Dimensionale Prüfung von Hairpin Statoren

Hairpin Statoren für Elektromotoren erfordern eine Vielzahl an komplexen Messungen, die sich am besten mit einer Kombination aus taktilen und optischen Sensortechnologien durchführen lassen.

Nahaufnahme eines Hairpin-Stators

Der Stator ist der statische Teil eines Permantenmagnet-Elektromotors, in dem sich auch der elektrische Leiter befindet. Er gilt als eine entscheidende Komponente beim Antriebsstrang von Hybrid-, Brennstoffzellen- sowie Elektrofahrzeugen und erfordert besondere Aufmerksamkeit in der Fertigung, um die Prozesseffizienz sicherzustellen. Die Herstellung des Stators als fester Bestandteil des Elektromotors erfordert einen besonders hohen Fertigungs- und Prüfaufwand, um die anspruchsvollen Zielstellungen der Automobilindustrie im Bereich Qualität, Kosten und Zykluszeiten zu erfüllen.   

Der elektrische Leiter bei der neuesten Generation von Elektrofahrzeugmotoren besteht aus gebogenen Kupferstäben, genannt Hairpins, die in den Stator eingesteckt werden. Der Wicklungsaufbau mit Hairpins hält höheren thermischen Belastungen stand und gewährleistet einen höheren Kupferfüllgrad im Vergleich zur klassischen Drahtwicklung, der wiederum die Effizienz in automobilen Anwendungen steigert. Der Stator selbst besteht aus dünnen Stahllamellen, die gruppenweise geschichtet als Statorpaket bekannt sind. Die Hairpins werden in das Statorpaket eingesteckt, verdreht und an den Enden laserverschweißt. So entsteht ein verwobener Korb aus Kupferstäben, der sich über die gesamte Einheit zieht. 

Der Hairpin Stator spielt eine bedeutende Rolle für die Hauptfunktion des Elektromotors – Elektrizität in Bewegung umzuwandeln, indem eine Drehkraft mit einem spezifischen Drehzahl-Drehmomentverhalten erzeugt wird. Um eine optimale Leistungsfähigkeit zu gewährleisten und Ausfälle aufgrund von Kurzschlüssen zu vermeiden, müssen Hersteller eine Reihe wichtiger Merkmale überprüfen. Dazu gehören:

  • Elektrische Isolierung der Stator-Nuten
  • Präzise Positionierung der einzelnen Hairpins innerhalb des Stators
  • Exaktes Aufbringen des Isolierlacks an den Enden der verschweißten Hairpins
  • Schweißpunktgeometrie und -abstände
  • Allgemeine Stator- und Hairpin-Geometrie

Diese kritischen Merkmale erschweren die Inspektion der Hairpin Statoren, insbesondere im Hinblick auf die große Zahl an Schweißpunkten und Isolationsmerkmalen, die für jeden einzelnen Stator zu prüfen sind. 
 
Dieser Inspektionsprozess erfordert eine entsprechende Maß-, Form- und Lageprüfung an Standardgeometrien und Freiformen des Hairpin Stators. Zu den wichtigsten zu messenden Elementen zählen die Profilform der gebogenen Hairpin-Enden, die Position der Hairpin-Enden zum Bezug des Statorpakets, die Geometrie der Schweißpunkte, der radiale und axiale Mindestabstand zwischen den Schweißpunkten sowie die maximale Höhe der Schweißpunkte in Bezug auf die Stator-Stirnfläche. Die Höhe und Dicke der Isolation um die Hairpins ist ebenso zu erfassen wie die Größe und Konzentrizität des Stators selbst. 
 
Die Anzahl und Vielfalt der Merkmale eines typischen Hairpin Stators bedarf einer umfassenden und flexiblen Lösung, um die erforderliche Genauigkeit ohne Abstriche bei den Zykluszeiten zu erreichen. Ein Multisensor-Koordinatenmessgerät mit einer 4-Achsen-Konfiguration inklusive Drehtisch eignet sich bestens für die umfassende Inspektion komplexer Baugruppen wie Elektromotor-Hairpin-Statoren. Durch die Kombination eines präzisen starren taktilen Tastkopfes, eines Laserliniensensors und eines optischen Weißlichtsensors in nur einem Messgerät lassen sich alle wichtigen Merkmale präzise, in hoher Geschwindigkeit und vollautomatisch erfassen.  

