Leitz PMM Gold

Koordinatenmessgerät mit Sub-Mikrometer-Genauigkeit und kleinem Volumen

Mit ihrer Multi-Sensorfähigkeit gewährleistet die Leitz PMM Gold die zuverlässige Messung von Bauteilen mit empfindlichen Oberflächen, sowohl taktil mit geringsten Antastkräften als auch optional mit berührungslosen, optischen Sensoren. Hochpräzise und effiziente Verfahrbewegungen werden durch das zuverlässige  Maschinendesign mit feststehendem Portal und beweglichem Tisch ermöglicht, während ein aktives Schwingungsdämpfungssystem für stabile Messungen sorgt. Zusätzlich garantiert eine Maßstabsauflösung  von 5 nm eine hochgenaue Maschinenpositionierung und Reproduzierbarkeit der Messungen.

Mit ihrem Closed-Frame Design und Genauigkeit im unteren Sub-Mikrometerbereich macht die Leitz PMM Gold die Sicherung von Hochpräzisionsqualität effizienter.
Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
Unerreichte Präzision - Das einzigartige Closed-Frame-Design mit der Moving-Table-Technologie garantiert höchste Präzision und ausgezeichnete Reproduzierbarkeit.

Hohe Stabilität - Um eine hohe Stabilität bei den Messungen zu gewährleisten, ist die Leitz PMM Gold mit einem integrierten aktiven Dämpfungssystem ausgestattet, das Bodenschwingungen eliminiert.

Stark in Flexibilität - Die integrierte Sensorwechselschnittstelle SENMATION SX ermöglicht den Einsatz verschiedener taktiler und optischer Sensoren.

Visualisierter Status - Die Statusleuchte ermöglicht, den Maschinenzustand auf einen Blick zu erkennen.

Geringer Platzbedarf - Mit ihrem geringen Platzbedarf ist die Leitz PMM Gold ideal für platzkritischen Umgebungen geeignet.
HP-S-X1C – Taktile Antastung
Die Vielseitigkeit und hohe Genauigkeit des HP-S-X1C macht ihn optimal für eine breite Palette von Anwendungen. Er bietet dynamische Einzelpunktprüfung, kontinuierliches Hochgeschwindigkeits-Scannen für schnelle Datenerfassung sowie selbstzentrierende Messungen für hochgenaue Form- und Konturprüfung.

Mit einer Antastkraft von nur 0,1 N stellt der HP-S-X1C sicher, dass bei der Messung kleiner, zerbrechlicher Komponenten keine Beschädigungen oder Verformungen auftreten. Die PMM Gold 7.7.5 ist standardmäßig mit diesem starren taktilen Scanning-Sensor ausgestattet.

HP-S-X1LF – Ultra-niedrige Antastkraft
Der HP-S-X1LF kombiniert die hochpräzisen Scan- und Einzelpunkt-Antastfunktionen des HP-S-X1C mit einer Antastkraft zwischen 0,05 - 0,2 N. Die ultra-niedrigen Antastkräfte des HP-S-X1LF machen ihn zu einem Spezialisten für empfindliche Oberflächen, von Linsenaufnahmen von Smartphones bis hin zu 

PRECITEC S0.3 – Berührungslose Messung
Der optische PRECITEC S0.3 ist eine optionale Ergänzung zur Leitz PMM Gold und bietet zusätzliche Möglichkeiten für die berührungslose Messung anspruchsvollerer Materialien und Oberflächen, wie Glas und beschichtete Oberflächen. Dieser Weißlichtsensor liefert eine hervorragende Genauigkeit im Submikrometerbereich.

SENMATION SX – Automatischer Sensorwechsel

SENMATION SX macht die Flexibilität für Messprozesse einfacher und effizienter, indem es den automatischen Sensoraustausch innerhalb eines Teileprogramms unterstützt. SENMATION SX ermöglicht dem Anwender die Auswahl des richtigen taktilen oder optischen Sensors für die richtige Anwendung zur richtigen Zeit, wobei nach einem Sensorwechsel keine Neukalibrierung erforderlich ist.

