Neuerungen in PC-DMIS 2020 R2

Mit der neuesten Version von PC-DMIS schöpfen Sie das Potenzial ihrer Messtechnik voll aus

PC-DMIS AssetManagement

PC-DMIS 2020 R2 ist das neueste Release des marktführenden Softwarepakets von Hexagon für Dimensionsmessungen auf unterschiedlichen Messsystemen, von Koordinatenmessgeräten (KMG) bis hin zu mobilen Messarmen und Scannern 

PC-DMIS 2020 R2

Die neueste Version von PC-DMIS ist weiterhin führend mit entscheidenden Neuerungen in der Messtechnik. Neben einer Vielzahl neuer Funktionen in diesem aktuellen Release freuen wir uns besonders über die Integration unserer innovativen HxGN SFx | Asset Management-Lösung und den Befehl „Geometrische Tolerierung“, der den aktuellen AMSE- und ISO-Normen entspricht. 

SFx Asset Management-Integration

PC-DMIS 2020 R2 integriert ab sofort umfassend die Lösung HxGN SFx | Asset Management. Diese Lösung bietet eine einfache akkurate Möglichkeit, die Leistung wichtiger Anlagen über ein zentrales, sicheres und übersichtliches Dashboard zu überwachen und zu analysieren – unabhängig davon, ob sich die Anlagen an nur einem Standort befinden oder in mehreren Fertigungsstätten weltweit. Da die erfassten Daten im Web gehostet werden, sind sie über einen Browser von jedem mobilen Gerät aus zugänglich. Das bietet Qualitätsmanagern einen sofortigen Überblick über die Nutzungseffizienz der Anlagen sowie Benachrichtigungen zu Stillstandzeiten und Ereignissen. Auf diese Weise treffen sie objektive und datengestützte Entscheidungen in Echtzeit. Die Routinen-Detailansicht gewährt Nutzern gezielte Einblicke in spezifische Routinen, einschließlich Prozessinformationen, Messroutinen-Ergebnissen sowie Routinen-Historie. PC-DMIS-Nutzer mit einem SWV erhalten darüber hinaus sofort Ereignis-Benachrichtigungen zu spezifischen Routinen (für Gestartet / Beendet / Angehalten / Abgebrochen / Fehler / Maß n.i.O.) auf allen Geräten. Die Ereignisse werden für spätere Analysen protokolliert. 


Der Befehl ‚Geometrische Tolerierung‘

Unsere neue „regelbasierte“ GD&T-Bibliothek unterstützt ASME Y14.5-2018, ISO 1101-2017 und bietet eine Vielzahl von Verbesserungen sowie erweiterten Funktionen im Vergleich zur derzeitigen XactMeasure-Bibliothek. Im Jahr 2018 wurde die Definition von Bezugselementen in der Y14.5-Norm zugunsten einer mathematischen Definition für ein einzelnes Bezugselement überarbeitet, das den mechanischen Elementsimulator oder das „genaue geometrische Gegenstück“ gemäß Y14.5.1-2019 repräsentiert. Diese neue Definition verbessert die Korrelation zwischen mechanischen Prüfverfahren und den aus Koordinatenmesssystemen gewonnenen digitalen Daten und stellt präziser dar, wie die Teile in ihrem zusammengebauten Zustand passen und funktionieren. PC-DMIS ist eines der ersten Softwareprodukte, das ASME Y14.5-2018 und ISO 1101-2017 unterstützt. Anwender erfüllen damit die Anforderungen neuer Designspezifikationen sicher und effizient. Die neue Fehlerüberprüfung der Software gewährleistet die Übereinstimmung der Spezifikationen mit den ASME- oder ISO-Normen. Aussagekräftige Warnhinweise zeigen ungültige Beschreibungen an und helfen bei der Identifizierung sowie Korrektur von Zeichnungsfehlern. Darüber hinaus unterstützt die neue GD&T-Bibliothek modellbasierte Definitionen (MBD) in Übereinstimmung mit den aktuellen ASME- und ISO-Normen zum Thema MBD. 


