Formmessungen an Hairpins für Elektromotoren

Eine präzise dimensionale Prüfung der Oberfläche von Elektromotor-Hairpins gewährleistet ihre korrekte Form.

Ein Elektromotor-Hairpin
Die Wicklungen eines Elektromotors bestehen üblicherweise aus dünnen Kupferdrähten. Sie bilden die elektromagnetische Spule des Motors. In den meisten aktuellen Elektrofahrzeugen wurde diese Spule jedoch durch Hairpin-Wicklungen aus Kupfer ersetzt. Der Wicklungsaufbau mit Hairpins hält höheren thermischen Belastungen stand und gewährleistet einen höheren Kupferfüllgrad, der wiederum die Effizienz in automobilen Anwendungen steigert. Darüber hinaus lässt sich der Biegeprozess einfacher automatisieren und eignet sich so auch für die Serienfertigung. Allerdings ist das weiche Metall leicht verformbar, wodurch sich die Qualitätsprüfungen schwierig gestalten. 

Zur Prüfung von Elektromotor-Hairpins wird die Oberfläche der gebogenen Pins erfasst. Hairpins unterliegen engen Formtoleranzen und verformen sich leicht, wenn sie eingespannt oder in Form gebogen werden. Je kleiner der Biegeradius, desto größer ist die Verformung des Drahtes und der Einfluss auf die Dicke der Isolationsschicht.  

Aufgrund ihrer Empfindlichkeit lassen sich Elektromotor-Hairpins idealerweise mit hochgenauen berührungslosen Sensoren prüfen. Berührungslose Sensortechnologie verhindert sowohl Beschädigungen der Bauteile als auch Messfehler aufgrund der Antastkraft, die bei einer taktilen Messung zur Verformungen der Hairpins während der Messung führen kann. Ein berührungsloses Messverfahren unterstützt zudem den von der Automobilindustrie geforderten hohen Durchsatz und erfasst gleichzeitig relevante Daten für die Konstruktions- und Fertigungsprozesse. 

Angesichts der hohen Stückzahlen in der Hairpin-Fertigung besteht eine bevorzugte Prüfmethode darin, einen digitalen Master-Pin zu erstellen, der später zur Verifizierung der Serienproduktion verwendet wird. Sowohl eine hohe Datendichte als auch berührungsloses Scanning erleichtern das Reverse Engineering der Master-Hairpins. Statorhersteller nutzen in aller Regel einen Master-Pin zum Bewerten der Verformung und Rückfederung gefertigter Hairpins sowie des Abstands zwischen Pin-Beinen und Biegewinkeln. Ein KMG mit Dreh-Schwenk-Gelenk und einem Laserliniensensor bietet die für diese Anwendung erforderliche Datendichte und liefert Punktwolkendaten, die sich für den CAD-Export eignen. Der Einsatz eines Laserliniensensors mit geringem Arbeitsabstand, geeigneter Linienbreite und einer guten Anpassungsfähigkeit an die glänzenden Oberflächen der Elektromotor-Hairpins gewährleisten eine effiziente Messung. Die Dynamik des KMG trägt zusammen mit dem Dreh-Schwenk-Gelenk, das den Sensor automatisch in den geforderten Winkel dreht, zu einer weiteren Steigerung des Durchsatzes bei.   

Während der Serienproduktion lässt sich dieselbe Lösung zur Verifizierung der gefertigten Hairpins nutzen. Anhand der gescannten Daten erfolgt ein Soll-Ist-Vergleich zwischen den einzelnen gefertigten Hairpins und dem digitalen Master. 

Unsere Lösungen

Entdecken Sie die Hexagon-Lösungen zur Inspektion von Hairpins für Elektromotoren

Electric motor hairpin form measurement

Electric motor hairpins require accurate dimensional inspection of the external surface to ensure the correct form

An electric motor hairpin
Electric motor windings are traditionally made of thin copper wires that form the electromagnetic coil of the motor. However, in most current electric vehicle motors this coil has been replaced by copper hairpin windings. The hairpin winding design can handle higher thermal stresses and gives tight slot coverage that ensures higher efficiency in automotive applications. Automation of the bending process is also easier, supporting mass production. However the soft metal material is easily deformed, making measurement challenging for the quality department. 

Electric motor hairpin inspection involves capturing complete surface data of the bent pins. Hairpins have a tight form tolerance and are easily deformed when clamped or bent into shape. And the smaller the bending radius, the bigger the deformation of the wire and the impact on the thickness of the insulation layer.  

Given their fragile nature and freeform structure, electric motor hairpins are best inspected using high accuracy, non-contact sensors. Using non-contact sensor technology prevents measurement errors and part damage arising from probing forces that can deform the hairpin during measurement. A non-contact measurement method also supports the high throughput required by the automotive industry, while capturing relevant data for design and manufacturing processes. 

With the volume of hairpins produced, a good verification approach is to create a digital master pin that is later used to verify serial production. High-data density and non-contact scanning makes it simple to reverse engineer master hairpins. Stator manufacturers typically use a master pin as the template for evaluating the deformation and spring back of a manufactured hairpin, as well as the distance between pin legs and the bending angles. A CMM with indexing head and a laser line scanner provides the rich data capture required by this application, providing point cloud data that can be exported to CAD. Using a laser scanner with a small stand-off distance ensures a suitable length of the scanning line and good adaptivity to the shiny surfaces of electric motor hairpins. The dynamics of the CMM, along with the wrist that automatically rotates the sensor to the required angle, contribute to further increase the throughput.   

During serial production the same measurement solution can be used to verify the produced hairpins. A nominal-to-actual comparison between each produced hairpin and the digital master is carried out based on the scanned data. 

Our Solutions

Explore Hexagon solutions for inspecting electric motor hairpins

High-accuracy CMMs

Leitz Reference Xi high accuracy coordinate measuring machines (CMMs) support electric motor hairpin measurement with a wide range of sensors and probe heads.

Flexible and accurate measurement

The GLOBAL S line provides a variety of flexible CMM solutions with good accuracy and machine dynamics that can be tailored to the needs of hairpin form inspection.

Non-contact laser scanning

The HP-L-5.8 laser scanner provides accurate point cloud data from a small standoff, making it ideal for the non-contact inspection of parts like electric motor hairpins.

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1HY
Great Britain

Sales Customer Services

Part of 100%EV

Discover our holistic approach to eMobility