Temperatur Ausgesperrt

Krones AG - Deutschland

Die Temperaturen der Bearbeitungsspindeln verursachen einen erheblichen Wärmegang zum Messtaster und verfälschen die Messwerte vor allem in Z-Richtung. Mit dem wärmeisolierten THERMO-LOCK®- Messtaster von m&h kann die Krones AG in Neutraubling auf stabile Messbedingungen und verlässliche Messwerte verweisen.

Tausende von Blasformen für Getränkeflaschen fertigt der Blasformenbau der Krones AG in Neutraubling jedes Jahr. Der weltweit führende Hersteller von Getränkeabfüll- und Verpackungsanlagen fertigt nicht nur die Blasformen für die Erstbestückung der Anlagen bei Installation, sondern auch für den Ersatzbedarf seiner Kunden.

Krones-AG-Probing-System Rund 8.300 Mitarbeiter in Deutschland, davon ca. 5.500 Mitarbeiter am Standort Neutraubling, und weltweit über 10.500 Mitarbeiter sorgen für die weltweite Marktdurchdringung und tragen den Erfolg des Unternehmens.

Im Blasformenbau werden von mehr als 50 Mitarbeitern auf 15 Bearbeitungszentren und 2 Drehzentren im Mehrschichtbetrieb Formen aus Aluminium gefräst. In diesen Blasformen werden die Flaschen unmittelbar vor ihrer Befüllung aus Kunststofffolien geblasen. Eine solche Form hat in der Regel eine Länge von etwa 350 mm bei einem Durchmesser von etwa 160 mm. Weil diese Blasformen in die Abfüll-anlagen integriert sind, werden zahlreiche Serien baugleicher Formhälften gefertigt.

Die Formen werden aus Aluminium gefräst, wobei bestimmte Bereiche zunächst mit Aufmaß gefertigt werden. Dann wird mit Messtastern die Position bestimmt. Ein eigenes Programm in der Steuerung sorgt für die entsprechende Nullpunktverschiebung zum Überfräsen. Nach dem Überfräsen wird mit dem Messtaster wieder das Aufmaß gemessen und dann mit diesen Korrekturwerten fertig gefräst. Das Ergebnis wird noch einmal mit dem Taster geprüft, bevor die Form aus der Maschine genommen wird. Wegen des hohen Durchsatzes an Formen, ist das Messen bei Krones längst fester Bestandteil des automatisierten Ablaufes. Trotz temperaturstabilisierter Fertigungsräume, traten beim Messen in den Maschinen Abweichungen und Streuungen der Messwerte auf.

„Die Hauptprobleme sind meist in der Z-Achse zu finden“, sagt Georg Hofmeister, Leiter des Produktionsteams im Blasformenbau bei Krones. Eine wesentliche Ursache ist die Temperaturentwicklung in den Arbeitsspindeln. Zwar setzen Spindelkühlungen das Temperaturniveau, vor allem der Statoren spürbar herunter. Die innen liegenden Rotoren heizen sich aber, vor allem bei HSC-Spindeln, stark auf und geben ihre Hitze an die Werkzeuge in der Spindelaufnahme weiter Ein Messtaster, der bei etwa 24° C im Magazin abgelegt ist, wird nach dem Einwechseln in die Spindel derart erwärmt, dass er durch Wärmeausdehnung innerhalb kürzester Zeit um mehr als ein Hundertstel nach vorne schnellt. Je größer der Messtaster und je nach Bauart in Aluminium oder Stahl werden sogar etliche Hundertstel oder mehr Ausdehnung gemessen. Dieses Temperaturwachstum geht als unerkannte Messschwankung in die Auswertungen ein.

Nur wenn ich messe, weiß ich dass es passt

Gegen diesen verfälschenden Wärmeeinfluss hat m&h einen Taster mit patentierter THERMO-LOCK®- Technologie entwickelt. Diese Taster verfügen zwischen der Werkzeugaufnahme und dem eigentlichen Tasterkörper über einen Isolator, der den Taster thermisch von seiner Werkzeugaufnahme trennt. Somit kann die Wärme nur noch in die HSKAufnahme, nicht aber auf den Tasterkörper übergehen. Das verhindert die Wärmeausdehnung und damit die sonst übliche, sprunghafte Verlängerung des Messtasters während des Messvorganges.