PC-DMIS 2020 R2 verfügt über mehr als 30 neue Funktionen und Verbesserungen. Zu den weiteren Neuerungen gehören:

  • Neu: 3D-PDF – Diese flexible Berichtsfunktion erfüllt den meistgenannten Kundenwunsch aus unserem Ideenzentrum. Die nun verfügbare Funktion vereinfacht sowohl die Berichterstellung als auch die Druckauswahl. 
  • Verbessert: Punktwolken-Auswahloperator – Der Punktwolken-Auswahloperator wurde verbessert und erlaubt nun die übersichtlichere Auswahl der geeigneten Punkte bei der Arbeit mit Punktwolkendaten.  
  • Verbessert: GD&T-Auswahl aus Capture V3 – Umfasst eine Reihe weiterer Verbesserungen dieser wegweisenden Funktion für einen vereinfachten Arbeitsablauf und noch mehr Effizienz. 
  • Neu: Einstellen der Gerätegeschwindigkeit mit der Funktion „Laserstreifenabstand“ – Regelung der Geräteparameter durch Einstellen der relevanten Bereiche. 

PC-DMIS ist eine hochflexible und weit verbreitete Messsoftware. Sie ist als Standardsoftware für alle Messgeräte von Hexagon Manufacturing Intelligence erhältlich. Die Software lässt sich darüber hinaus als Nachrüstpaket für Geräte und Lösungen von Drittanbietern einsetzen.  

Für weitere Informationen zu den wichtigsten neuen Funktionen und Verbesserungen im Release 2020 R2 klicken Sie bitte auf ‚Eigenschaften & Vorteile‘. 

Damit unsere Kunden von den aktuellen Funktionen profitieren, die neuesten Updates herunterladen und auch Wartungsupdates weiterhin nutzen können, empfehlen wir den Abschluss eines aktuellen Software-Wartungsvertrags (SWV). Darüber hinaus umfasst der SWV ständigen Zugriff auf technische Support- und Serviceleistungen.

Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen

Neu: 3D-PDF 

Diese flexible Berichtsfunktion erfüllt den meistgenannten Kundenwunsch aus unserem Ideenzentrum. Bisher mussten Qualitätstechniker zahlreiche Berichtsseiten mit einer Vielzahl von Teileorientierungen ausdrucken, um sicherzugehen, dass den Lesern des Berichts alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stehen. Dieses Vorgehen ist zeitaufwändig und lästig. 3D-PDF erlaubt es dem Techniker nun, den Bericht digital zur Verfügung zu stellen. So kann jeder Nutzer das Teil rotieren und auf die für ihn relevanten Informationen zugreifen.


Verbessert: Punktwolken-Auswahloperator 

Das Update der Punktwolken-AUSWAHL-Funktion verbessert die Selektion und Visualisierung bei der Arbeit mit Punktwolkendaten. Die Werkzeuge wurden um die neuen Funktionen Mesh-AUSWAHL und -RESET erweitert. 

  • Zur Punktwolken-Auswahl-Funktion gehören vier Auswahlverfahren: Feld, Kreis, Kugel und Polygon.   
  • Dabei lässt sich die gewählte Form/Größe durch Anklicken und Ziehen der Ecke des Feldes, des Kreises oder der Kugel nachträglich anpassen. Das Polygon wird durch Anklicken und Ziehen der Kontrollpunkte angepasst. 
  • Die Position der Auswahl ist durch Anklicken und Ziehen des zentralen Kontrollpunkts verschiebbar. 
  • Das ausgewählte Feld lässt sich durch Anklicken und Ziehen einer Ecke drehen. 

Jede Auswahl erfolgt standardmäßig in 3D und erstreckt sich über die typischerweise zur Ansicht gehörenden Daten. Sie können auf einen der zentralen Tiefen-Endpunkte klicken und ziehen, um die Tiefe der Auswahl zu steuern. Zur einfacheren Identifizierung der aus Wolken- oder Mesh-Dreiecken ausgewählten Punkte sind diese Daten hervorgehoben dargestellt.  

