Virtuelle Prüfung beweglicher Flugzeugteile

Simulationssoftware vereinfacht die Konstruktion und Prüfung beweglicher Flugzeugteile

STRUCTURE_VIRTUAL-TESTING-OF-MOVEABLES_HERO
Zur Regelung der Höhe und Fluglage nutzen Piloten verschiedene Steuerflächen wie Ruder, Höhenruder, Vorflügel, Landeklappen, Querruder und Spoiler. Diese beweglichen Bauteile sind entscheidende Komponenten. Sie befinden sich allerdings an der Außenstruktur des Flugzeugs und sind damit unter verschiedenen Belastungsbedingungen Abnutzung und Beschädigungen ausgesetzt.

Entsprechend der Luftfahrtsicherheitsvorschriften sind Hersteller und Luftfahrtunternehmen verpflichtet zu belegen, dass diese kritischen beweglichen Teile keine Anzeichen von Beschädigungen, übermäßiger Abnutzung, Reibung oder Blockierung aufgrund von Verformungen der Flugzeugstruktur aufweisen. Folglich müssen Flugzeughersteller in der Konstruktions- und Fertigungsphase kritische bewegliche Teile wie Ruder, Höhenruder, Vorflügel, Landeklappen, Querruder und Spoiler strengen Prüfungen unterziehen. Dabei werden die strukturellen Baugruppen Verformungen ausgesetzt, wie sie real am Flugwerk auftreten.

Prüfstände, mit denen Hersteller die Leistung dieser beweglichen Teile an einer wirklichkeitsgetreuen Struktur prüfen können, sind sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb besonders kostenintensiv. Da physikalische Prüfungen zudem sehr zeitaufwändig sind, ist die Zahl der praktisch überhaupt prüfbaren Lastfälle und Konfigurationen begrenzt.

Mithilfe von Simulationssoftware prüfen Ingenieure ohne Einschränkungen die Funktion und das Zusammenspiel der einzelnen Flugzeugkomponenten unter verschiedensten Bedingungen an virtuellen Modellen und verbessern damit die Produktivität. Zu den Simulationslösungen von Hexagon für die Prüfung beweglicher Flugzeugteile gehören die Mehrkörperdynamik-Simulation, Finite-Elemente-Analyse (FEA) sowie Werkzeuge für die Strukturanalyse.

Unsere Lösungen

Erleben Sie die Hexagon-Lösungen für die virtuelle Prüfung beweglicher Flugzeugteile

Case Studies

Einsatz von Hexagons Simulationslösungen bei der Prüfung beweglicher Flugzeugteile

Virtual Testing of Aircraft Movables

Simulation Software to Simplify the Design and Testing of Movable Parts for Aircraft

STRUCTURE_VIRTUAL-TESTING-OF-MOVEABLES_HERO
Pilots rely on flight control surfaces such as an aircraft’s rudder, elevator, slats, flaps, ailerons and spoilers to control altitude and attitude. It’s a vital role, but it means these movable parts, which are positioned on the aircraft’s external structure, are susceptible to wear and damage during different loading conditions.

Aerospace safety regulations require manufacturers and airlines to certify that these critical movable parts are free from damage, excessive wear, friction and jamming, which arise from deflections of the aircraft’s structure. As a result, during the design and manufacturing stages, airframers need to subject critical movables like the aircraft’s rudder, elevator, slats, flaps, ailerons and spoilers to rigorous tests to deflect the structural assemblies based on forces acting on the airframe.

Test rigs, which allow manufacturers to measure the performance on movables on a real structure, are expensive to set up and run. In addition, physical testing is time consuming, which limits the number of loads and configurations that an aerospace manufacturer can feasibly test.

Simulation software enables engineers to overcome these constraints and improve productivity by testing virtual models of how an aircraft’s components and systems work together under different conditions. Hexagon’s simulation solutions for testing aircraft movables include multibody dynamics simulation, finite element analysis (FEA) and structural analysis tools.

Our Solutions

Explore Hexagon solutions for the virtual testing of aircraft movables

Case Studies

See how Hexagon’s simulation solutions are used to test aircraft movables