Prüfen von Fluggastsitzgestellen

Mobile Messtechniklösungen für die schnelle Prüfung von Kabinensitzen

CABIN-INTERIOR_PASSENGER-SEAT-FRAMES-INSPECTION_HERO

Flugzeugkabinen unterliegen aufgrund der Sicherheitsstandards in der Luft- und Raumfahrt strikten Endmontagevorgaben und müssen Maß- und funktionelle Anforderungen exakt erfüllen. Endmontierte Sitze müssen leicht sein, sich einfach in der Kabine montieren lassen sowie ausreichend Platz bieten, um Fluggastkomfort aber auch maximale Sicherheit bei Unfällen zu gewährleisten.

Hersteller von Fluggastsitzen sind nun dringend gefragt, die Tausenden neuen Single-Aisle-Flugzeuge auszustatten, die in den kommenden Jahren hergestellt werden sollen. Daher streben Hersteller Produktivitätssteigerungen und beschleunigte Maßkontrollen der Sitzkomponenten sowie einen rascheren Einbau der Sitze in die Kabine an, ohne dabei die Sicherheitsstandards zu beeinträchtigen.

Mit den mobilen Messtechniklösungen von Hexagon prüfen Hersteller die fertigen Sitzgruppen noch während der Fertigung, sodass ein Transport der sperrigen Bauteile ins Messlabor entfällt. Mobile Messtechnik kann auch den genauen und raschen Einbau der Sitze in die Kabine unterstützen. Mithilfe benutzerfreundlicher Messsoftware können Maschinenführer selbst die Maßprüfungen übernehmen; Hersteller gewährleisten damit die Konformität und erstellen rückverfolgbare Protokolle.

Unsere Lösungen

Erleben Sie die Hexagon-Lösungen für die Prüfung von Fluggastsitzgestellen

Case Studies

Erleben Sie den Einsatz der Hexagon-Lösungen bei Herstellern von Fluggastsitzen

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.

Aircraft Passenger Seat Frame Inspection

Portable Measurement Solutions for Rapid Inspection of Aircraft Cabin Seats

CABIN-INTERIOR_PASSENGER-SEAT-FRAMES-INSPECTION_HERO

Aviation safety standards mean that aircraft cabin seats have to meet strict final assembly line requirements and conform to precise dimensional and functional specifications. Finished seats need to be lightweight, easy to assemble in the aircraft cabin, and provide enough room to ensure passenger comfort and maximise safety in the case of an accident.

Aircraft passenger seat manufacturers are under pressure to furnish the thousands of new single aisle aircraft that are expected to be manufactured in the coming years. As a result, there is a drive by manufacturers to increase productivity and undertake dimensional checks of the seat components faster, as well as to fit the seat into cabins quickly and efficiently without compromising on safety standards.

Hexagon’s portable measuring solutions enable manufacturers to inspect finished passenger seat assemblies as they are produced, avoiding the need to move these bulky parts to a metrology lab. Portable metrology can also support accurate and fast installation of seats within aircraft cabins. With easy-to-use metrology software that enables shop-floor operators to bring dimensional inspections into their work, manufacturers can ensure conformity and provide traceable reporting.

Our Solutions

Explore Hexagon solutions for aircraft passenger seat frame inspection

Case Studies

See how Hexagon solutions are used by aircraft seating manufacturers

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.