Die Punktwolken- und Mesh-Polygon-Auswahl lässt sich nun rasch über einen Doppelklick schließen. 

Für die Punktwolken- und Mesh-Auswahl wurde die neue Option ‘Nach vorn zeigend’ hinzugefügt. Mit ihrer Hilfe lassen sich ausschließlich nach vorn zeigende Punkte aus der Auswahl-Ansicht wählen. Ist dieses Kontrollkästchen deaktiviert, wählt PC-DMIS diejenigen Punkte aus, die sich sowohl in der Vorder- als auch in der Rückansicht befinden. 

Eine neu hinzugefügte Mesh-AUSWAHL-Funktion gestattet die Selektion von Dreiecken, die vollständig innerhalb oder außerhalb des gewählten Polygons liegen. Die Funktion Mesh-Auswahl nutzt ein Polygonverfahren. Die Auswahltiefe lässt sich wie oben beschrieben skalieren, verschieben und ändern. Die Option „Nach vorn zeigend“ wird ebenfalls unterstützt. 

Ein neuer Mesh-RESET-Befehl stellt den Ausgangszustand des Meshdaten-Objekts wieder her (ähnlich einer Rückgängigfunktion aller Mesh-Auswahl-Operationen). 



Verbessert: GD&T-Auswahl aus Capture V3 

Das PC-DMIS Release 2019 R1 PC-DMIS führte erstmals die bahnbrechende Funktion GD&T-Auswahl aus Capture ein, die mithilfe der OCR-Technologie den Import von GD&T-Daten in das Messprogramm automatisiert. Bei der neuen Version liegt der Schwerpunkt auf einer verbesserten Anwender-Effizienz. Dank des überarbeiteten OCR-Moduls ist der OCR-Erkennungsprozess nun erheblich beschleunigt. Anwender mit nur einem Bildschirm profitieren von der verbesserten Benutzerfreundlichkeit. Zudem ist der OCR-Arbeitsablauf jetzt flexibler und gestattet es dem Anwender, auf eine beliebige Seite zu springen sowie Merkmale nach Bedarf in variabler Reihenfolge zu bearbeiten. 

Neu: Einstellen der Gerätegeschwindigkeit mit der Funktion „Laserstreifenabstand“ 

Ab sofort sind Geräteparameter durch Einstellen der jeweils relevanten Bereiche regelbar. Darüber hinaus lässt sich der Abstand zwischen den Laserstreifen zum Einstellen der Gerätegeschwindigkeit nutzen. Das gestaltet die Routinenerstellung noch intuitiver. Diese Funktion spart Zeit bei der Offline-Laserprogrammierung und bietet einen intuitiven Zugang für neue Laser-Anwender. 

Die Registerkarte ‚Bewegung‘ im Dialogfeld ‚Parametereinstellung‘ wurde um den neuen Parameter ‚Laserstreifenabstand’ ergänzt. Alternativ zur Verwendung des Parameters ‚Scanning-Geschwindigkeit‘ legt der Anwender hier die Geschwindigkeit des Laserscans mithilfe des Abstandes zwischen den Laserlinien fest. Ist der Befehl ‘Laserstreifenabstand’ aktiviert, verwenden nachfolgende Befehle diesen Abstand zur Festlegung der Scanning-Geschwindigkeit. 

Darüber hinaus gibt es mehr als 30 weitere neue Funktionen und Verbesserungen wie: 

  • Aktive Farbkarte anzeigen 
  • Befehl Laserprofil 
  • Nichtlineare Farbkarten-Skala 
  • Befehle Mesh-Auswahl und -Reset 
  • Flächenauswahl für 2D-Lasermerkmale

Betriebssystem  

PC-DMIS 2020 R2 funktioniert unter den 64-Bit-Versionen von Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 sowie Windows Vista. Andere Betriebssysteme werden nicht unterstützt.  

