Material-Lebenszyklus-Management für die Luft- und Raumfahrt

Lösungen für die Erfassung und Verwaltung von Materialdaten aus integrierten Prozessen über den gesamten Produklebenszyklus in der Luft- und Raumfahrt

ENGINESIMULATIONMATERIALDATAANDPROCESSMANAGEMENTHERO
Hersteller und OEMs in der Luft- und Raumfahrt generieren enorme Datenmengen zu den für die Fertigung von Flugzeugteilen verwendeten Materialien. 

Design-und-Engineering-Teams können sich diese wertvollen Informationen bei der korrekten Auswahl von Materialien für Simulationen zunutze machen und dabei Zeit sparen. Die Rückverfolgung des Materialverbrauchs ist von entscheidender Bedeutung. Das gilt insbesondere im Hinblick auf die wachsende Verwendung komplexer, leichterer, hochleistungsfähiger fortschrittlicher Metalle und Faserverbundwerkstoffe, die Herstellern die Möglichkeit bieten, gesetzliche Anforderungen wie die Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu erfüllen. Die richtigen Daten helfen Ingenieuren jedoch nicht nur Fehler zu vermeiden, sondern lassen sich auch nutzen, um Produktinnovationen im Bereich Legierungen, Elastomere, Kunststoffe und Faserverbundwerkstoffe für die Luft- und Raumfahrt voranzutreiben. 

Materialdaten verbessern zudem die Rückverfolgbarkeit und unterstützen Hersteller bei der Nachweisführung gegenüber den Aufsichtsbehörden, etwa über die Verwendung freigegebener Materialien aus einer konsistenten Quelle, die auf lückenlos nachvollziehbaren, integrierten Prozessschritten basiert. Ob Flugzeughersteller und OEMs jedoch automatisch auf diese Materialdaten zugreifen können, hängt davon ab, wie effektiv die Daten verwaltet werden. 

Hexagons Lösungen für das Material-Lebenszyklus-Management verbinden Werkstoffspezialisten mit mechanischen Simulationssystemen. Zudem erfassen sie Daten aus integrierten Prozessen und gewährleisten so die unternehmensweite, lückenlose Rückverfolgbarkeit von Materialien über den gesamten Produktlebenszyklus.

Unsere Lösungen

Erleben Sie die Hexagon-Lösungen für das Material-Lebenszyklus-Management in der Luft- und Raumfahrtindustrie

Case Studies

Lesen Sie die Erfahrungsberichte unserer Kunden über den Einsatz von CAE in der Luft- und Raumfahrindustrie

Materials Lifecycle Management for Aerospace

Solutions to Capture and Manage Data About Materials from Integrated Processes Throughout the Aerospace Product Lifecycle

ENGINESIMULATIONMATERIALDATAANDPROCESSMANAGEMENTHERO
Aerospace manufacturers and OEMs generate enormous amounts of data about the materials they use when manufacturing aircraft parts. 

Design and engineering teams can draw on this valuable information to make sure they are using the right materials during simulation, thereby saving time. Being able to track material use is crucial, especially given the growing use of complex, lighter, high-performance advanced metals and composites, which enable manufacturers to meet regulatory requirements such as reductions in CO2 emissions. Not only does the right data mean engineers avoid mistakes, they can also use it to drive product innovation in alloys, elastomers, plastics, and composites for aerospace industry use. 

Materials data also increases traceability and lets manufacturers prove to regulatory bodies they are using a consistent source of approved materials, derived from traceable integrated processes. But the ability of aircraft manufacturers and OEMs to automatically access data about materials depends on how well they manage it. 

Hexagon’s materials lifecycle management solutions link materials specialists to mechanical simulations systems. And it captures data from integrated processes to ensure full traceability across the business and the product lifecycle.

Our Solutions

Explore Hexagon solutions for materials lifecycle management in the aerospace industry

Case Studies

Read customer stories about using CAE in the aerospace industry.