Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge

Fertigungs- und Qualitätssicherungslösungen für die effektive und sichere Steuerung von kritischen Systemen wie Batterie und Elektromotor durch E-Fahrzeug-Leistungselektronik

E-Mobilität_Leistungselektronik
In den letzten zwei Jahrzehnten hat der Einsatz elektronischer Systeme in der Automobilindustrie erheblich zugenommen. Sowohl bei privat als auch gewerblich genutzten üblichen Fahrzeugen kommen vermehrt elektronische Steuerungssysteme zum Einsatz – das gilt gleichfalls für Elektrofahrzeuge. Die Leistungselektronik ist jedoch ein relativ junges Aufgabengebiet für Automobilhersteller und wird im Zuge der Ausrichtung der Industrie hin zu neuen Energieversorgungsarchitekturen im Fahrzeug voraussichtlich enorm wachsen.

Die Einzelkomponenten der Leistungselektronik im E-Fahrzeug – einschließlich Wechselrichter/Umrichter, Sensoren und Steuerungssystemen – sind verantwortlich für kritische Funktionen wie den Energiefluss zwischen Batterie und Elektromotor, die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom sowie die Drehzahlregulierung des Elektromotors. Die leistungselektronischen Bauteile sind insbesondere bedeutsam in Hybrid-Fahrzeugen, die während der Fahrt zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor umschalten. Darüber hinaus spielen sie eine wesentliche Rolle zur Regelung der Rückgewinnung kinetischer Energie (KERS) und bei weiteren Technologien, die zu mehr Effizienz des E-Fahrzeugs beitragen.

Der Einbau leistungselektronischer Systeme bringt jedoch auch neue Herausforderungen für Design und Fertigung mit sich. Beispielsweise sind die Kühlsysteme für ein effizientes Thermomanagement zu optimieren. Um elektronische Bauteile effektiver und zuverlässiger zu gestalten, ist es wichtig, die Qualität von Halbleitern, Leiterplatten (PCBs) sowie der fertigen Module zu kontrollieren. Der Bedarf an zuverlässigen Geräten, die hocheffizient hohe Leistungen verarbeiten können, hat zur Entwicklung neuer Halbleitermaterialien geführt; sie werden die herkömmliche Siliziumelektronik ablösen. Diese Geräte mit neuen Materialien wie Galliumnitrid und Siliziumkarbid überzeugen mit einer erhöhten maximalen Leistungsabgabe und Effizienz. Zudem sind sie kleiner und leichter. Derartige Materialien waren bislang aufgrund von Defekten schwierig herzustellen. Es kam zu Ausfällen bei ihrem Einsatz und führte zu geringen Erträgen bei der Herstellung.

Die smarte Fertigungstechnologie von Hexagon befindet sich sowohl in der Automobilindustrie als auch im Elektroniksektor umfangreich im Einsatz. Unsere Simulationslösungen helfen Herstellern elektronischer Bauteile in der gesamten Designphase, von der Materialauswahl bis zur Analyse des thermischen Verhaltens, während unsere Inspektionslösungen hohe Abtastraten für komplexe Komponenten wie PCBs in der Serienfertigung unterstützen.

Berührungslose Prüfung von Halbleiter-Chips und Leadframes

Ob für die Leistungselektronik im E-Fahrzeug oder andere Anwendungen: die Qualitätssicherung von Halbleiter-Chips und Leadframes erfordert eine spezielle Ausrüstung.

Kontakt

Hexagon Manufacturing Intelligence
Hexagon Metrology GmbH
Siegmund-Hiepe-Str. 2-12
35578 Wetzlar
Deutschland
T: +49 6441 207 0
F: +49 6441 207 122

Verkauf Kundenservice

Wir sind ein Teil von 100%EV

Entdecken Sie unseren ganzheitlichen Lösungsansatz für die E-Mobilität

Electric Vehicle Power Electronics

Manufacturing and quality assurance solutions to make sure electric vehicle power electronics effectively manage engagement of critical systems such as the battery and electric motor

eMobility_Power-electronics
The use of electronic systems in the automotive industry has expanded significantly over the last two decades. Domestic and commercial vehicles increasingly rely on electronic control systems and electric vehicles are no different. However, power electronics is a relatively new field for automotive manufacturers, and it’s expected to be a huge growth area as the industry moves to new architectures for automotive supply systems.

The individual components of electric vehicle power electronics, including inverters/converters, sensors and control systems, are responsible for critical functions like the flow of power between the battery and the electric motor, conversion from direct current to alternating current, and the regulation of the speed of the electric motor. Power electronics are particularly important in hybrid electric vehicles that switch between use of the electric motor and the combustion engine during transit. They are also crucial in managing kinetic energy retention systems and other technologies that improve electric vehicle efficiency.

The addition of power electronics systems to vehicles brings new design and manufacturing challenges. Cooling systems must be optimised to ensure efficient thermal management. To make electronic parts more effective and dependable, it's important to control the quality of semiconductors, printed circuit boards (PCBs) and finished modules. The need for reliable devices capable of handling high power at high efficiency has led to developments in new semiconductor materials to replace traditional silicon electronics. These devices, which incorporate new materials such as gallium nitride and silicon carbide, offer increased maximum power delivery and efficiency, and reduced size and weight. Materials like these have traditionally been difficult to fabricate due to defects, which can cause in-field failures and low yields in manufacture.

Hexagon’s smart manufacturing technology is widely used in both the automotive and electronics sectors. Our simulation solutions support manufacturers of electronic components through the design phase from material selection to thermal performance, while our inspection solutions support high sample rates for complex mass production components like PCBs.

Non-contact inspection of semiconductor chips and lead frames

Whether for electric vehicle power electronics or other applications, quality assurance of semiconductor chips and lead frames requires specialist equipment.

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1HY
Great Britain

Sales Customer Services

Part of 100%EV

Discover our holistic approach to eMobility