Absolute Arm mit TubeShaper

Messen, Prüfen und Fertigen von Rohren mit dem Absolute Arm

Absolute-Arm-with-TubeShaper
Das Messsystem Absolute Arm mit TubeShaper kombiniert einen leistungsstarken mobilen Messarm mit speziell konzipierten Infrarot-Sonden und hochmoderner Rohranalyse-Software.

Erhältlich als Paket aus Hardware und Software oder als Nachrüstpaket für bestehende Messarmsysteme ist der Absolute Arm mit TubeShaper eine Komplettlösung für alle Messaufgaben in der Rohr-, Leitungs- und Drahtfertigung. Dank seiner umfassenden Einsatzmöglichkeiten in der Rohrproduktion, -vermessung und -prüfung, sowie beim Reverse Engineering von Rohren und Rohrbaugruppen, sorgt das System für einen beschleunigten Mess- und Prüfprozess mit einem Minimum an manuellen Eingriffen.

Rohrlängen und Biegewinkel misst der benutzerfreundliche Absolute Arm mit sechs verschiedenen berührungslosen Infrarot-Sonden, während die bewährten taktilen Taster die Vermessung kompletter Rohrbaugruppen erlauben – einschließlich geschweißter Vorrichtungen wie Halterungen oder Aufhängungen.

Absolute-Arm-with-TubeShaper-ApplicationDie hochmoderne Messsoftware TubeShaper wurde speziell für die Rohrinspektion mit dem Absolute Arm entwickelt. TubeShaper verfügt über eine völlig neue Benutzeroberfläche und wurde in Zusammenarbeit mit weltweit führenden Rohrherstellern entwickelt. Das Ergebnis ist ein Produkt, das rasch und einfach aussagekräftige Mess- und Prozessinformationen liefert.

Während sich CAD-Modelle von Rohren und Rohrbaugruppen direkt importieren lassen, gewährleisten Schnittstellen zu CNC-Rohrbiegemaschinen die Echtzeit-Übermittlung von Korrekturdaten zurück an die Biegemaschine. Messpläne können offline vor der Messung oder sogar automatisch während der Prüfung des ersten produzierten Werkstücks erstellt werden. Zur schnellen, einfachen Messung von Chargen können gespeicherte Abläufe jederzeit wieder abgerufen werden. Darüber hinaus lassen sich alle Messdaten für Reverse-Engineering-Anwendungen im IGES-Format exportieren, sodass auf komplexe Punktwolken verzichtet werden kann. Das Ergebnis ist eine lückenlose Rohrmessung.
 

TubeShaper @ Numalliance

Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
Plug-and-play Messtechnik
Der benutzerfreundliche Absolute Arm erfordert weder ein Aufwärmen noch eine Referenzierung der Drehgeber. Einfach einstecken und schon ist er messbereit.

Absolute-Arm-with-TubeShaper_tube-probeAnpassungsfähig
Dank Absolute Arm-Größen von 1,2 m bis 4,5 m, zwei ‘T’-Modellen speziell für Rohranwendungen sowie sechs unterschiedlichen Rohrsonden für Rohdurchmesser von 4 bis 130 Millimeter lässt sich leicht das geeignete System für jedes Werkstück finden.

Automatische und wiederholgenaue Tastererkennung
Alle Taster und Sonden lassen sich innerhalb einer Softwaresitzung ohne Rekalibrierung austauschen. Je nach Messbedarf kann so flexibel zwischen Rohrsensor und taktilem Taster hin und her gewechselt werden.

Ergonomisches System-Design
Das perfekt austarierte Gegengewicht des Absolute Arm gewährleistet hohen Bedienkomfort selbst während einer kompletten 8-Stunden-Schicht. Der Standort des leichten, mobilen Systems lässt sich innerhalb weniger Minuten einfach wechseln.

Spezielle Zubehörauswahl
Dank des umfassenden Zubehörangebots mit zusätzlichen Rohrsensoren, Rohrklemmen, Messtischen und -gestellen ist jedes Rohrprüfsystem für alle Arbeitsumgebungen und Anwendungsanforderungen konfigurierbar.

Zertifizierung des gesamten Systems
Absolute-Arm-with-TubeShaper_ScreenshotDer Absolute Arm und die Rohrsensoren sind standardmäßig gemäß B89.4.22 zertifiziert. Die Zertifizierung nach VDI/VDE 2617-9 ist auf Anfrage möglich.

TubeShaper-Software
Die bewährte Plattform TubeShaper bietet direkte Schnittstellen für alle gängigen Biegemaschinen, Messpläne für die rasche Chargenmessung, automatische und individuell anpassbare Berichte sowie einen einfachen Import und Export von CAD-Daten.
Rohr- und Drahtinspektionslösungen Produktbroschüre
Hier finden Sie alle Details zu unseren Rohr- und Drahtmesslösungen
Absolute Arm Broschüre
Accessories for Portable Measuring Arm Catalogue
Case Stuy: ContiTech Anoflex - Lyon, France
Fallstudie - Hansa-Flex

Experten für die Rohr- und Drahtinspektion


Für ausführlichere Informationen zu unseren Rohr- und Drahtinspektionslösungen setzen Sie sich mit uns in Verbindung

 

 

Absolute Arm mit 6 Achsen

Der Spezialist für die Einzelpunkt-Antastung ist einfacher zu bedienen als jeder andere mobile Messarm.