Unsere Lösungen

Entdecken Sie die Hexagon-Lösungen zur Inspektion von Hairpin Statoren

Hochgenaue KMGs

Die Leitz Reference Xi unterstützt hochgenaue Messungen mit einer Reihe an Sensoren und einem optionalen Drehtisch für die Vermessung von Hairpin-Stator-Einheiten. 

Flexible und präzise Messungen

Die GLOBAL S-Linie bietet eine Vielzahl flexibler KMG-Lösungen mit hoher Genauigkeit und Maschinendynamik, die sich auf die Anforderungen von Hairpins-Stator-Einheiten...

Berührungsloses Laserscanning

Empfindliche Oberflächen wie Hairpins aus Kupfer lassen sich mit dem berührungslosen Laserscanner HP-L-5.8 präzise prüfen. 

Kontakt

Hexagon Manufacturing Intelligence
Hexagon Metrology GmbH
Siegmund-Hiepe-Str. 2-12
35578 Wetzlar
Deutschland
T: +49 6441 207 0
F: +49 6441 207 122

Verkauf Kundenservice

Wir sind ein Teil von 100%EV

Entdecken Sie unseren ganzheitlichen Lösungsansatz für die E-Mobilität

Dimensional inspection of hairpin-stator assemblies

Electric motor hairpin-stator assemblies require a number of complex measurements that are best achieved with combination of tactile and optical sensor technologies.

A close up image of a hairpin stator

The stator is the static part of a permanent magnet electric motor that contains the conductor. It is a critical component in the powertrain of hybrid, fuel cell and electric vehicles and requires particular attention in manufacturing to ensure process efficiency. Production of the stator as a fixed part of the traction motor requires particularly high production and inspection effort to meet the automotive industry’s demanding targets for quality, cost and cycle times.   

The conductor on the latest generation of electric vehicle motors is constructed from bent copper bars called hairpins, which are inserted into the stator. The hairpin winding design can handle higher thermal stresses and ensure tight slot coverage to increase the motor’s efficiency in automotive applications in comparison to standard wound copper wires, which are thinner. The stator itself is comprised of thin steel laminates that stack together in groups and are known as the stator stack. The hairpins are loaded into the stator stack, twisted and laser welded on the end to create the interlocked copper wire that runs throughout the assembly. 

The hairpin-stator assembly quality is very important for the main function of the electric motor, which is to convert electricity into motion by generating rotating force in a defined speed-torque behaviour. To ensure optimum efficiency and prevent failure due to electrical short-circuit, manufacturers must check several key characteristics, including: 

  • Hairpin electrical insulation within the stator slots 
  • Precise positioning of each hairpin relative to the stator base 
  • The accurate application of insulating varnish around the ends of the welded hairpins 
  • Welding point geometry and distances 
  • The general stator and hairpin geometries

These critical features add complexity to the inspection of the hairpin-stator assembly, especially given the high number of weld points and insulating features to be tested on each stator. 
 
The inspection process requires the dimensional measurement, including size, form and position, of the hairpin-stator assembly, which consists of 3D freeform and standard geometries. Among the key features to be measured are the profile form of the bent hairpin ends, the position of the hairpin ends in relation to the stator base datum, geometry of the welding points, the minimum radial and axial distance between the welding points and the maximum height of the welding points in relation to the stator base. The height and thickness of the insulation around the hairpins must also be capture, as well as the size and concentricity of the stator itself. 
 
The number and types of features found on a typical hairpin-stator assembly require a comprehensive and flexible solution to achieve the required accuracy without compromising on cycle times. A coordinate measuring machine with multisensor inspection capabilities and a 4-axis setup with rotary table is ideal for the comprehensive inspection of complex assemblies like electric motor hairpin-stators. By combining the measurement capabilities of a precise fixed tactile probe head, a laser line scanner and an optical white light sensor on a single machine, all of the important features of the hairpin-stator assembly can be captured accurately, quickly and fully automatically.  

Our solutions

Explore Hexagon solutions for the inspection of hairpin-stator assemblies

High-accuracy CMMs

The Leitz Reference Xi supports high-accuracy measurement with a range of sensors and optional rotary table ideal for hairpin-stator assembly measurement. 

Flexible and accurate measurement

The GLOBAL S line provides a variety of flexible CMM solutions with good accuracy and machine dynamics that can be tailored to the needs of hairpin-stator assemblies. 

Non-contact laser scanning

For the inspection of delicate surfaces such as copper hairpins, the HP-L-5.8 laser scanner provides accurate non-contact measurement capabilities. 

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1HY
Great Britain

Sales Customer Services

Part of 100%EV

Discover our holistic approach to eMobility