Messen um Bestellungen zu generieren!

Mit dem Messen und Protokollieren von Werkstücken noch in der Maschine hat sich ZSM in Gummersbach neue Kunden erschlossen. Mit dieser Technik werden dort Bugfahrwerke für den Airbus A320 eingemessen, bearbeitet und protokolliert.
ZSM-Scheid-2
Die Firma ZSM Zertz + Scheid Maschinenbau- und Handels GmbH ist aus einer breit tätigen Ingenieursgesellschaft entstanden und beschäftigt sich mit der Zerspanung sehr anspruchsvoller Werkstücke aus ebenso besonderen Werkstoffen. “Normalen Stahl habe ich lange nicht mehr bearbeitet”, schildert Betriebsleiter Klaus Mands seine Situation.

Unterschiedlichste Luftfahrtteile und Werkstücke für die Verteidigungstechnik sowie für die Offshore-Technik oder den Maschinenbau im weitesten Sinne werden hier gefertigt.

ZSM-Scheid-3Untergebracht in einem Neubau in einem ebenso neuen Industriegebiet am Rande von Gummersbach gilt es die Mehrachsmaschinen in Dreherei und Fräserei mit passenden Bearbeitungsaufgaben zu füllen. Vermehrt fragen die Kunden nach integrierter Qualitätssicherung und Protokollierung der Bearbeitungsergebnisse, Werkstück für Werkstück. Deshalb hat man sich entschlossen, fortan vermehrt auf den Maschinen zu messen. Dazu wurden Messtaster und Software 3D Form Inspect von m&h angeschafft. Die Tatsache dass man oft sehr teure Werkstoffe zu bearbeiten hat, die im Zweifelsfall teuren und schwer wieder zu beschaffenden Ausschuss bedeuten, verhalf zu zügiger Beschaffung und schnellem Einsatz der neuen Technik. Die Möglichkeit, den Fertigungsprozess durch Messungen jederzeit zwischen einzelnen Bearbeitungen zu sichern und zu protokollieren, verhalf recht bald zu Aufträgen, die anderenfalls nicht erteilt worden wären.

Vom ersten Tag an bewährt sich das Messen, auch von Freiformflächen und schräg im Raum liegenden Geometrien, bei der Vorbearbeitung des Bugfahrwerkes für den Airbus A320. Dazu wird das geschmiedete Rohteil zunächst waagerecht aufgespannt und in der Maschine mit Hilfe des Best Fit Moduls der Software 3D Form Inspect die Lage des Werkstückes ermittelt. In einem zweiten Messvorgang werden dann die Werte an weiteren Konturpunkten bestätigt und ein weiteres Best Fit durchgeführt. In der Maschinensteuerung dienen diese Werte dann zur Nullpunktverschiebung und Anpassung der Lage des Bearbeitungsprogrammes an die tatsächliche Lage des

ZSM-Scheid-4Werkstückes in seiner Spannung. Das zweite Best Fit führt zur sicheren Zentrierung an der Frontseite und den Flanken des Schmiederohlings. “Zwar ist die Otto Fuchs KG in Meinerzhagen eine wirklich gute Präzisionsschmiede, aber dennoch ist jeder Schmiederohling anders. Trotzdem schaffen wir es jetzt, dass später jedes Bauteil gleich ist”, freut sich Klaus Mands.

Weil nun die Lage des Werkstückes bekannt ist, kann die Bearbeitung auch entsprechend gezielt erfolgen, da man sich nicht erst langsam an die Kontur des Schmiederohlings herantasten muss. Das macht den Bearbeitungsprozess nicht nur sicherer und genauer, sondern auch produktiver.

ZSM-Scheid-5Zu den Anforderungen des Kunden gehört auch das verlässliche Ermitteln und Dokumentieren der Einrichtewerte jedes einzelnen Werkstückes für die spätere Weiterbearbeitung. Diese Werte müssen in eine vom Kunden vorgegebene Tabelle übertragen werden, die auch Bestandteil der späteren Teiledokumentation des Flugzeuges wird. “Früher konnten wir das Meiste nur manuell messen und haben die Werte oft mit Formeln errechnet. Das war immer eine mögliche Fehlerquelle. Nun sind die Fehlerquellen eliminiert”, erläutert Klaus Mands den Wandel. “Es gibt keine manuellen Übertragungsfehler mehr, weil wir die Werte aus dem m&h Messprotokoll ohne manuelle Arbeit in das Protokoll des Kunden übertragen können.”