Drehtische - Höherer Durchsatz und bessere Zugänglichkeit
Mit einem Drehtisch können 4-Achsen-Messungen einfach durchgeführt werden. Die Verkürzung der Messzeit wird unterstützt und die Zugänglichkeit vereinfacht, insbesondere für optische Sensoren. Der hochpräzise. Der hochpräzise  Leitz Drehtisch RT2 verwendet vorgespannte Luftlager und kann bis zu 50 kg beladen werden.
 Modell  X Achse [mm]  Y Achse [m]  Z Schse [mm]
 7.7.5  700  700  500

Leitz Infinity

Höchste Präzision und Zuverlässigkeit - Die Leitz Infinity ist das genauste 3D-Koordinatenmessgerät (KMG) seiner Klasse und ermöglicht zudem die...

QUINDOS

QUINDOS ist die ideale Software für Koordinatenmessgeräte, Verzahnungsmesszentren und alle Applikationen. QUINDOS ist vermutlich die wohl leistungsfähigste Software im...

Leitz PMM Gold

Small volume, sub-micron accuracy coordinate measuring machine

A coordinate measuring machine specifically for small volume  and sub micron inspection tasks
Offering multi-sensor capability, the Leitz PMM Gold ensures fragile parts are measured safely with low force tactile probing and optional non-contact measurement. The fixed-bridge design and moving table technology enable ultra-high precision and efficient movement, while an active vibration damping system ensures stable measurement. A scale resolution of 5 nm guarantees highly accurate machine positioning and measurement reproducibility. 

With its closed frame and sub-micron accuracy, Leitz PMM Gold makes high precision quality more efficient and more cost effective.
About you
About your company
Unmatched precision
The unique closed-frame machine design with its moving table technology guarantees ultra-high precision and excellent repeatability.

High stability
To ensure high stability during measurements, the Leitz PMM Gold is equipped with an integrated active damping system, eliminating floor vibrations.

High flexibility
The integrated SENMATION SX sensor exchange interface allows the use of different tactile and optical sensors.

Status visualisation
Integrated message lighting allows the machine status to be seen at a glance.

Saving floorspace
With its small footprint, the Leitz PMM Gold makes low sub-micron accuracy easier accessible in space-critical environments.
HP-S-X1C – tactile probing
The versatility and high accuracy of this probe makes it optimal for a broad range of applications. HP-S-X1C offers dynamic single-point inspection, high-speed continuous scanning for rapid data collection, as well as self-centring measurements for highly accurate form and contour inspection.

With a probing force as low as 0.1 N, the HP-S-X1C ensures there is no damage or deformation when measuring small, fragile components. The Leitz PMM Gold 7.7.5 comes equipped with this fixed tactile scanning probe as standard.

HP-S-X1LF – ultra-low force probing
This probe combines the high-precision scanning and single-point probing capabilities of the HP-S-X1C with a probing force ranging between 0.05 and 0.6N. The ultra-low probing force parameters of the HP-S-X1LF make it ideal for the most sensitive part surfaces, from lens barrels of smartphones to micromechanical parts.

PRECITEC S0.3 – non-contact measurement
The optical PRECITEC S0.3 is an optional addition to Leitz PMM Gold, offering extra capabilities for non-contact measurement of more challenging materials and surfaces, such as glass and coated surfaces. This white light sensor delivers excellent accuracy at the submicron level.  

SENMATION SX – automatic sensor change

SENMATION SX makes measurement flexibility simpler and more efficient by enabling automatic sensor exchange within a part program. As an optional configuration, SENMATION SX allows users to select the right tactile or optical probe for the right application at the right time, with smooth sensor changes requiring no recalibration after exchange.

Rotary tables – Increased throughput and accessibility
With a rotary table 4-axes measurement can easily be carried out. It supports speeding up measurement time and simplifying accessibility, especially for optical sensors. The high precision Leitz rotary table RT2 uses pre-stressed air bearings and can carry up to 50 kg.
 Model  X stroke [mm]  Y stroke [m]  Z stroke [mm]
 7.7.5  700  700  500

Leitz Infinity

Highest precision and reliability – the Leitz Infinity is the most accurate 3D coordinate measuring machine (CMM) within its class and enables the combination of optical...

QUINDOS

QUINDOS is the ideal software for coordinate measuring machines, gear inspection centers and all applications.