Schnelle elektronische volumetrische Kompensation von Werkzeugmaschinen mithilfe messtechnischer Systeme und spezieller Ausrichtungssoftware

Dr. Raimund Loser

Web_Single_Pod_Right_Rail-Hexagon_MI_MP_Compensation_Tracker_Application_Photo_02

Abstract


Die geometrische Genauigkeit ist bei Messgeräten und Werkzeugmaschinen ein wesentliches Leistungskriterium. Bei Koordinatenmessgeräten (KMG) ist die numerische Kompensation bereits etabliert. Nun kommt sie neben der mechanischen Kompensation zunehmend auch bei Werkzeugmaschinen zum Einsatz. Warum fehlerhafte Teile produzieren, wenn sich Fertigungsmaschinen bereits zum Prozessbeginn prüfen und verbessern lassen? Erfahren Sie, wie Sie Ausschuss verringern, die Qualität verbessern und Ihre Produktivität erhöhen: mit einer zielgerichteten schnellen elektronischen volumetrischen Kompensation, bei der ein spezieller Lasertracker sowie die passende Softwarelösung zur Anwendung kommen.

Die gleichbleibend hohe Qualität hergestellter Teile ist entscheidend, um Oberflächenschäden, Maschinenstill-stände oder Verzögerungen in der Fertigung zu vermeiden. Alles hängt von der Maschinengenauigkeit ab. Daher ist es entscheidend, die Maschine im Rahmen der geforderten Toleranzen zu halten. Zwischen einer fehlerhaften Maschineneinrichtung und abgenutzten oder schadhaften Teilen gibt es zahlreiche Faktoren, die eine Maschine außerhalb der Toleranzen bringen können. In der Folge werden Teile gefertigt, die nicht der erwarteten Qualität entsprechen.

Herkömmliche Methoden zur Leistungsüberprüfung mithilfe eines linearen Laserinterferometers sind zwar präzise, nehmen jedoch viel Zeit in Anspruch und können die Maschine so über Stunden blockieren. Darüber hinaus erfordern diese Methoden spezielle Geräte, die sich nicht für andere Zwecke einsetzen lassen. Mithilfe der elektronischen volumetrischen Kompensation – einer Kombination aus Messtechnik und spezieller Software – lässt sich der Prozess beschleunigen. Darüber hinaus erhalten Anwender hiermit eine verlässliche Korrekturlösung.

Whitepaper: Schnelle elektronische volumetrische Kompensation von Werkzeugmaschinen mithilfe messtechnischer Systeme und spezieller Ausrichtungssoftware

Fast electronic volumetric compensation of machine tools with metrology hardware and specialised alignment software

Dr Raimund Loser

Web_Single_Pod_Right_Rail-Hexagon_MI_MP_Compensation_Tracker_Application_Photo_02

Abstract

For measuring machines and machine tools, geometrical  accuracy is a key performance criterion. While numerical compensation is well established for CMMs, it is increasingly used on machine tools in addition to mechanical compensation. Why  produce  defective parts if production machines can be tested and improved at the beginning of the process? Find out how to reduce scrap, improve quality and increase productivity with dedicated fast electronic volumetric compensation using a specialised laser tracker and software solution.

Guaranteeing the quality of  manufactured parts is crucial when it comes to avoiding scratch, machine downtime or delays in  the  production.  It  all  depends  on  machine  accuracy, which comes down to the importance of keeping the machine within its required tolerances. Between incorrect setup and worn out or damaged parts, there are a number  of factors that can push a machine out of tolerance, resulting in the production of parts below the expected level of quality.

Traditional methods of checking performance using a linear laser interferometer are accurate, but very time consuming, blocking the machine from use for many hours. In  addition, these methods require specific hardware that cannot be used for other purposes. Electronic volumetric compensation using metrology hardware combined with a specialised software solution offers a new way to not only accelerate the process but also offer a reliable correction solution.

MT-Compensation-Tracker-White-Paper-thumbnail

Whitepaper: Fast electronic volumetric compensation of machine tools with metrology hardware and specialised alignment software

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1HY
Great Britain

Sales Customer Services

Laser Tracker Systems

A long-term standard in industrial metrology: Laser Tracker Systems lead the field in terms of the accuracy, reliability and durability of portable coordinate measuring...

Machine Tool Measurement

Machine tool probing solutions from Hexagon Manufacturing Intelligence measure workpieces on milling machines, machining centers, lathes, turning/milling machines, grinding...