  • Wenden Sie sich an Ihre örtliche Manufacturing-Intelligence-Vertretung um sicherzustellen, ob die Treiber von Drittanbietern mit dem Betriebssystem kompatibel sind.  
  • Der Betrieb von PC-DMIS in einer virtuellen Maschine (VM) ist nur möglich, sofern sie VM OpenGL 3 oder höher unterstützt.  
  • Geräte mit PC-DMIS Vision unterstützen kein Windows 8 mit 64 Bit. Die PC-DMIS Vision Hardware-Komponente Matrox Framegrabber unterstützt keine 64-Bit-Betriebssysteme.  

Microsoft .NET Framework  

Ist Microsoft .NET Framework 4.6.1 für Windows nicht auf Ihrem PC vorhanden, erfolgt die Installation durch das PC-DMIS-Installationsprogramm.  

RAM  

4 GB RAM oder mehr  

  • Die Größe der CAD-Dateien und der für die Tessellierung verwendete Multiplikator beeinflussen die benötigte Speicherkapazität. Beide Faktoren wirken sich auf die zur Anzeige des Modells erforderliche Anzahl an Tessellierungsfacetten aus. Je niedriger der für die Tessellierung verwendete Multiplikator ist, desto mehr Speicher wird für die Facetten benötigt. Bei großen CAD-Modellen könnte es dabei aufgrund einer zu geringen Speicherkapazität zu einem Fehler kommen. In diesem Fall wird die aktuelle PC-DMIS-Sitzung in einem instabilen Zustand belassen und sollte beendet werden.  
  • Der Standard-Multiplikator für die Tessellierung ist 1,0. Die Einstellung eines Tessellierungsmultiplikators von 0,1 führt im Vergleich zum Standardwert 1,0 zu einem 10 bis 20 Prozent höheren Speicherbedarf. Die weitere Reduktion des Tessellierungsmultiplikators auf 0,01 bedingt einen um weitere 50 bis 65 Prozent höheren Bedarf an Speicher.  

1 GB Video-RAM  

CPU  

Quad-Core-Prozessor mit 2 GHz oder mehr  

Grafik  

Jede gängige Grafikkarte, die folgende empfohlene Mindestanforderungen erfüllt oder übersteigt: 

  • GPU-Speicher 2 GB DDR3*  
  • Speicherbandbreite 29,0 GB/s
  • CUDA-Rechnereinheiten 384 
  • OpenGL 3.0

* Für einen RS4-Lasersensor und Folgemodelle ist ein GPU mit mindestens 4 GB DDR3 erforderlich.  

Der Grafiktreiber muss OpenGL 3.0 oder höher unterstützen. Beim Starten von PC-DMIS erscheint eine Warnmeldung, wenn der Treiber OpenGL 3.0 nicht unterstützt oder der Grafiktreiber älter als drei Jahre ist. 

Festplatte  

2 GB freie Festplattenkapazität plus zugewiesener virtueller Speicher von acht Mal der größten verwendeten CAD-Datei.  

SSD-Laufwerk, HDD 10K oder zwei Festplatten im RAID-0-Modus (Hochleistungs-Festplattenlaufwerk).  

Display  

Bildschirmauflösung 1280 x 1024 oder höher.  

Konnektivität  

Zwei Ethernet-Anschlüsse. Folgendes kann für bestimmte Installationen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten erforderlich sein; u. a. beispielsweise bei KMG-Systemen, bei denen ein Anschluss für die Kommunikation mit dem Controller und ein weiterer für die Verbindung zum Intranet bzw. Internet benötigt wird.  

