Thermisch-strukturelle Auslegung von Turbinenschaufeln

Co-Simulationssoftware gewährleistet die effiziente und hochqualitative thermostrukturelle Auslegung von Turbinenschaufeln.

ENGINE_BLADES-STRUCTURAL-DEVELOPMENT_HERO
Die Turbinenschaufeln eines Flugzeug-Triebwerks müssen in rauen Umgebungsbedingungen und bei beträchtlichen Schwankungen struktureller und thermischer Lasten sicher und dauerhaft funktionieren. Da Temperaturen, Belastungen und Vibrationen die Lebensdauer und Leistung einer Turbinenschaufel beeinflussen, muss die Form einer Turbinenschaufel sowohl optimale aerodynamische Merkmale als auch beste Wärmeübertragungseigenschaften in sich vereinen. Aus diesem Grund müssen Hersteller die Leistung der Schaufel unter einer Vielzahl von Bedingungen testen.

Werden in der Konstruktionsphase Turbinenschaufeln für Tests gebaut, ist das kostspielig und zeitaufwändig. Aufgrund der komplexen Physik von Turbinenschaufeln, die bei der Entwicklung zum Tragen kommt, ist jedoch auch eine Simulation – insbesondere ohne geeignete Softwaretools – sehr anspruchsvoll.

Mithilfe der Simulationssoftware von Hexagon führen Hersteller von Turbinenschaufeln multi-disziplinäre Analysen durch und bilden Modelle, die für ein Verständnis der komplexen physikalischen Zusammenhänge bei der Konstruktion von Turbinenschaufeln unerlässlich sind. Neben linearen und nichtlinearen Analysen der statischen, dynamischen und thermischen Zustände, können Ingenieure auf Funktionen wie die Topologieoptimierung und Ermüdungsanalysen zurückgreifen.

Unsere Lösungen

Erleben Sie die Hexagon-Lösungen für die thermostrukturelle Auslegung von Triebwerksschaufeln

Case Studies

Erleben Sie den Einsatz von Hexagon-Simulationslösungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.

Aero Engine Blade Thermo-Structural Design

Co-simulation Software to Ensure Efficient, High-Quality Aero Engine Turbine Blade Design

ENGINE_BLADES-STRUCTURAL-DEVELOPMENT_HERO
An aircraft engine’s turbine blades must be able to operate safely and durably in harsh environments that create significant structural and thermal load changes. Temperature, stress and vibration all combine to impact a blade’s lifespan and performance, and the shape of the turbine blade must incorporate optimal aerodynamic and heat transfer characteristics. Manufacturers therefore need to test how it will perform in a full range of conditions.

A build and test approach to designing aero engine turbine blades is expensive and time-consuming, but the complexity of the physics involved in blade development makes simulation challenging without the right software tools.

Hexagon’s simulation software gives aero engine turbine blade engineers the ability to perform the multidisciplinary analysis and modelling that is crucial to understanding the complex physics behind high-quality turbine blade design. In addition to performing linear and non-linear analysis for static, dynamic and thermal situations, engineers can draw on features including topological optimisation capabilities and fatigue analysis.

Our Solutions

Explore Hexagon solutions for aero engine blade thermo-structural design

Case Studies

See how Hexagon simulation solutions are used in the aerospace industry

Aerospace Industry Brochure

Solutions to ramp up aerospace design and manufacturing.