Maßprüfung von Membran-Elektroden-Einheiten (MEAs) für Brennstoffzellen

Berührungslose optische Messungen von Membran-Elektroden-Einheiten (MEAs) zur Herstellung von Brennstoffzellen für Elektrofahrzeuge

Eine Brennstoffzellen-Membran als Abdeckung für die Elektrodenbaugruppen
Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellen stehen derzeit im Fokus automobiler Brennstoffzellenanwendungen. Das kritische Bauteil dieses Brennstoffzellentyps ist die Membran-Elektroden-Einheit (MEA). Sie unterstützt die elektrochemische Reaktion, die für das Herauslösen von Elektronen notwendig ist. Die MEA besteht aus mehreren Schichten und einer Reihe unterschiedlicher Materialien in der Membran selbst sowie in den Katalysator- und Gasdiffusionsschichten. 

Eine einzelne MEA sieht aus wie eine dünne beidseitig beschichtete Folie, in der die Anoden- und die Kathodenmembran mithilfe einer internen Dichtung zusammengepresst sind. Je nach Verwendungszweck gibt es Folien in unterschiedlichen Größen, die teilweise bis zu 1000 mm groß sind. Diese fragilen und empfindlichen Folien gilt es, mithilfe eines schnellen prozessorientierten Messverfahrens zu verifizieren.  

Die Membranelektroden sind in aller Regel an verschiedenen Stellen beschichtet und beide Seiten müssen ohne eine Beschädigung der Folienoberfläche geprüft werden. Ein Multisensor-Koordinatenmessgerät (KMG) mit einem für große 2D-Bauteile geeigneten Messvolumen und einer speziellen Vision-Messsoftware ist hierfür die ideale Lösung. Hersteller, die MEAs in großen Stückzahlen produzieren, können ein derartiges KMG einfach in den Messprozess integrieren, beispielsweise mithilfe eines Barcode-Lesers zum Starten des Programms. So führen selbst unerfahrene Mitarbeiter den Prozesse einfach und sicher durch. Die Prozessvalidierung mithilfe einer Software für die statistische Prozessregelung kann ebenfalls die effiziente Fertigung von Membran-Elektroden-Einheiten für Elektrofahrzeug-Brennstoffzellen unterstützen. 

Unsere Lösungen

Erfahren Sie mehr über die Hexagon-Lösungen zur Prüfung von Membran-Elektroden-Einheiten für Brennstoffzellen 

Multisensor-KMGs

Die KMG-Reihe OPTIV M unterstützt schnelle, berührungslose Messungen für die Inspektion von Membran-Elektroden-Einheiten für Elektrofahrzeug-Brennstoffzellen. 

Vision-Messsoftware

PC-DMIS bietet spezielle Funktionen für optische Messungen, die das Programmieren von Bauteilen wie Membran-Elektroden-Einheiten wesentlich vereinfachen. 

Programme für die statistische Auswertung

Das Softwareprogramm für die statistische Prozessregelung unterstützt die Qualitätssicherung, Fähigkeitsbewertungen sowie die kenngrößenbasierte Prozesssteuerung.

Kontakt

Hexagon Manufacturing Intelligence
Hexagon Metrology GmbH
Siegmund-Hiepe-Str. 2-12
35578 Wetzlar
Deutschland
T: +49 6441 207 0
F: +49 6441 207 122

Verkauf Kundenservice

Wir sind ein Teil von 100%EV

Entdecken Sie unseren ganzheitlichen Lösungsansatz für die E-Mobilität

Dimensional inspection of fuel cell membrane electrode assemblies (MEAs)

Non-contact optical measurement of membrane electrode assemblies (MEAs) for electric vehicle fuel cell manufacture

A fuel cell membrane covering electrode assemblies
Polymer electrolyte membrane fuel cells are currently a focus area for vehicle fuel cell applications. The critical component of this type of fuel cell is the membrane electrode assembly (MEA), which helps to produce the electrochemical reaction needed to separate electrons. The MEA is layered and contains of a number of different material types through the membrane itself, catalyst layers and gas diffusion layers. 

An individual MEA basically looks like a thin foil coated on both sides, inside which the anode and the cathode membranes are pressed together with an internal seal. Depending on the specific use there are different sizes of the foils, some of which can have dimensions of up to 1000 mm in size. These fragile and sensitive films must be verified in a fast, process-oriented measuring procedure  

The membrane electrodes are typically coated in various areas, and both sides must been inspected without damaging the foil surface. A multisensor coordinate measuring machine (CMM) with a measurement volume accommodating large 2D parts and dedicated vision measurement software provides the ideal solution. For manufacturers producing MEAs at volume, a CMM like this can be easily integrated into the measurement process, for example using a barcode reader to start the program so the process is simple and safe even for inexperienced workers. Process validation via statistical process control software can also support the efficient production of membrane electrode assemblies for electric vehicle fuel cells. 

Our solutions

Explore Hexagon solutions for inspecting fuel cell membrane electrode assemblies 

Multisensor CMMs

The OPTIV M CMM range supports the fast, non-contact measurement required to inspect membrane electrode assemblies for electric vehicle fuel cells. 

Vision measurement software

PC-DMIS offers dedicated vision measurement capabilities that make part-programming for components like membrane electrode assemblies simple. 

Statistical analysis tools

Statistical process control software can support quality assurance, capability evaluations and parameter-based process controls.

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1HY
Great Britain

Sales Customer Services

Part of 100%EV

Discover our holistic approach to eMobility