Simulation von CFK-Schichtwerkstoffen für Luft- und Raumfahrtteile

Analyse der Eigenschaften von Bauteilen aus kohlenstofffaserverstärktem Polymer (CFRP) und ihrer Einflüsse auf die mechanische Leistung

STRUCTURE_CARBON-FIBER-PLY-SIMULATION_HERO

Teile aus kohlenstofffaserverstärktem Polymer (CFRP) spielen eine bedeutende Rolle beim Verringern des Flugzeuggewichts. Sie werden mithilfe automatisierter Faserlegemaschinen (AFP) hergestellt. Diese wiederum erlauben Luft- und Raumfahrtfahrtunternehmen die vergleichsweise schnelle Fertigung von CFRP-Bauteilen, beispielsweise dem Rumpfende oder der Flügelaußenhaut.

Beim Herstellungsprozess großer Flugzeugstrukturteile können während der Fertigung in der automatischen Faserlegemaschine (AFP) Fehler auftreten. Diese Fehler beeinflussen unter Umständen die mechanischen Eigenschaften des fertigen CFRP-Bauteils.  Beim Ablegen der Verbundwerkstoff-Streifen auf eine doppelt gekrümmte Oberfläche kann es beispielsweise vorkommen, dass die Roboter die Lage abschneiden und von vorn beginnen müssen. Dies kann zu Fehlausrichtungen und Lücken im fertigen Material führen. 

Im Hinblick auf die Bedeutung von CFRP-Bauteilen für den strukturellen Aufbau moderner Flugzeuge, müssen Hersteller aus der Luftfahrtindustrie die Auswirkungen aller möglicherweise auftretender Fehler analysieren und verstehen. Die Computer-Aided-Engineering (CAE)-Software von Hexagon ruft aus der AFP-Steuerungssoftware Daten ab, mit denen anhand eines mikromechanischen Modells eine Strukturanalyse des Faserverbundwerkstoffs durchgeführt wird. Die automatische Simulation und Bewertung sowohl der mechanischen Eigenschaften als auch der Funktionstüchtigkeit des Endprodukts unterstützt Hersteller bei der Qualitätssicherung. 

Unsere Lösungen

Erleben Sie die Hexagon-Lösungen für die Simulation von CFK-Schichtwerkstoffen für Luft- und Raumfahrtteile

Case Studies

Erleben Sie den Einsatz von Hexagon-Simulationslösungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.

Carbon Fibre Ply Simulation for Aerospace Parts

Analysing the Properties of Carbon Fibre Reinforced Polymer (CFRP) Parts to Understand Impact on Mechanical Performance

STRUCTURE_CARBON-FIBER-PLY-SIMULATION_HERO

Carbon fibre reinforced polymer (CFRP) parts play an important role in reducing the structural weight of an aircraft. They are manufactured using automated fibre placement (AFP) machines, which enable aerospace companies to produce CFRP parts such as tail cones or wing skin panels relatively quickly.

When producing large aircraft structural parts, defects can arise during the AFP manufacturing process. These may affect the mechanical properties of the final CFRP composite part.  When placing composite strips on a double curved surface, for example, robots might have to cut tows and restart, resulting in misalignment and gaps in the finished material. 

Given the structural importance of CFRP parts in aircraft today, aerospace manufacturers need to be able to analyse and understand the impact of any defects that arise. Hexagon’s computer-aided engineering (CAE) software enables manufacturers to do that by pulling data directly from the AFP control software to conduct a structural analysis of the composite using a micromechanical model. This helps manufacturers to ensure quality by automatically simulating and assessing the final part’s mechanical properties and performance. 

Our Solutions

Explore Hexagon solutions for carbon fibre ply simulation of aerospace parts

Case Studies

See how Hexagon simulation solutions are used in the aerospace industry

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.