Hochgenaue Zahnradprüfung für Elektrofahrzeuge

Prüfung und Bewertung von Zahnradparametern für Präzisionszahnräder des elektrifizierten Antriebsstrangs

Zahnräder für Elektrofahrzeuge
Obwohl der Antriebsstrang elektrischer Fahrzeuge in aller Regel auf anderen Funktionsprinzipien als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor beruht, gibt es eine Vielzahl von Gemeinsamkeiten bei dem Design und der Fertigung von Schlüsselkomponenten wie gerad- und schrägverzahnten Getrieben. Bei Fahrzeugen mit Elektromotor sind jedoch aufgrund der höheren maximalen Drehmomente und Drehzahlen in aller Regel die erforderlichen Toleranzen für Antriebsstrangkomponenten enger. Zudem nimmt die Oberflächenbeschaffenheit von Zahnrädern infolge des niedrigen Geräuschpegels von Elektromotoren eine neue Stellung ein. 

Da sich die Toleranzen von Präzisionszahnrädern für Elektrofahrzeuge typischerweise im niedrigen Mikrometerbereich bewegen, ist eine Präzisionsmesslösung wie ein ultra-hochgenaues Koordinatenmessgerät (KMG) unerlässlich für die Einhaltung von Genauigkeitsvorgaben. Darüber hinaus ist eine speziell auf die Zahnradprüfung zugeschnittene Messsoftware erforderlich. Die Zugänglichkeit von Teilen ist ein weiterer kritischer Faktor bei der Spezifizierung des Messsystems für die Zahnradprüfung, da die Form der Zähne den Zugang insbesondere am Zahnfuß erschwert. Darüber hinaus gewinnen Messungen, die zum Verständnis der Geräuschemissionen bei besonders hohen Drehzahlen beitragen, für Hersteller elektrischer Fahrzeuge zunehmend an Bedeutung. Dazu gehören beispielsweise Rauheitsmessungen an der Zahnflanke oder Leistungssimulationen auf Basis von Messungen der gesamten Oberfläche des fertigen Bauteils. 

Zur Verifizierung kleinerer Zahnräder des elektrifizierten Antriebsstrangs in der Fertigung sind eine Reihe kritischer Messungen der Verzahnung unerlässlich. So werden Profil- und Flankenlinie gescannt und Form- und Lageabweichungen ausgewertet. Weitere wichtige zu bewertende Merkmale sind die Teilung und der Rundlauf. Dafür sind einzelne Punkte an jeder Flanke zu messen. Auch die Zahnflanke gilt es im Detail zu erfassen, damit sich alle an der Flanke vorgenommenen Modifikationen bewerten lassen. 

Um einen solch komplexen Messablauf zu realisieren, wird das Zahnrad oft mithilfe eines Drehtisches für die Messungen positioniert. Es ist aber auch möglich, die Zahnräder ohne den Einsatz eines Drehtisches zu prüfen. In diesem Fall erfolgt das Anfahren der Prüfmerkmale an der Verzahnung vollautomatisch durch das KMG. Diese Vorgehensweise kann auch automatische Messungen mehrerer Zahnräder auf Paletten unterstützen und so den Messdurchsatz erhöhen. Lässt sich das KMG zusätzlich mit einem Rauheitssensor ausstatten, sind zudem Rauheitsmessungen in dasselbe Prüfprogramm integrierbar. Da das Zahnrad in diesem Fall nicht auf ein weiteres Messsystem aufgespannt werden muss, verkürzen sich die Prüfzeiten. Laserliniensensoren lassen sich zum Erfassen der gesamten Zahnradoberfläche nutzen. Die Verwendung präziser Messdaten für akustische Simulationen ist zudem nützlich für die Geräuschbewertung. 

Mit Genauigkeiten im Sub-Mikrometerbereich und hoher Scanleistung eignen sich die ultra-hochgenauen KMGs von Hexagon bestens für die Zahnradprüfung bei Elektrofahrzeugen. Die KMGs lassen sich mit einem Drehtisch ausstatten, der jedoch nicht zwingend erforderlich ist, und unterstützen eine große Auswahl bewährter Sensoren und Softwaremodulen speziell für Antriebsstrang-Anwendungen im Automobilbau.

Unsere Lösungen

Erfahren Sie mehr über die Hexagon-Lösungen zur Zahnradprüfung in Elektrofahrzeugen

Ultra-hochgenaue KMGs

Dank 4-Achs-Scanning und automatischem Wechsel zwischen taktilen und optischen Sensoren eignet sich die Reihe der ultra-hochgenauen KMGs Leitz PMM-C ideal für die...