Zwei USB-Anschlüsse  

Eine ordnungsgemäß konfigurierte LMS-Lizenz oder ein HASP-Softwareschutz (eine physische USB-Anschluss-Sperre)  

Hinweis: Ein HASP-Softwareschutz ist kein Universaldatenspeicher. Er lässt sich daher nicht zum Speichern oder Herunterladen beliebiger Daten von einem Computer verwenden. Ebenso wenig dient er zum Hochladen von Daten auf einen Computer. Zudem haben nur Anwendungen von Hexagon einen Lese- und Schreibzugriff auf den HASP-Softwareschutz. Andere Anwendungen verfügen über keinen solchen Zugriff. Dementsprechend kann ein HASP-Softwareschutz nicht zum Datentransport in Verbindung mit einem Computer verwendet werden.  

Browser  

Internet Explorer 10 oder höher  

Antivirus-Software  

Hexagon hat PC-DMIS 2020 R2 mit der Virenschutzsoftware Sophos getestet. Die Kompatibilität mit einer anderen Virenschutzsoftware ist durch den Benutzer zu prüfen.  

Lösungen für KMGs mit RS-232-Kommunikationsstelle  

Zur Installation von PC-DMIS 2020 R2 auf einem neuen oder vorhandenen Computer in Kombination mit einem älteren KMG-Modell mit RS-232-Kommunikationsschnittstelle wird für den Computer eine der folgenden Lösungen benötigt:  

  • Externes Adapterkabel RS-232 zu USB samt Treiber  
  • Interne serielle Adapterkarte mit seriellen Anschlüssen  
Die aktuellste Version von PC-DMIS herunterladen

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

What’s new in PC-DMIS 2020 R2

Get the most out of your metrology hardware with the latest version of PC-DMIS

PC-DMIS AssetManagement

PC-DMIS 2020 R2 is the latest release of Hexagon’s world-leading dimensional measurement software package for a multitude of metrology equipment types, from coordinate measuring machines (CMMs) to portable arms and scanners 

PC-DMIS 2020 R2

The latest version of PC-DMIS continues to lead the way in revolutionising measurement. In this latest release, we have a number of new capabilities, but we are most excited about our integration with our new HxGN SFx | Asset Management solution and new Geometric Tolerance Command that complies with the latest AMSE and ISO standards. 

SFx Asset Management integration

PC-DMIS 2020 R2 now integrates fully with the HxGN SFx | Asset Management solution. This solution delivers a simple, accurate way to monitor and analyse how key assets are performing via a centralised, secure, user-friendly dashboard, whether assets are on a single site or in multiple factories around the world. As the data is collected and web-hosted, it can be accessed on a browser on any mobile device. This means that the Quality Manager can see instantly how efficiently assets are being used, plus any downtime and event notifications. This enables them to make data-driven decisions in real-time. The Routine Detail View enables users to drill down into a detailed view of a specific routine, including Process Information, Routine Measurement, Results and Routine History. PC-DMIS users with an SMA also receive instant event notifications about specific Routines (for Started / Completed / Paused / Cancelled / Error / Dimension Failed) on all assets. Events are logged for later analysis. 


Geometric Tolerance Command

Our new “rule-based” GD&T library supports ASME Y14.5-2018, ISO 1101-2017 and offers a number of improvements and expanded capabilities over the current XactMeasure library. In 2018, the Y14.5 definition of datum features was revised to provide a mathematical definition for a single datum feature that represents the mechanical datum simulator or “true geometric counterpart” per Y14.5.1-2019. This new definition improves correlation between mechanical inspection methods and digital data from coordinate measurement systems and more accurately represents how parts fit and function in their assembled state. PC-DMIS is one of the first software products to support ASME Y14.5-2018 and ISO 1101-2017, enabling you to meet the demands of new design specifications with confidence and efficiency. The software’s new error checking ensures specifications comply to ASME or ISO standards and flag invalid callouts with descriptive warning messages to aid in catching and fixing drawing errors. The new GD&T library also supports model-based definition (MBD) in accordance to current ASME and ISO MBD standards. 