Mit 3D Form Inspect wird das Werkstück mit dem Messtaster an vorher festgelegten Konturpunkten geprüft und mit den Vorgaben der CAD-Konstruktion verglichen. Die Festlegung der Punkte kann sowohl vorab, als auch mit wenigen Mausklicks durch den Bediener an seinem Computer in der Werkstatt erfolgen.

Die Programmierung der Verfahrwege übernimmt die Software 3D Form Inspect ebenso, wie die Kollisionskontrolle mit den Werkstückkonturen. Im Falle von 3D Form Inspect gilt das für 5-Achsmaschinen ebenso wie für dreiachsige. Der Maschinenbediener gewinnt hohe Sicherheit und kann die Arbeit seiner Maschine immer kontrollieren. Die ermittelten Werte sind sowohl direkt in der Flächendarstellung des Werkstücks am Bildschirm sichtbar, als auch als Messprotokoll abrufbar. Als Dateien verschiedener Formate lassen sich die Werte auch an weitere Prozesse transferieren.
Der Haupteffekt des Messens in der Maschine liegt für uns sicher in der Fehlervermeidung und der Vermeidung von teurem Ausschuss.““Die Software ist einfach zu bedienen”, ergänzt der Maschinenführer Michael Förster. “Überhaupt sind wir von m&h und den Tastern begeistert.” Gelobt wird die Robustheit der Messtaster, die mit Ihren Edelstahlgehäuse und der Glasabdeckung der Übertragungsdioden für die raue Umgebung der Maschine mit Kühlmitteln und Spänen geschaffen sind. Auch die einfach austauschbare Blockbatterie wird gelobt. Wichtiger aber ist die Reaktionszeit von m&h im Ernstfall, wenn am Taster etwas beschädigt wurde. “Innerhalb von einem Tag war ein Tauschgerät da und wir konnten weiterarbeiten”, lobt auch Klaus Mands.

ZSM-Scheid-6Bei ZSM bringt das kombinierte Zerspanen und Messen auf der Maschine einen echten Zeitgewinn. Das zeitraubende manuelle Messen mit seinen möglichen Fehlerquellen entfällt. Das Teil kann zwischen den Bearbeitungsgängen immer mal kurz an beliebigen Konturpunkten gemessen werden. Sollte es notwendig sein, kann noch in gleicher Aufspannung maschinell nachgearbeitet werden. Die Werkstücke kommen direkt mit Messprotokoll von der Maschine. Im Fall ZSM werden die Werkstücke noch in eine zweite, vertikale Vorrichtung gespannt. Dort werden Sie wieder mit Best Fit eingemessen und anschließend weitere Punkte gemessen, die vom Endkunden gefordert sind, aber in der horizontalen Lage nicht erreichbar sind. So wird in wenigen Minuten ein Protokoll über 64 Prüfpunkte erstellt, die eine maßgenaue Weiterbearbeitung des teuren Fahrwerkbeins gewährleisten. “Der Haupteffekt des Messens in der Maschine liegt für uns sicher in der Fehlervermeidung und der Vermeidung von teurem Ausschuss.” Ohne m&h hätten wir nicht nur diesen Auftrag gar nicht erst bekommen”, freut sich Klaus Mands über seine Erfolgsstory. 

Case Study: ZSM Zertz + Scheid Maschinenbau - Gummersbach

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

m&h 3D Form Inspect Software

Bewährte Lösung für Ihren Erfolg – 3D Form Inspect. Das Messen und die Qualitätskontrolle auf der Werkzeugmaschine gewinnen im fortschrittlichen Fertigungsbetrieb zunehmend...

Case Study: ZSM Zertz + Scheid Maschinenbau - Gummersbach

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Measuring to Generate Orders!

ZSM-Scheid-1
Measuring and logging of workpieces, while still clamped on the machine, has enabled ZSM of Gummersbach to win new customers. They perform measuring, machining and logging of nose gear for the Airbus A320 using this technology.
ZSM-Scheid-2
ZSM Zertz + Scheid Maschinenbau-und Handels GmbH has evolved from an engineering company covering a wide range of activities into one cutting high demand special material workpieces. “I haven’t machined normal steel for a long time now,” says production manager Klaus Mands as he describes the current situation.

Here they manufacture a variety of parts for defence and offshore technologies and practice mechanical engineering in the very broadest sense.

