Aufzeichnung und Analyse struktureller Schäden an Flugzeugen

Statistische Auswertungssoftware identifiziert Schäden und potentielle Ausfälle von Flugzeugen

MRO_STRUCTURAL-DAMAGE-MONITORING-AND-RECORDING_HERO
Die Sicherheit eines Flugzeugs hängt davon ab, dass Teams in der Instandsetzung, Reparatur und Überholung (MRO) schnell und zuverlässig bestehende und potentielle Ursachen für Strukturversagen und Schäden identifizieren.

Schäden können nur dann erfolgreich überwacht und aufgezeichnet werden, wenn eine Vielzahl aktueller Flugzeuginformationen für Analysen zur Verfügung steht. Diese Informationen sollten sowohl Daten aus Routineprüfungen einschließen, die von unterschiedlichen Geräten erfasst wurden, als auch die aus Lebenszyklus-Management-Software gewonnenen Informationen über die montierte Struktur. Durch die Nutzung verschiedenster Datenquellen kann eine statistische Analysesoftware auf Schadensursachen hinweisen, indem sie etwa automatisch Korrelationen zwischen unterschiedlichen Datensätzen erkennt und über verschiedene Prüfungen hinweg Trends identifiziert.

Datenanalysesysteme müssen in der Lage sein, Daten von verschiedenen Standorten und Messsystemen der Hersteller zu erfassen und zu integrieren. Die Ergebnisse sind in einer einfach zu verstehenden Weise abzubilden, die MRO-Teams den notwendigen Überblick verschafft, um zeitnahe Maßnahmen einleiten zu können.

Die speziellen Softwarelösungen für die statistische Prozessregelung (SPC) und das Qualitätsdatenmanagement von Hexagon wurden eigens dafür konzipiert, Daten aus einer Vielzahl von Datenquellen zusammenzuführen sowie aussagekräftige und verwertbare Berichte bereitzustellen. Dank unserer Vor-Ort- oder webbasierten Lösungen ist gewährleistet, dass MRO-Teams und weitere Akteure auf einschlägige Berichte zugreifen können und für jedes Flugzeug aktuelle Informationen zu Verfügung stehen. Damit vereinfachen sie die umfassende Schadensaufzeichnung und -überwachung.

Unsere Lösungen

Erleben Sie die Hexagon-Lösungen für die Überwachung und Aufzeichnung struktureller Schäden

Case Studies

Erleben Sie den Einsatz der Hexagon-Lösungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.

Aircraft Structural Damage Recording and Analysis

Statistical Analysis Software to Identify Damage and Potential Failures in Aircraft

MRO_STRUCTURAL-DAMAGE-MONITORING-AND-RECORDING_HERO
Aircraft safety depends on maintenance repair and overhaul (MRO) teams being able to quickly and reliably identify existing and potential sources of structural failure and damage.

Successful damage monitoring and recording relies on the ability to access and analyse a wide array of current information about the aircraft, including data captured by a variety of equipment during routine maintenance checks, and information about the assembled structure from product lifecycle management software. By drawing on multiple data feeds, statistical analysis software can point to sources of damage by, for example, automatically finding correlations between different data sets and spotting trends across multiple inspections.

Data analysis systems need to be able to capture and integrate data from across different sites and manufacturers’ measurement systems. Findings must be presented in an easily digestible form that gives MRO operators the intelligent insight they need to take timely action.

Hexagon’s dedicated statistical process control (SPC) and quality data management software solutions are designed to aggregate data from multiple sources and present comprehensive actionable reports. Our on-premise or web-based solutions enable MRO teams and other stakeholders to access relevant reports and ensure up-to-date information is available for each aircraft, making comprehensive damage recording and monitoring simpler.

Our Solutions

Explore Hexagon solutions for structural damage monitoring and recording

Case Studies

See how Hexagon solutions are used in the aerospace industry

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.