Maßprüfung von Flugzeugrahmen und Stringern

Verkürzte Messzykluszeiten für Flugzeugrahmen und Stringer in der Fertigungsumgebung

STRUCTURESTRUCTURALFRAMESSTRINGERSDIMENSIONALMEASUREMENTHERO

Die Qualität von Teilen, welche die strukturelle Sicherheit eines Flugzeugs gewährleisten, hat oberste Priorität für die Hersteller von Flugwerken und Stringern. Aber auch OEMs und Lieferanten müssen für eine hohe Fertigungseffektivität sorgen, wenn sie ihre Kosten unter Kontrolle halten und der steigenden Nachfrage nach Bauteilen entsprechen wollen.

Maßprüfungen spielen eine entscheidende Rolle für die Erfüllung der anspruchsvollen Qualitätsstandards von Flugzeugrahmen und Stringern. Jedoch müssen Hersteller großer Flugzeugstrukturen ihre Messsysteme sorgfältig auswählen, wenn diese positive Auswirkungen auf die Messzykluszeiten und somit auch auf die Kosten haben sollen.

Weil Stringer und Rahmen große lineare Metallteile sind, die sich nur schwierig transportieren lassen und leicht beschädigt werden können, muss ihre Qualität entweder direkt in der Fertigung oder in größtmöglicher Nähe zu den Bearbeitungszentren kontrolliert werden. Da in jedem Flugzeug Hunderte Rahmen und Stringer verbaut werden, benötigen die Hersteller ein Messsystem, das bei gleichbleibend hohen Genauigkeiten von bis zu 0,01 mm effektiv misst.

Ein geeignetes Messsystem muss dabei auch in schwierigen Fertigungsumgebungen funktionieren und über Funktionen wie eine Software für die strukturelle Temperaturkompensation verfügen, die den Einfluss der Temperatur auf die Genauigkeit der Messergebnisse ausgleicht. Zudem muss es vielseitig genug sein, um zwischen verschiedenen Bauteilen hin und her zu wechseln sowie unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheiten messen zu können.

Koordinatenmessgeräte (KMG) in Brückenbauweise und Laser-Tracker-Systeme von Hexagon erfüllen die hohen Anforderungen bei der fertigungsnahen Prüfung von Werkzeugen, Komponenten und Baugruppen in der Luft- und Raumfahrt. Sie liefern außerhalb oder nah der Fertigung sowie als fertigungsintegrierte Systeme hochgenaue Messungen bei großen Bauteilen mit einem breiten Spektrum an Oberflächen und Beschichtungen. Unterstützt werden sie dabei von der branchenführenden Messsoftware von Hexagon.

Unsere Lösungen

Erleben Sie die Hexagon-Lösungen bei der Maßprüfung von Flugzeugrahmen und Stringern

Unsere Lösungen

Erleben Sie die Hexagon-Lösungen bei der Maßprüfung von Flugzeugrahmen und Stringern

Aircraft Structural Frames and Stringers Dimensional Measurement

Enhancing Measurement Cycle Times for Aircraft Frames and Stringers in Shop-Floor Environments

STRUCTURESTRUCTURALFRAMESSTRINGERSDIMENSIONALMEASUREMENTHERO

Producing parts of a high enough quality to guarantee the structural safety of an aircraft is the top priority for manufacturers of frames and stringers. But OEMs and suppliers also need to ensure high levels of production efficiency if they are to keep their costs under control and meet high demand for parts.

Dimensional measurement plays a crucial role in assuring that aircraft frames and stringers meet exacting quality standards. But manufacturers of large aircraft structures need to choose their metrology system carefully if it is to have a positive impact on measurement cycle times and, by extension, cost.

Because stringers and frames are large, linear, metal parts that are difficult to transport and easy to damage they need to be controlled for quality either on the shop floor or as close as possible to the machining centre. And since there are hundreds of frames and stringers in each aircraft, manufacturers need a metrology system that can measure them efficiently while consistently attaining high levels of accuracy, which can be as tight as 0.01 mm.

To be effective any metrology system must be able to accommodate a challenging shop-floor environment and include features such as structural thermal compensation software, which cancels out the influence of temperature on the accuracy of measurement results. It also needs to be versatile enough to switch between different parts and cope with different surfaces.

Hexagon’s gantry coordinate measuring machines (CMMs) and laser tracker measurement solutions have been developed to meet the aerospace industry’s exacting requirements when inspecting large aerospace tooling, components and assemblies on or near the shop floor. They deliver high-accuracy measurement off-line, near-line or in-line for large parts with a wide range of surfaces and finishes, supported by Hexagon’s industry-leading metrology software.

Our Solutions

Explore Hexagon solutions for aircraft structural frames and stringers dimensional measurement

Our Solutions

Explore Hexagon solutions for aircraft structural frames and stringers dimensional measurement