ZSM-Scheid-3Located in a new building in a recently built industrial estate on the outskirts of Gummersbach, they run multi-axis machines in their turning and milling shop. Customers increasingly demand integrated quality assurance and logging of machining results, workpiece by workpiece. This is why ZSM decided to do more measuring on the machine. To achieve this they purchased m&h touch probes and 3D Form Inspect software. They often machine very expensive materials, which are very difficult to replace if scrapped, and this prompted them to speed up the purchase and implementation of the new technology. The ability of ensuring a proper manufacturing process, by measuring between machining operations and logging the results, also helped in securing orders that would otherwise have been placed elsewhere.

Measuring of free-form surfaces and inclined spatial geometries during pre-machining of the Airbus A320 nose gear proved its worth from the first day onwards. Initially the forged blank is clamped horizontally and the workpiece position is determined using the Best Fit module included in 3D Form Inspect software. In a second measuring operation, the values of additional contour points are confirmed and another Best Fit operation is performed. These values then serve as zero points and the machining program in the control is manipulated to the actual position of the clamped workpiece.

ZSM-Scheid-4The second Best Fit operation results in safe centering of the front and flanks of the forged blank. “Although Otto Fuchs KG in Meinerzhagen is a really good precision forge, every forged blank is different. Now we can be certain that each component is the same at the end,” Klaus Mands is glad to report.

Once the position of the workpiece is determined, precise machining is possible as there is no need to manually “knife and fork” setting to suit the contours of the forged blank. This makes the machining process much faster and precise and also enhances productivity.

ZSM-Scheid-5Customer requirements also include reliable determination and documentation of the setup values of each workpiece for additional later processing. These values are transferred to a table written to the customer’s specification and form an integral part of the component documentation of the aircraft later on. “Previously we could only measure parts of the workpieces manually and often calculated the values by means of formulas. This was always a potential source of errors. Now the sources of error have been eliminated”, Klaus Mands explains what has changed. “There are no more manual transfer errors since we are able to automatically transfer the values from the m&h measuring protocol to the customer protocol.”

Using 3D Form Inspect, the workpiece is checked using the touch probe at contour points previously determined and compared with the specifications of CAD engineering.

The points can be determined by the operator with just a few mouse clicks on his workshop computer. 3D Form Inspect software automatically programs the axis paths and performs collision control with the workpiece contours. This function is available for both 3 and 5-axis machines. The operator benefits from increased safety and can check the job on his machine at any time. The measured values are immediately visible in the graphic representation on the screen and can be called as a measuring protocol. They can also be transferred to other processes as files in different formats.
For us, the main effect of measuring on the machine is avoiding errors and expensive rejects.“The software is easy to handle,” says machine operator Michael Förster. “We are enthusiastic about m&h and their probes”. They praise the robustness of the touch probes that are ideally suited for the harsh environment inside the machine with coolant and chips. This is thanks to the stainless steel body and glass cover protecting the transmitting diodes. They also appreciate the easy to change monobloc battery. Even more important is the quick response from m&h in case of emergencies such as the touch probe being damaged. “We received an exchange unit within one day and were able to continue working,” praises Klaus Mands.

ZSM-Scheid-6At ZSM, the combination of metal cutting and measuring on the machine has resulted in true time gains. Timeconsuming manual measuring with all the possible sources of error has been eliminated. The workpiece can be quickly measured at any contour point between machining operations. If necessary they can re-machine while the workpiece is still clamped. Components leave the machine together with a measuring protocol. At ZSM, workpieces are clamped in a second vertical device where they are again measured using Best Fit. Subsequently, additional points required by the customer that are not accessible in the horizontal setting are measured. Thus a protocol containing 64 check points is generated ensuring true-tosize additional machining of the expensive leg of the landing gear. “For us, the main effect of measuring on the machine is havoiding errors and expensive rejects. Without m&h, there are many orders we would have lost,” Klaus Mands is glad to report his success story. 
ZSM-Scheid

Case Study: ZSM Zertz + Scheid Maschinenbau - Gummersbach

HxGN LIVE

HxGN LIVE, Hexagon’s annual digital solutions conference, where the physical world converges with the...

m&h 3D Form Inspect Software

3D Form Inspect is the proven solution for your success. Measuring and quality control on the machine tool is gaining increasing importance in progressive manufacturing...

ZSM-Scheid

Case Study: ZSM Zertz + Scheid Maschinenbau - Gummersbach

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence