Messtechnik-Schulungen

Onsite- und Offsite-Training – das umfassende Schulungsangebot vermittelt unseren Kunden die Fähigkeiten und Fachkenntnisse, die sie zum effizienten Einsatz der Messtechnik-Hardware und -Software von Hexagon benötigen.

Die effiziente und effektive Nutzung der Messtechnikausrüstung setzt qualifizierte und sachkundige Anwender voraus. Interaktive Schulungen durch erfahrene Fachleute sind dabei von entscheidender Bedeutung. So gewährleisten Sie, dass Ihre Mitarbeiter über die notwendige Expertise verfügen, um die Produktivität bei Inspektionsaufgaben entsprechend zu maximieren. 

Hexagon Manufacturing Intelligence bietet zahlreiche Schulungen, Workshops und Programme an, die allen gerecht werden – vom Einsteiger bis zum Experten. Unsere Kurse vermitteln Anwendern Kenntnisse über verschiedene Messtechnik-Hardware und -Software von Hexagon, erweitern das Wissen sowohl in der Messtechnik als auch in der Werkstückprogrammierung und liefern Best Practices bei Inspektionen, die für Ihre tägliche Arbeit entscheidend sind.

Wir bieten Schulungen für Anwender mit grundlegenden und erweiterten Kenntnissen an. Unsere Seminare decken u. a. Themen wie wesentliche Sicherheitsanforderungen, vorbeugende Wartung und Grundlagen der Sondierung für Koordinatenmessgeräte (KMG), mobile Messarme, Laser-Tracker-Systeme, Multisensor- und Optische KMGs ab.

Anwender können ihre Kompetenz auch bei der grundlegenden Software zur Steuerung des Messsystems erweitern, wie PC-DMIS, QUINDOS, CoreView und Inspire. Kurse werden für Einsteiger (drei Tage), Fortgeschrittene (vier Tage) und Profis (fünf Tage) angeboten. Individuelle Kurse (Dauer nach Vereinbarung) entwickeln wir für Sie gerne auf Wunsch.

Wir bieten darüber hinaus Schulungen in folgenden Bereichen an:*

  • Mathematik und Messtechnik
  • Form- und Lagetoleranzen (Geometric Dimensioning & Tolerancing, GD&T)
  • Statistiken und Protokollierung
  • Programmierung und erweiterte Inspektionsverfahren
  • Software-Updates
  • On-Demand-Schulungen für eine Reihe verschiedener Themen, darunter Scannen, Systemintegration und Offline-Programmierung

Die Seminare können Sie in einem der zahlreichen Schulungszentren von Hexagon, bei Ihnen vor Ort oder online mit unserem modernen eLearning-System absolvieren. Alle Teilnehmer profitieren vom umfassenden Hexagon-Schulungsmaterial und der Expertise unserer hochqualifizierten erfahrenen Schulungsleiter.

Umfangreiche Schulungsunterlagen – einschließlich Benutzerhandbücher und Arbeitsmappen – helfen den Teilnehmern, die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben. Darüber hinaus dienen sie unseren fachkundigen Trainern dazu, den Fortschritt jedes Teilnehmers während des gesamten Seminars zu bewerten und die Schulung an dessen Bedürfnisse anzupassen. 

Für Unternehmen mit individuellem Schulungsbedarf erstellt Hexagon Manufacturing Intelligence auf Wunsch einen maßgeschneiderten Lehrplan, der Ihren Zielen und Abläufen entspricht. Mit diesen Schulungen verbessern die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Umgang mit Ihrer Ausrüstung, den Software-Programmen sowie den zu prüfenden Werkstücken. 

Fachmännisch geschulte Anwender sind der Schlüssel, damit Sie mit Ihrer Ausrüstung den maximalen Return on Investment (ROI) erzielen. Informieren Sie sich über bevorstehende Kurse in Ihrer Nähe oder erfahren Sie mehr über individuelle Schulungen, die wir für Sie entwickeln können, indem Sie uns eine Anfrage senden. Ihr lokaler Ansprechpartner von Hexagon Manufacturing Intelligence setzt sich dann gerne mit Ihnen in Verbindung.   

* Das genaue Schulungsangebot kann je nach Land variieren. Einige Regionen bieten zudem Kurse in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern an, um auch Schulungen nach dem Lehrplan unabhängiger Anbieter durchführen zu können. 

 

Servicebroschüre

Ein globales Netzwerk lokaler Kundensupport Services.

Hexagon Manufacturing Intelligence Store

Visit our store to find accessories, spares and software updates.

Kontakt

Hexagon Manufacturing Intelligence
Hexagon Metrology GmbH
Siegmund-Hiepe-Str. 6-12
35578 Wetzlar
Deutschland
T: +49 6441 207 0
F: +49 6441 207 122

Verkauf Kundenservice

Metrology Training

A Wide Range of Onsite and Offsite Training to Equip Customers with the Skills and Expertise to Operate and Program Hexagon Measuring Hardware and Software.

DK-Training-Image

Efficient and effective use of metrology equipment relies on skilled and knowledgeable users. Interactive training delivered by experienced professionals is crucial to ensure your operators have the expertise to maximise inspection productivity. 

Hexagon Manufacturing Intelligence offers various training, workshops, and demonstrations to cater for everyone, from beginners to experts. Our courses develop operator proficiency across a range of Hexagon measuring hardware and software, enhancing knowledge of metrology theory, part programming skills, inspection best practices, and more skills crucial to your daily work.

We offer basic and extended operator skills training, with courses covering essential safety, preventative maintenance, and probing fundamentals for coordinate measuring machines (CMMs), portable measuring arms, laser tracker systems, multisensor and optical CMMs, and more.

Professionals can also increase their competence in fundamental software controlling the measuring system, such as PC-DMIS, QUINDOS, CoreView and Inspire. Courses can be basic (three days), intermediate (four days), advanced (five days) or custom (duration negotiated).
We also offer training for:*

  • Maths and metrology
  • Geometric dimensioning and tolerancing (GD&T)
  • Statistics and reporting
  • Programming and advanced inspection techniques
  • Software updates
  • On-demand training, which can cover a range of topics including scanning, system integration, and offline programming

Courses can be completed at one of Hexagon’s many training centres, conducted at your site, or online with our state-of-the-art eLearning system, all of which benefit from Hexagon’s comprehensive training material and the knowledge of our highly experienced trainers.

Comprehensive training materials, including user manuals and workbooks, help to equip trainees with the required skills and knowledge, while enabling our expert trainers to assess each trainee’s progress throughout the course and adapt training to their needs. 

For companies with specific training needs, we can develop a customised curriculum to meet your goals and operations. With these programmes, trainees will enhance their skills using your machines, your software, and your parts. 

Expertly-trained operators are key to getting ROI from your machinery. Find out details about upcoming courses in your area or learn about custom training we can develop for you by sending an enquiry and your local Hexagon Manufacturing Intelligence representative will be in touch.   

*Course offering may vary by country. Some regions also offer courses run with local partners to provide training according to independent providers’ curriculum. 

Hexagon Manufacturing Intelligence Store

Visit our store to find accessories, spares and software updates.

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1AN
Great Britain

Sales Customer Services

Looking for Training Courses?

Browse and register for our metrology software courses including PC-DMIS, Quindos and Polyworks. In addition to software, courses are available that cover programming,...

Aftermarket-PDF-Download-400x214

Service and Support Brochure

A global network of local customer support services.