PC-DMIS 2020 R2 has over 30 new features and improvements. Other highlights include:

  • New: 3D PDF - This flexible reporting capability has been the #1 request by our customers through Idea Center. Now implemented, this will simplify report generation and take the guesswork out of what to print. 
  • Improved: Pointcloud Select Operator - The Pointcloud selection operator has been enhanced to allow selection of the right points in a cleaner way when working with pointcloud data.  
  • Improved: GD&T Selection from Capture V3 – Another series of improvements in this ground-breaking feature aimed at simplifying the workflow and driving efficiency further. 
  • New: Set Machine Speed with Laser Stripe Spacing - Now you can control machine parameters by setting the fields you care about. 

PC-DMIS is a highly flexible and widely-adopted metrology software. It comes as standard on all Hexagon’s Manufacturing Intelligence division’s measurement devices. It is also available as a retrofit package for most other measurement equipment manufacturers’ machines, allowing users of non-Hexagon equipment to take advantage of PC-DMIS technology.  

Click on ‘Features & Benefits’ to learn more about the other new features, capabilities and improvements that have been introduced in the 2020 R2 release. 

To ensure our customers can use the latest features, download the latest updates and continue with maintenance updates, we recommend the purchase of a current Software Maintenance Agreement (SMA). The SMA also provides access to ongoing technical support and service.

About you
About your company

New: 3D PDF 

This flexible reporting capability has been the #1 request by our customers through Idea Center. Currently, the Quality Engineer needs to print out numerous pages of the report showing a variety of part orientations for the report readers as the Engineer tries to ensure all the information is visible. This is time-consuming and annoying. 3D PDF allows the Engineer to digitally share the report easily, and any user can rotate the part to access the information that is important to them.


Improved: Pointcloud Select Operator 

The Pointcloud SELECT function has been updated to provide enhanced selection and visual capabilities when working with pointcloud data. The tools have been expanded to include new Mesh SELECT and RESET functions. 

  • The Pointcloud Select function has four selection methods: Box, Circle, Sphere and Polygon.   
  • Once the selection is made you can change the shape/size by clicking and dragging the edge of the box, circle or sphere. Or click and drag the control points of the polygon. 
  • Move the selection position by clicking and dragging the center control point. 
  • The box selection can be rotated by clicking and dragging a corner. 

By default a selection is 3D, extending though the data normal to the view. You can click and drag one of the center depth endpoints to control the depth of the selection. To help identify which points of the cloud or mesh triangles are selected, the selected data is highlighted.  

The pointcloud and mesh polygon selection can now be quickly closed by double-clicking. 

A new ‘Front Facing’ option has been added for Pointcloud and Mesh selections. This allows you to select only the points that are front facing in the selection view. When you disable this check box, PC-DMIS selects the points that are in both the front and rear facing views. 

A new Mesh SELECT function has been added which allows you to select triangles which are strictly inside or outside the Polygon selection area. The Mesh Select uses a Polygon method. You can re-size, move and change the selection depth as described above. Front facing option is also supported. 

A new Mesh RESET command restores the mesh data object to its original state (similar to undo of all Mesh Select operations). 



Improved: GD&T Selection from Capture V3 

In 2019 R1 PC-DMIS introduced the revolutionary GD&T Selection from Capture that uses OCR technology to automate the process of importing GD&T data into the measurement program. In this version there has been a focus on improving user efficiency. The OCR engine has been overhauled, dramatically speeding up the OCR recognition process. The UX has been optimised for single monitor users, and the workflow through the feature has been made more flexible, allowing the user to jump to whatever page they like and process characteristics out of sequence, if required. 

New: Set machine speed with Laser Stripe Spacing 

Now you can control machine parameters by setting the fields you care about. Plus you can use the distance between laser stripes to set the machine speed, making it more intuitive to create the routine. This feature saves time for offline laser programmers and offers an intuitive approach for new Laser users. 

