Dimensionale Prüfung von E-Antriebsgehäusen

Umfassende Prüfung des Achsantriebsgehäuses von E-Fahrzeugen einschließlich eng tolerierter Merkmale und schwer zugänglicher Elemente

Antriebsgehäuse eines Elektrofahrzeugs
Zahlreiche Elektrofahrzeugkonzepte integrieren heute den Elektromotor, die Leistungselektronik und Komponenten des Antriebsstrangs in nur einem Gehäuse. Diese neue Art eines kombinierten elektrischen Achsantriebs, manchmal auch eAchse genannt, reduziert das Gewicht und den axialen Bauraum. Damit lässt sich Raum für die Batterieeinheiten von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) oder den zweiten Motor und das Getriebe für Hybrid-Fahrzeuge (HEVs) gewinnen. Dieses Design bringt allerdings auch neue Herausforderungen hinsichtlich des Qualitätssicherungsprozesses für solche Gehäuse mit sich. 

Dabei ist neben der Qualität der Wellen und Lager das Thermomanagement des Systems ein wichtiges Thema, das es zu verifizieren gilt. E-Antriebsgehäuse erfordern ein hochmodernes Kühlungskonzept für die in den Spulen und „Hairpins“ des Elektromotors sowie von der Leistungselektronik erzeugte Wärme. Das integrierte Getriebe und Differential sind Schlüsselkomponenten für die Anpassung und das Vectoring des Drehmoments und erfordern qualitative hochwertige Lagerungslösungen im Gehäuse.  

Diese integrativen Systemdesigns führen zur Entwicklung kleinerer und komplexerer Gehäuse für E-Fahrzeuge, die sich durch ihre sehr spezifischen und höheren Anforderungen an Maß-, Form- und Lageabweichung sowie ihre geringere Wanddicke auszeichnen. Infolgedessen sind bestimmte Elemente während der Qualitätskontrolle schwerer zugänglich. Gehäuseprüfungen erfordern das Messen von Standardgeometrien und Profilformen mit Schlüsselmerkmalen wie Dichtflächen, Flansche, Bohrungen, Kühlbohrungen oder Kühlkanäle, Wanddicke, Wellenlager sowie Lagerungen, die den integrierten Antrieb inklusive Getriebe aufnehmen. Oberflächen- und Rauheitsmessungen können in einigen Fällen ebenso notwendig sein. 

Aufgrund der Fülle und Vielfalt der Merkmale eines typischen E-Antriebsgehäuses ist eine umfassende und dennoch flexible Messlösung notwendig, um die erforderliche Genauigkeit ohne Kompromisse bei den Zykluszeiten zu erzielen. Die hoch- und ultra-hochgenauen Koordinatenmessgeräte (KMGs) von Hexagon mit Multisensorfunktion bieten diese Flexibilität. Durch Integration eines starren taktilen Tastkopfes, eines Dreh-Schwenk-Gelenks sowie eines Rauheitssensors auf nur einem KMG lassen sich alle wichtigen Merkmale eines E-Antriebsgehäuses rasch und mit nur einem einzigen Messprogramm erfassen. 

Unsere Lösungen

Entdecken Sie die Hexagon-Lösungen zur Maßprüfung von Achsantriebsgehäusen für Elektrofahrzeuge

Hochgenaue KMGs

Das KMG Leitz Reference HP mit SENMATION überzeugt mit präzisen Multisensor-Messungen und ist ideal geeignet zur Inspektion zahlreicher Gehäusemerkmale.

Automatischer Sensorwechsel

Mit dem automatisierten Sensorwechselsystem SENMATION prüfen Sie jedes Gehäusemerkmal mit einem optimal geeigneten Sensor in nur einem Messzyklus. 

KMGs für hohen Messdurchsatz

Dank der KMG-Konfiguration des GLOBAL S Chrome maximieren Hersteller ihren Messdurchsatz ohne Einbußen bei der Genauigkeit. 

Kontakt

Hexagon Manufacturing Intelligence
Hexagon Metrology GmbH
Siegmund-Hiepe-Str. 2-12
35578 Wetzlar
Deutschland
T: +49 6441 207 0
F: +49 6441 207 122

Verkauf Kundenservice

Wir sind ein Teil von 100%EV

Entdecken Sie unseren ganzheitlichen Lösungsansatz für die E-Mobilität

Dimensional inspection of eDrive housings

Comprehensive inspection for electric vehicle axle drive housings including tight tolerance characteristics and hard-to-access features

An electric vehicle drive housing
Many electric vehicle designs today integrate the electric motor, power electronics and drivetrain components within a single housing unit. This new kind of a combined electric axle drive, sometimes known as ‘eAxle’, reduces weight and axial installation space – ideal to accommodate the battery stacks of battery electric vehicles (BEVs) or the second engine and transmission in for hybrid electric vehicles (HEVs). But this design brings new challenges in the quality assurance process for such housings. 

As well as shaft and bearing quality, the thermal management of the system becomes an important issue to be verified. eDrive housings require an advanced cooling concept to manage the heat generated within the coils and hairpins of the electric motor, as well as by the power electronics. The integrated transmission and differential are key components for torque adaption and torque vectoring, and require high quality bearing arrangements in the housing.  

Such integrate system designs are leading to smaller and more complex housings being developed for electric vehicles, characterised by particular size, form and position specifications as well as lower wall thickness. As a result, dimensional tolerances for the housings are becoming tighter and certain features are harder to access during quality assurance processes. Housing inspections require standard geometries and profile feature measurement, with key features including sealing surfaces, flanges, boreholes, cooling holes or coolant channels, wall thickness, bearing of the shaft and bearing arrangements that also provide support for an integrated drive including gears. Surface inspection and roughness measurement may also be required in some instances. 

Because of the number and range of features found on a typical eDrive housing, a comprehensive yet flexible measurement solution is required to achieve the necessary accuracy without compromising on cycle times. Hexagon’s high and ultra-high accuracy coordinate measuring machines (CMMs) with multisensor capabilities offer such flexibility. By integrating a fixed tactile probe head, an indexing wrist and a roughness sensor on a single CMM, all of the important features of the eDrive housing can be captured quickly within a single program. 

Our solutions

Explore Hexagon solutions for dimensional inspection of electric vehicle axle drive housings

High-accuracy CMMs

The Leitz Reference HP CMM with SENMATION offers precise multisensor measurement ideal for the different features of housings.

Automated sensor change

With the SENMATION automated sensor exchange system, every housing feature is inspected by the optimum sensor within the measuring cycle. 

High-throughput CMMs

The GLOBAL S Chrome CMM configuration enables manufacturers to maximise throughput without compromising accuracy. 

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1HY
Great Britain

Sales Customer Services

Part of 100%EV

Discover our holistic approach to eMobility