit 2008 im Luft- und Raumfahrtsektor behaupten.

Das Fachgebiet des Unternehmens erfordert eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und Qualität. So erwarb das Unternehmen beispielsweise einen Röntgenfluoreszenz- Analysator (XRF). Dieses technische Gerät gewährleistet eine den Standards entsprechende Güte der verwendeten Metalle. Das ist insbesondere im Nuklearsektor aufgrund detaillierter Zertifizierungsanforderungen von besonderer Bedeutung.

„Bei einigen Projekten sind innerhalb weniger Wochen tausende von Teilen einzugeben und zu verwalten“, erklärt Robert Di Pelino, Supply Chain Manager bei GRADEL. „Deshalb haben wir außerordentlich strenge Anforderungen sowohl an unsere Lieferanten als auch unser großes Netzwerk von Unterauftragnehmern.“ 

Der Bedarf an Produkten höchster Qualität zeigt sich auch in der Vielzahl dreidimensionaler Wareneingangsprüfungen. „Lange Zeit kamen dabei traditionelle Werkzeuge wie Messschieber, Mikrometer, Rauheitsmessgeräte oder andere Handmessmittel zum Einsatz“, fährt Di Pelino fort. „Ein älteres 3D-Messgerät stand zwar ebenfalls zur Verfügung, jedoch war es für unsere Anwendungen zu langsam und zu komplex in der Handhabung. Maßprüfungen anhand präziser Zeichnungen waren jedoch für die Warenannahme unerlässlich. Aus diesem Grund benötigten wir ein Gerät, mit dem wir schnell und einfach genaue Wareneingangsprüfungen durchführen konnten.”

GRADEL begab sich daher auf die Suche nach einem Gerät, das diese Anforderungen exakt erfüllt. Dabei waren einige wesentliche Faktoren zu beachten: Größe, Genauigkeitsgrad, Flexibilität, Schulungsbedarf für messtechnisch ungeschultes Personal und natürlich das Budget.

Die erfassten Messdaten werden für festgelegte Qualitätsverfahren genutzt: die Zertifizierung der Einzelteile und Baugruppen der Ausrüstung und Projekte des Unternehmens sowie die funktionale und maßliche Prüfung weiterer Komponenten, die nach den Prüfungen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus war dem Unternehmen eine moderne Lösung wichtig, die aktuelle Innovationen des Messtechnikmarktes widerspiegelt.
Wir benötigten ein Werkzeug, mit dem wir rasch, komfortabel und präzise die Teile im Wareneingang prüfen können.„Die Wahl eines mobilen flexiblen Messarms erwies sich rasch als die beste Lösung für unsere Anforderungen. Das Angebot eines Messarms aus zweiter Hand von einem unserer Dienstleister war zwar finanziell reizvoll, versprach aber weder den von uns erhofften Kundenservice noch eine langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Daher entschieden wir uns für einen 2,5-m-Absolute Arm mit 6 Achsen der 85er-Reihe mit PC-DMIS-Software”, berichtet Di Pelino.

Da einige der Lieferanten von GRADEL bereits PC-DMIS einsetzten, konnte das Unternehmen die Dateien optimal weiterverwenden, indem es neue Optionen wie das Hinzufügen von Elementen, Layoutanpassungen oder die Individualisierung von Berichten für seine Kunden nutzte. Die Software verarbeitet dabei einfach und effizient den CAD-Import sowie Qualitätsberichte.

Portable Measuring Arm inspecting welded nickel parts„Die mit dem Absolute Arm durchgeführten Messungen sind so vielfältig wie unsere Projekte: von geschweißten und präzisionsbearbeiteten mechanischen Fahrwerksbauteilen über eine Vielzahl an Fertigungsteilen bis hin zu ergänzenden Ausrüstungen. Die Toleranzen unterscheiden sich je nach den vom Arm gemessenen Maßen. In den meisten Fällen jedoch bewegen sie sich im Bereich von +/- 0,030 bis 0,100 Millimetern.“ 

„Der Arm sorgt für größere Flexibilität und Autonomie unserer Kontrollprozesse sowie für höhere Kapazitäten und Komfort bei bestimmten anspruchsvollen und komplexen Messaufgaben. Für größere Projekte nehmen wir allerdings weiterhin externe Messdienstleistungen in Anspruch, beispielsweise Messungen mit dem Laser Tracker.“

Fünf Mitarbeiter wurden in der Anwendung des Arms geschult: drei im Wareneingang sowie zwei Montagetechniker, die zum Kunden reisen. Das spiegelt GRADELs Angebot an hochflexiblen „schlüsselfertigen“ Lösungen wider, die Vorstudien, das Angebot, die Bewertung, Entwicklung, Beschaffung und Montage, komplette Vor-Ort-Tests, die Erstellung der qualitätsbezogenen Dokumentation, Schulungen sowie die Bereitstellung eines Einsatzteams für spezifische Aufgaben vor Ort umfassen. Da GRADEL Projekte von Anfang bis Ende begleitet und durchführt, konzentriert sich das Unternehmen nicht nur auf die Dienstleistung selbst, sondern auch auf die Menschen, die diese Leistungen erbringen.

Case Study: GRADEL Sàrl

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

Case Study: GRADEL Sàrl

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Speed and simplicity meet rigour and precision

GRADEL Sàr - Luxembourg

Portable Measuring Arm inspecting welded nickel parts

Founded in Luxembourg in 1965, GRADEL has experienced remarkable growth and currently employs 60 people in the Grand Duchy of Luxembourg. It is active in the project management, design and assembly of special machines for industry, with a particular focus on the nuclear and space sectors, as well as in the production of sputtering targets for the glass industry, using a patented process.

Person using a portable measuring arm to inspect a nickel plated workpieceThroughout its history, the Luxembourger company has built up an international reputation thanks to its expertise in special equipment dedicated to maintenance and dismantling in the nuclear sector. The company has never ceased to innovate and diversify, demonstrated by their presence in the aerospace sector since 2008.

GRADEL’s field of expertise requires impeccable traceability and quality. For example, the company has equipped itself with an X-ray fluorescence analyser (XRF), a very important technical device used to ensure their metal grades meet the required standards. This is especially important in the nuclear sector, which requires very detailed certifications. 

“Some projects require the input and management of thousands of parts in a few weeks,” explains Robert Di Pelino, Supply Chain Manager at GRADEL. “We therefore have to be extremely rigorous with our suppliers and our large network of subcontractors.”

This demand for the highest quality products is therefore reflected in the range of three-dimensional inspections performed when parts are received. “For a long time these were carried out in the traditional way using callipers, micrometers, roughness meters or other manual measuring instruments,” says Di Pelino. “An old three-dimensional machine was also available to us in the past, but it proved to be too slow and complex for the expected use. However, the need to check dimensions against precise drawings in order to obtain detailed confirmation was crucial. We therefore needed a tool that would allow us to quickly and simply check the received parts accurately.”

GRADEL therefore started from scratch in the search for a tool that could correspond precisely to its needs, in line with the following key constraints: size, degree of accuracy, flexibility, training needs for non-metrologists and, of course, budget.

Collected measurement data is used for defined quality procedures: the certification of items and assemblies that make up GRADEL’s equipment and projects, and the functional and dimensional verification of other applied post-test components. It was also important to the company to find a solution that reflected the latest innovations on the metrology market.

We needed a tool to be able to quickly and simply check the parts we receive in a precise manner

“The choice of a measuring arm quickly proved to be the best solution for our needs, and also offered portability and flexibility. An offer of a second-hand measuring arm from one of our service providers was financially attractive but its durability in terms of after-sales service and spare parts was not guaranteed. We therefore turned to Hexagon for a 2.5 metre, 6-axis Absolute Arm 85 Series arm with PC-DMIS software,” explains Di Pelino.

As some of GRADEL’s sub-contractors were already using PC-DMIS, the company was able to reuse the files in an optimal way by using new options such as adding items, changing the layout or customising reports for its customers. The software handles CAD imports and quality reports simply and efficiently.

Portable Measuring Arm inspecting welded nickel parts“The measurements carried out with the Absolute Arm are very varied, as are our projects: from welded and precision machined chassis-mechanics to various manufactured parts and complementary equipment. The tolerances are relative to the dimensions measured with the arm, but in most cases are in the order of +/- 0.030 to 0.100 millimetres”.

“The arm gives us greater flexibility and autonomy for our control processes, as well as greater capacity and ease for certain demanding and complex measurements. However, we continue to use external measurement services, such as laser trackers, for larger projects.”

The fact that five people have been trained on the arm – three in charge of receiving the parts and two assembly technicians who travel to customer sites – reflects GRADEL’s highly flexible “turnkey” solutions, which including pre-studies, quotations, assessments, development, sourcing, assembly, complete on-site tests, preparation of quality documents, training and the provision of an on-site intervention team for dedicated operations. By handling projects from A to Z, GRADEL not only focuses on service, but also on the people who support its services.

Case Study: GRADEL Sàrl

HxGN LIVE

HxGN LIVE is a digital solutions event series providing hands-on, face-to-face access to Hexagon’s latest sensor, software, and autonomous technologies. 

Case Study: GRADEL Sàrl

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence