Flugzeug-Innengeräusche und Fluggastkomfort

Der Einsatz akustischer Simulationssoftware verringert den Innengeräuschpegel im Flugzeug und stellt die Auswirkungen auf komplexe, voneinander abhängige Systeme dar.

CABIN-INTERIOR_PASENGER-NOISE-CONFORT-OPTIMIZATION_HERO
Die Fluggasterfahrung ist ein wichtiger Faktor für Fluggesellschaften, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Daher ist es von großer Bedeutung, auf kosteneffektive Weise den höchstmöglichen Kabinenkomfort zu gewährleisten. Fluggäste messen einem niedrigen Geräuschpegel im Flugzeuginnenraum einen hohen Stellenwert bei. Deshalb sind Flugzeughersteller bei der Konstruktion neuer Maschinen gefordert, die Geräuschbelastung in der Kabine zu reduzieren und gleichzeitig die Zielvorgaben für den Treibstoffverbrauch zu erfüllen.

Flugzeugkonstrukteure sehen sich drei Hauptquellen für Kabinenlärm gegenüber: dem Triebwerk, der Klimaanlage in der Kabine sowie den Vibrationen der Rumpfstruktur bzw. durch Grenzschichtturbulenzen erzeugte Geräusche. Die Schwierigkeit ihrer Aufgabe besteht darin, diese Geräuschquellen im Rahmen eines komplexen Systems zu behandeln. So können Konstrukteure beispielsweise die Auswirkungen von Triebwerks- und Rumpfgeräuschen durch eine Optimierung der strukturellen Akustik verringern – allerdings, ohne dabei die Flugzeugstruktur schwerer zu gestalten. Eine weitere Möglichkeit ist die Verbesserung der Belüftungsventilatoren und der Form der Leitungen, die allerdings das aerodynamische Verhalten nicht beeinträchtigen darf. 

Dank der Simulationswerkzeuge für die numerische Strömungsmechanik (CFD) und die Finite-Elemente-Analyse (FEA) von Hexagon bewerten Ingenieure die Akustik, Vibroakustik und Aeroakustik innerhalb komplexer Systeme. So können sie die Produkte entsprechend optimieren und die Notwendigkeit für physikalische Tests verringern. Die Software bietet unter anderem einen vollständigen Satz an Materialmodellierungsfunktionen für strukturelle und poroelastische Werkstoffe sowie genaue Anregungsmodelle. 

Unsere Lösungen

Erleben Sie die Hexagon-Lösungen für verbesserten Fluggastkomfort infolge des reduzierten Kabinenlärms

Case Studies

Erleben Sie den Einsatz von Hexagon-Simulationslösungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.

Aircraft Cabin Noise and Passenger Comfort

Acoustic Simulation Software to Improve Interior Aircraft Cabin Noise Levels and Account for Impact on Complex, Interdependent Systems

CABIN-INTERIOR_PASENGER-NOISE-CONFORT-OPTIMIZATION_HERO
Passenger experience is a key differentiating factor for airlines, making it important to cost-effectively ensure in-cabin comfort for customers. A quiet interior environment is important to passengers and when designing new aircraft, manufacturers need to reduce interior noise pollution while meeting fuel consumption objectives.

Aircraft designers face three principal sources of interior cabin noise: the engine; the interior air conditioning systems; and fuselage structure vibrations, which are also known as turbulent boundary layer induced noise. The difficulty comes from addressing these sources of noise within the context of a complex system. Designers can, for example, reduce the effect of noise generated by the engine and the fuselage by optimising structural acoustic performance – but they need to do so without adding weight to the structure. They can also optimise air ventilation fans and piping shapes, but must avoid negatively impacting aerodynamic performance. 

Hexagon’s computational fluid dynamics (CFD) and finite element analysis (FEA) simulation tools enable engineers to assess acoustic, vibroacoustic and aero-acoustic performance within complex systems. They can then optimise products and reduce the need for physical tests. The software’s advantages include a complete set of material modelling capabilities for structural and poro-elastic materials and accurate excitation models. 

Our Solutions

Explore Hexagon solutions for cabin interior passenger noise comfort

Case Studies

See how Hexagon simulation solutions are used in the aerospace industry

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.