TubeShaper

Der eigens für den Absolute Arm entwickelte TubeShaper sorgt für benutzerfreundliche Prüfungen in der Rohrfertigung.

Absolute Arm mit BendingStudio

Die Kombination aus der BendingStudio-Software und dem Absolute Arm mit Laserscanner-Technologie setzt neue Maßstäbe für Geschwindigkeit und Flexibilität in der Rohr- und...

Under the banner of Connectivity 2.0

ContiTech Anoflex, a subsidiary of the Continental Group since 1988, is a development partner and OEM automotive supplier for hoses, hose assemblies and complete hose...

Absolute Arm with TubeShaper

Tube measurement, gauging and production with the Absolute Arm

Absolute-Arm-with-TubeShaper
The Absolute Arm with TubeShaper system combines a powerful portable arm with specially designed infrared probes and state-of-the-art tube analysis software.

Available as a turnkey hardware and software package, or as an upgrade to existing portable measuring arm units, Absolute Arm with TubeShaper is a total solution for all measurement needs associated with tube, pipe and wire production. The full range of tube production, gauging and inspection applications is possible, including reverse engineering of tubes and tube assemblies, accelerating the measurement and inspection process with the absolute minimum of intervention.

The easy-to-handle Absolute Arm uses non-contact infrared tube probes, available in six different sizes, to measure tube length and bend angles, while standard touch probes ensure that full tube assemblies – including any welded fixtures like brackets or hangers – can be measured.

Absolute-Arm-with-TubeShaper-ApplicationThe state-of-the-art TubeShaper measurement software was created specifically for tube inspection with the Absolute Arm. With a completely original interface, TubeShaper has been designed in cooperation with some of the world’s leading tube producers to create a product that brings you valuable measurement and process information as simply and quickly as possible.

CAD models of tubes and tube assemblies can be imported directly, while interfaces to CNC tube bending machines ensure real-time correctional data is transmitted directly to the bending machine itself. Measurement plans can be created offline prior to measurement, or even automatically during first-part inspection. These routines can be recalled and run at any time, meaning that batch measurement is both fast and easy. All measurement data can also be exported in IGES file format for reverse engineering applications, without the need to manage complex point cloud data. Tube measurement has never been so complete.
 

TubeShaper at Numalliance

About you
About your company
Plug-and-play hardware
The easy-to-use Absolute Arm requires no warmup or encoder referencing. Just plug it in and you’re ready to go.

Absolute-Arm-with-TubeShaper_tube-probeAdaptable to the part
With Absolute Arm sizes ranging from 1.2 m to 4.5 m, two dedicated ‘T’ models for specific tube application and six tube probe options covering tube diameters from 4 to 130 millimetres to choose from, it’s easy to select the right size system for your workpieces.

Automatic and repeatable probe recognition
All measurement probes can be swapped within the same software session, with no need to recalibrate between changes. Simply switch from tube probe to touch probe on the fly, according to what you need to measure next.

Ergonomic system design
Perfectly weighted counterbalancing ensures that the Absolute Arm is a pleasure to use, even for an entire eight-hour shift. The lightweight system can be moved around your facility in minutes, to where it’s needed most.

Dedicated accessory range
A full range of accessories including additional tube probes, tube clamps, measurement tables and raisers mean that your Tube Inspection System can be configured to suit your working environment and application requirements.

Full system certification
Absolute-Arm-with-TubeShaper_ScreenshotThe Absolute Arm and tube probes are certificated to ISO 10360-12 as standard.

TubeShaper software
The well-established TubeShaper platform delivers direct interfaces for all major bender brands, measurement plans for rapid batch measurement, automatic and customisable reporting and easy CAD data import and export.
Tube and Wire Inspection Solutions Brochure
Full details of our range of tube and wire inspection solutions
Absolute Arm Brochure
Accessories for Portable Measuring Arm Catalogue
Case Stuy: ContiTech Anoflex - Lyon, France
Case Study: Hansa-Flex

Tube and wire inspection experts


Get in touch for more detailed information about our tube and wire inspection solutions

 

 

Absolute Arm 6-Axis

A specialised touch measurement tool that also boasts the option for entry-level 3D scanning - the Absolute Arm 6-Axis is one of a kind

TubeShaper

Created specifically for the Absolute Arm, TubeShaper brings user-friendly inspection to the tube manufacturing sector.

Absolute Arm with BendingStudio

Combining BendingStudio software with Absolute Arm laser scanning hardware delivers unmatched speed and flexibility to the tube and wire production industry.

Under the banner of Connectivity 2.0

ContiTech Anoflex, a subsidiary of the Continental Group since 1988, is a development partner and OEM automotive supplier for hoses, hose assemblies and complete hose...