Rauheitsmessungen

Der Rauheitssensor PROFILER R bietet präzise taktile Oberflächenmessungen bei der hochmodernen Verzahnungsprüfung innerhalb desselben Teileprogramms. 

Software für die Verzahnungsmessung

Die seit langem in der Automobilindustrie bewährte Messtechnik-Software QUINDOS bietet eine Vielzahl optimierter Module speziell für die Verzahnungsmessung.

Case Studies

Erleben Sie den Einsatz der Hexagon-Lösungen bei der Zahnradprüfung in der Automobilindustrie

Bestens gerüstet für Qualitätsprüfungen

Lesen Sie, wie das Kalibrierlabor von Robert Bosch mithilfe der Hexagon-Lösungen Messdienstleistungen für die Automobilindustrie und weitere Branchen anbietet.

Kontakt

Hexagon Manufacturing Intelligence
Hexagon Metrology GmbH
Siegmund-Hiepe-Str. 2-12
35578 Wetzlar
Deutschland
T: +49 6441 207 0
F: +49 6441 207 122

Verkauf Kundenservice

Wir sind ein Teil von 100%EV

Entdecken Sie unseren ganzheitlichen Lösungsansatz für die E-Mobilität

High-accuracy measurement of electric vehicle gears

Measurement and evaluation of gear parameters for the high-precision gears of the eMobility drivetrain

Gears for electrical vehicles
Although electric vehicle drivetrains typically use different operating principles to their combustion-engine counterparts, there remain many similarities in the design and manufacture of key components such as straight gears and helical gears. However, with the higher torque and rotational speeds enabled by electric motors, the tolerances required in drivetrain components are typically tighter in electric vehicles. The surface finish of gears also takes on a new importance because of the low noise levels of the electric motor. 

With the tolerances of precision gears for electric vehicle drivetrains usually in the low micron range, a precision measurement solution such as an ultra-high accuracy coordinate measuring machine (CMM) is essential to fulfil the accuracy requirements. A metrology software specified for gear measurement is also required. Part accessibility is another critical factor in measurement system specification as the shape of the gear teeth can obstruct access, particularly at the root. Furthermore, measurements that help to understand noise emissions at very high rotational speeds become increasingly important to electric vehicle manufacturers. This can include roughness measurements on tooth flanks and even a performance simulation based on full surface measurement of the physical part as manufactured. 

For verification of smaller electric drivetrain gears in production, several critical measurements of the gear teeth are required. Profile and helix lines are scanned and evaluated for form and position deviations. Another important evaluation includes pitch and run-out. For this, single points on every flank need to be measured. The tooth flank also needs to be captured in detail to evaluate any modifications that have been applied to the flank. 

To achieve such a complex set of measurements, a rotary table is often used to position the gear for measurement. But it is also possible to carry out inspection without the use of a rotary table, with the CMM instead aligning the probe head to the gear. This method can also be support automated measurements of multiple gears on pallets, increasing measurement throughput. If the CMM is capable of additionally using a roughness sensor, roughness measurement can be integrated into the same the inspection program. This can reduce the inspection time as the gear does not need to be taken to another measurement system and reclamped. Laser line scanners may be used to capture the full surface of the gear. Using accurate measured data to inform acoustic simulations is also helpful in noise evaluation. 

With sub-micron accuracy and high scanning performance, Hexagon’s ultra-high accuracy CMM range is ideally suited to the measurement of electric vehicle gears. The CMMs can be equipped with rotary tables but do not require them, and support a wide range of sensors and software designed for and proven in automotive drivetrain applications. 

Our Solutions

Explore Hexagon solutions for the measurement of electric vehicle gears

Ultra-high accuracy CMMs

Offering 4-axis scanning and automatic changes between tactile and optical sensors, the ultra-high accuracy Leitz PMM-C range is ideal for gear inspection. 

Roughness measurement

The PROFILER R roughness sensor enables accurate tactile surface measurement within the same part program for advanced gear inspection. 

Gear measurement software

The automotive industry-proven QUINDOS metrology software provides a broad range of modules optimised for gear measurement.

Case Studies

See how Hexagon solutions are used in automotive gear measurement

Geared up for quality

Read how the Robert Bosch calibration laboratory provides measurement services to automotive and other industries with the support of Hexagon solutions.

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1HY
Great Britain

Sales Customer Services

Part of 100%EV

Discover our holistic approach to eMobility