Antriebe für Elektrofahrzeuge

Gewährleistung der effektiven Leistungsübertragung bei hohen Drehmomenten mit Fertigungslösungen speziell für die Anforderungen von E-Fahrzeug-Antriebssystemen

E-Mobilität_elektrifizierter Antriebsstrang
Im Vergleich zur Entwicklung traditioneller Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verändert die E-Mobilität grundlegend das Design des Antriebsstrangs. Wo in der Vergangenheit eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder ein 8-Gang-Automatikgetriebe den Standard im Automobilbau darstellten, verfügen modernste Elektrofahrzeuge heute über unterschiedlichste Automatikgetriebe wie 2-stufige Stirnradantriebe, integrierte gestufte Planetengetriebe oder stufenlose Getriebe (CVT) für optimale Betriebseffizienz.

Häufig teilen sich Elektromotor, Leistungselektronik und Antriebseinheit ein Gehäuse. Das reduziert die Anzahl von Einzelkomponenten im Antriebsstrang und verringert so das Gesamtgewicht des Systems. Bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) kann diese integrierte Einheit direkt ein kombiniertes elektrisches Achsgetriebe antreiben. Bei Hybridfahrzeugen sind unterschiedliche Getriebekonfigurationen möglich, je nachdem wie der Hersteller die Interaktion zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor vorsieht.

Während sich viele Funktionsprinzipien für E-Fahrzeug-Antriebe von denen für Verbrennungsmotoren unterscheiden, gibt es auf der Komponentenebene tatsächlich viele Gemeinsamkeiten bei den erforderlichen Konstruktions- und Fertigungsprozessen. Schlüsselkomponenten wie gerad- und schrägverzahnte Getriebe oder Gehäuse sind beiden Arten von Antriebssträngen gemeinsam. Die größte Herausforderung bei der Anpassung dieser Komponenten für den elektrifizierten Antriebsstrang liegen in der Bewältigung des größeren Drehmoments und der höheren Drehzahlen, die sich mit Elektromotoren erzielen lassen. Die Toleranzen für die präzisionsbearbeiteten Bauteile für gerad- und schrägverzahnte Zahnräder oder Planetengetriebe sind für Elektrofahrzeugkomponenten in aller Regel enger. Zudem gewinnt die Oberflächenbeschaffenheit von Zahnrädern einen neuen Stellenwert, da die Geräuschemission des Antriebs aufgrund der leisen Elektromotoren bei E-Fahrzeugen eine wesentliche Rolle spielt. 

Hexagon verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Entwicklung von Antriebsstrangkomponenten sowohl im Automobilbau als auch in der Luft- und Raumfahrt und kann so die Gestaltung von Elektrofahrzeug-Antriebssträngen optimal unterstützen. Mit unseren Simulationslösungen verbessern Hersteller das Zahnrad- und Lagerdesign sowie die Langlebigkeit der Komponenten, simulieren die Schmierstoffeffizienz und beurteilen Geräuschemissionen noch bevor die Fahrzeuge in die Entwicklung gehen. Während unsere Produktionssoftwarelösungen Fertigungsprozesse validieren und die präzise Herstellung von Getriebeteilen mit engen Toleranzen gewährleisten, sind unsere ultra-hochgenauen Messsysteme speziell für die Prüfung und Qualitätssicherung kritischer Teile wie Zahnräder, Wellen und Gehäuse konzipiert.

Hochgenaue Zahnradprüfung für Elektrofahrzeuge

Obwohl der Antriebsstrang elektrischer Fahrzeuge in aller Regel auf anderen Funktionsprinzipien als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor beruht, gibt es eine Vielzahl von...

Dimensionale Prüfung von E-Antriebsgehäusen

Zahlreiche Elektrofahrzeugkonzepte integrieren heute den Elektromotor, die Leistungselektronik und Komponenten des Antriebsstrangs in nur einem Gehäuse. 

Kontakt

Hexagon Manufacturing Intelligence
Hexagon Metrology GmbH
Siegmund-Hiepe-Str. 2-12
35578 Wetzlar
Deutschland
T: +49 6441 207 0
F: +49 6441 207 122

Verkauf Kundenservice

Wir sind ein Teil von 100%EV

Entdecken Sie unseren ganzheitlichen Lösungsansatz für die E-Mobilität

Electric Vehicle Drivetrains

Ensuring effective power transmission at high torque through manufacturing solutions designed for the requirements of electric vehicle drivetrain systems

eMobility_Electric-drivetrain
Compared to the development process for traditional combustion engine vehicles, eMobility is driving substantial change in the way manufacturers approach drivetrain design. Where previously 6-speed manual or 8-speed automatic transmissions were standard in the automotive world, state-of the-art electric vehicles use different kinds of automatic transmissions such as 2-stage spur gear drives, integrated stepped planetary gear drives or continuously variable transmissions (CVT) – also known as shiftless transmission – to operate at optimum efficiency.

Often, electric motors, power electronics and drivetrains share a single housing, reducing the overall number of components in the powertrain and lowering the overall weight of the system. In battery electric vehicles (BEVs), this integrated unit may directly power a combined electric axle drive. In hybrid vehicles, various transmission configurations are possible depending on how the manufacturer intends the electric motor and combustion engine to interact with each other.

While many operating principles for electric vehicle drivetrains differ from their counterparts in combustion engine vehicles, on the component level there are actually many similarities in the design and manufacturing processes required. Key components like straight gears, helical gears and housings are common to both types of drivetrain. The main challenges in specialising such components for electric vehicle drivetrains are to deal with the higher torque and speed of rotations that can be realised with electric motors. The tolerances involved in the precision manufacturing of transmission components like straight and helical gears or planetary gear drive systems are typically tighter for electric vehicle components. The surface finish of gears also gains new importance as the noise emission of the drivetrain is critical in electric vehicles due to the silent electric motor. 

Hexagon has considerable experience in the development of powertrain components in both the automotive and aerospace sectors and is well placed to support manufacturers throughout the development of electric vehicle drivetrains. Our simulation solutions enable manufacturers to optimise gear and bearing design, model durability, simulate lubrication efficiency and assess noise emissions before vehicles go into development. Our production software solutions both validate production processes and ensure precision manufacturer of tight tolerance transmission parts, while our ultra-high accuracy measurement systems are specified for inspection and quality assurance of critical parts like gears, shafts and casings.

High-accuracy measurement of electric vehicle gears

High-accuracy measurement is required to validate and verify critical gear characteristics, as well as to inform understanding of the acoustic performance of the drivetrain...

Dimensional inspection of eDrive housings

The increasingly integrated design of electric vehicle motors, power electronics and drivetrains is placing new demands on the quality inspection of eDrive housings

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1HY
Great Britain

Sales Customer Services

Part of 100%EV

Discover our holistic approach to eMobility