Prüfung von Triebwerksleitschaufeln

Lösungen für die Maßprüfung bei der Qualitätssicherung von Triebwerksleitschaufeln

ENGINE_TURBINE-VANE-DIMENSIONAL-INSPECTION_HERO
Triebwerksleitschaufeln befinden sich an mehreren Stellen des Turbofans und sorgen dort für die optimale Umleitung der Luft für maximale Leistung und Energieeffizienz.

Um den Luftstrom zu optimieren, ist es von grundlegender Bedeutung, die Neigung und den Winkel der Leitschaufel hochgenau zu messen. Der Anordnung der Schaufeln zueinander muss ebenfalls präzise geprüft werden. Da die Schaufeln jedoch an feststehenden äußeren und inneren Ringen angebracht sind, erschwert sich die Zugänglichkeit zum Bauteil. Zudem bedingt die enorme Größe der Leitschaufeln eine Messtechniklösung mit hohem Messvolumen.

Die ideale Messtechniklösung muss zum einen die für die Messung der Leitschaufelprofile erforderliche hohe Genauigkeit liefern und zum anderen die kreisförmig angebrachten Leitschaufeln vollständig erfassen. Hexagon Manufacturing Intelligence bietet 3D-Koordinatenmessgeräte (KMGs) mit indexierbaren Tastköpfen an, die eine Vielzahl an Positionen einnehmen können, um die komplexen Krümmungen von Triebwerksleitschaufeln – einschließlich Schaufelabstände und innere/äußere Durchmesser – zu erfassen.

Eine umfangreiche Auswahl an Sensoren verschiedener Größen kann die Bauteilzugänglichkeit weiter verbessern. Durch die Kombination von taktilem Scanning mit optischer Messung auf einem KMG mit Multisensor-Konfiguration, das die Prüfung des Profils, der Dicke und der Ausrichtung der Schaufel in nur einem Aufbau erlaubt, lassen sich kürzere Zykluszeiten erzielen.

Hexagons Spezialsoftware für Turbinenschaufeln umfasst benutzerfreundliche Programmierfunktionen und automatisierte Messabläufe für kritische Leitschaufelmerkmale wie Schaufelabstände und -neigungen.

Unsere Lösungen

Erleben Sie die Hexagon-Lösungen für das Messen von Triebwerksleitschaufeln

Case Studies

Erleben Sie den Einsatz von Hexagon-Lösungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.

Aero Engine Vane Inspection

Dimensional Measurement Solutions for the Quality Assurance of Aircraft Engine Vanes

ENGINE_TURBINE-VANE-DIMENSIONAL-INSPECTION_HERO
Occurring at various stages in a turbofan, engine vanes are crucial for redirecting air at the optimum angle to maximise power and energy efficiency.

To optimise airflow, it’s essential that the engine vane blade inclination and angle are measured with high accuracy. The spacing between each blade also needs to be precisely inspected. However, since the blades are attached to stationary outer and inner rings, part access can be tricky. Additionally, the large size of the engine vane requires a measuring solution with a generous measuring volume.

The ideal inspection solution needs to deliver the high accuracy required to measure blade profiles alongside the measuring dexterity to completely capture the circularly attached blades of a vane. Hexagon Manufacturing Intelligence offers 3D coordinate measuring machines (CMMs) with indexing probe heads capable of achieving an increased number of positions to accommodate for the complex trajectories of engine vanes, including blades spacing and inner/outer diameters.

A wide range of sensors of various sizes can further increase part access. Reduced cycle times can be achieved by combining tactile scanning with optical measurement in a multisensor CMM configuration, enabling inspection of blade profile, thickness, and alignment in a single setup.

Hexagon’s specialised blade software offers user-friendly programming and automated measurement of critical engine vane characteristics such as the vanes spacings and inclinations.

Our Solutions

Explore Hexagon solutions for aero engine vane measurement

Case Studies

See how Hexagon solutions are used in the aerospace industry

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.