Messen auf der Werkzeugmaschine für Flugzeugtriebwerkspylone

Lösungen für Messungen auf der Werkzeugmaschine erhöhen die Genauigkeit und Produktionsraten für Flugzeugtriebwerkspylone

STRUCTURE_AMACHINE-TOOL-PROBING-FOR-ENGINE-PYLONS_HERO

Triebwerkspylone tragen die Last des Flugzeugantriebs und vereinen Festigkeit sowie Steifigkeit in einer leichten aerodynamischen Konstruktion, die den Luftwiderstand verringert.

Wie alle strukturellen Komponenten eines Flugzeugs ist ihre perfekte Passung mit den umliegenden Komponenten unerlässlich. Mangelnde Präzision bei der Teilefertigung verschwendet kostenintensive Metalle oder Verbundwerkstoffe, aus denen die Triebwerkspylone bestehen, und verlangsamt den Fertigungsablauf. Da Triebwerkspylone in nur einer Aufspannung bearbeitet werden, um die Neuausrichtung eines derart komplexen Werkstücks zu vermeiden, ist ihre Prüfung im Fertigungsprozess besonders zeitaufwändig.

Mit Messtastern für die Werkzeugmaschine und Prüfsoftware, die das Ausrichten des Rohlings vereinfachen und die genaue Bearbeitung eines komplexen Bauteils in nur einer Aufspannung erlauben, unterstützt Hexagon Hersteller von Triebwerkspylonen dabei, ihre Produktivität zu steigern.

Mit unserer intuitiven Software für Messungen auf der Werkzeugmaschine lassen sich frühzeitig potentielle Fehlerquellen im gesamten Prozess erkennen. Damit ist gewährleistet, dass Position, Maße und Form des fertigen Bauteils von Beginn an exakt dem ursprünglichen Design entsprechen. Darüber hinaus gestattet sie automatische Messungen bei der Auf- und Umrüstung, während unsere präzisen Funk-Messtaster schnell die für die Werkzeugmaschine erforderlichen Daten erfassen.

Unsere Lösungen

Erleben Sie die Hexagon-Lösungen für Messungen von Flugzeugtriebwerkspylonen auf der Werkzeugmaschine

Case Studies

Erleben Sie, wie Hexagon-Lösungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie zum Einsatz kommen.

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.

Machine Tool Probing for Aircraft Engine Pylons

On-Machine Measurement Solutions to Increase Accuracy and Help Improve Production Rates for Aircraft Engine Pylons

STRUCTURE_AMACHINE-TOOL-PROBING-FOR-ENGINE-PYLONS_HERO

Engine pylons bear the load of the aircraft’s engine and are designed to combine strength and rigidity with a lightweight and aerodynamic design that reduces drag.

Like all structural elements of an aircraft they need to fit their surrounding components perfectly. Failure to make parts accurately means wasting the expensive metal or composite materials that make up the engine pylon blank and slowing down the production cycle. But because engine pylons are machined in a single clamping to eliminate the need to realign such a complex part, they are time-consuming to inspect during production.

Hexagon helps boost productivity by providing on-machine probes and inspection software that enable engine pylon manufacturers to easily align a blank and accurately machine a complex part in a single clamping.

Our intuitive software for machine-tool measurement makes it possible to identify potential sources of error throughout the process to ensure from the outset that the position, size and shape of the finished part exactly match the original design. It also allows for automated measurement within the tooling process, while our precision radio-wave touch probes enable manufacturers to rapidly collect the data they need on the machine tool.

Our Solutions

Explore Hexagon’s on-machine measurement solutions for aircraft engine pylons

Case Studies

See how Hexagon solutions are used in the aerospace industry.

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.