A new ‘LaserStripeSpacing’ parameter has been added in the Motion tab of the Parameters Setting dialog. It allows the user to define the speed of the laser scan as a distance between the stripes and is an alternative to using the ‘Scan Speed’ parameter. When the new ‘LaserStripeSpacing’ command is present, subsequent commands will instead use this spacing to determine the laser scan speed 

And over 30 additional new features and improvements, including: 

  • Show Active Colormap 
  • Laser Profile Command 
  • Non-Linear Colormap Scale 
  • Mesh Select and Reset Commands 
  • Plane Selection for 2D Laser Features

Operating system  

PC-DMIS 2020 R2 operates under 64-bit Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, and Windows Vista. No other operating systems are supported.  

  • When you use third-party drivers, you should contact your local Manufacturing Intelligence representative to ensure operating system compatibility.  
  • Running PC-DMIS inside a Virtual Machine (VM) is supported only if the VM supports OpenGL 3 or higher.  
  • PC-DMIS Vision machines do not support 64-bit Windows 8. The Matrox Frame grabber PC-DMIS Vision hardware component does not support a 64-bit operating system.  

Microsoft .NET Framework  

If you do not have Microsoft .NET Framework 4.6.1 for Windows, the PC-DMIS installer will install it for you.  

RAM  

4 GB of RAM or higher  

  • The size of the CAD data file and the tessellation multiplier value used affect the amount of memory needed. These both affect the number of tessellated facets needed to display the model. The smaller the tessellation multiplier value used, the more memory needed for the facets. For large CAD models, this could cause an "Out of Memory" error. If this occurs, the current PC-DMIS session will be left in an unstable state and should be terminated.  
  • The default tessellation multiplier value is 1.0. Setting a tessellation multiplier of 0.1 will result in a 10 to 20 percent increase in the memory required over the default value of 1.0. Decreasing the tessellation multiplier further to 0.01 will result in an additional 50 to 65 percent increase of memory required.  

1 GB of video RAM  

CPU  

2 GHz or higher quad core processor  

Graphics  

Any popular graphics card that meets or exceeds the following suggested minimums: 

  • GPU Memory 2 GB DDR3*  
  • Memory Bandwidth 29.0 GB/s
  • CUDA Cores 384 
  • Open GL 3.0

* For an RS4 laser sensor or later model, you need to have a GPU with at least 4 GB DDR3.  

The graphics driver must support OpenGL 3.0 or higher. A warning message appears on PC-DMIS start-up if the driver does not support OpenGL 3.0 or if your graphics driver is more than three years old. 

Hard drive  

2 GB of free hard drive space plus allocated virtual memory of eight times the largest CAD file used.  

SSD drive, HDD 10K, or two disks in RAID 0 mode (high-performance hard disk drive).  

Display  

Screen resolution of 1280 x 1024 or higher.  

Connectivity  

Two Ethernet ports. This may be required for specific installations in consideration of local needs, including but not limited to CMM systems where one port is required for controller communications and another for intranet/internet communications.  

Two USB ports  

A properly-configured LMS license or a HASP key (a physical USB portlock)  

Note: A HASP key does not act as general-purpose data storage; therefore, you cannot use a HASP key to store (download) arbitrary data from a computer. Similarly, you cannot use a HASP key to put (upload) arbitrary data on a computer. Also, only Hexagon applications can read or write to a HASP key; other applications do not have this capability. As a result, you cannot use a HASP key to load and unload data to and from a computer.  

Browser  

Internet Explorer 10 or later  

Anti-virus software  

Hexagon used the Sophos anti-virus tool to test PC-DMIS 2020 R2. The user will need to confirm the performance of any other anti-virus tool.  

Solutions for CMMs using RS-232 communications  

If you are installing PC-DMIS 2020 R2 on a new or existing computer, but you have an older CMM model that uses RS-232 communications, then you will need to install one of these solutions on your computer:  

  • An external RS-232 serial-to-USB adapter cable plus the serial-to-USB adapter cable driver  
  • An internal serial adapter card with serial ports  
Download the latest version of PC-DMIS

HxGN LIVE

HxGN LIVE is a digital solutions event series providing hands-on, face-to-face access to Hexagon’s latest sensor, software, and autonomous technologies.