Mit dem Einsatz des THERMO-LOCK®-Tasters bei Krones waren die Messwerte sofort stabiler als vorher. Insbesondere in Z-Richtung liefert dieser Taster nun sehr gleichmäßige Werte. Damit gewinnt der Formenbau nicht nur höhere Prozesssicherheit, sondern kann die engen Fertigungstoleranzen in der Länge der Form und an den Formtrennebenen auch in automatisierter Fertigung realisieren. „Nach den kritischen Schnitten wird gemessen“, sagt Achim Hirschmann, Maschinenbediener bei Krones. „Dann weiß ich dass es passt.“

Obwohl die automatische Fertigung auf möglichst kurze Zyklen getrimmt ist, hat das regelmäßige Messen der Werkstücke im Fertigungsablauf seinen festen Platz. Schon beim Rüsten kommt der Messtaster zum Ausrichten des Teils und zum Finden des Nullpunktes zum Einsatz. Dann wird mit Aufmaß gefräst und anschließend mit dem Messtaster das tatsächliche Aufmaß gemessen. Diese Messwerte ergeben die Korrekturwerte, um dann die Formen auf Nullmaß fertig zu fräsen. Anschließend wird erneut gemessen, um den Fräsvorgang zu überwachen. „Wir messen zwischen den einzelnen Bearbeitungsschritten“ erklärt der Maschinenführer Achim Hirschmann. „Das schafft Prozesssicherheit“, ergänzt Georg Hofmeister. „Der THERMO-LOCK® Messtaster von m&h hat uns wirklich voran gebracht.“ Die wenigen Minuten Messzeit sind auf den Gesamtprozess gerechnet vernachlässigbar. Die gewonnene Prozesssicherheit und das Vermeiden aufwändiger und zeitraubender Nacharbeiten gleicht das sicher aus. Außerdem wird nur so jede Form gleich, wie es der Krones Qualitätsstandard erfordert.

Case Study: Krones AG

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

m&h Infrarot-Messtastersysteme

m&h Infrarot-Messtaster sind schaltende Tastsysteme. Beim Anfahren einer Werkstückfläche lenkt der Taststift aus, und durch Infrarot-Licht wird ein Schaltsignal zum...

Case Study: Krones AG

Temperature Locked Out

Krones AG - Germany

Krones-AG-Hero

The temperatures of the machining spindles cause considerable thermal growth to the touch probe and falsify the measured values, especially in Z direction. With the thermally insulated THERMO-LOCK® touch probe from m&h, Krones AG in Neutraubling can refer to stable measuring conditions and reliable measured values.

Krones AG in Neutraubling manufactures thousands of blow moulds every year for drinks bottles. The world’s leading manufacturer of drinks bottling and packaging plants not only manufactures the blow moulds for initial stocking of the plants during installation, but also for the replacement needs of its customers.

Around 8,300 employees in Germany, including approx. 5,500 employees at the site in Neutraubling, and over 10,500 employees worldwide ensure global market penetration and contribute to the success of the company.

Krones-AG-Probing-SystemIn the blow moulding division, more than 50 employees operate in multiple shifts to mill aluminium moulds on 15 machining centres and 2 turning centres. The bottles are blown into these blow moulds from plastic films, immediately before they are filled. These moulds usually have a length of approx. 350 mm and a diameter of approx. 160 mm. Because these blow moulds are integrated in the bottling plants, numerous series of identical mould halves can be manufactured.

The moulds are milled from aluminium, whereby certain areas are initially produced with an allowance. The position is then determined with touch probes. A separate program in the controller ensures the appropriate work offset for overmilling. After overmilling, the allowance is measured again with the touch probe and then milled with these correction values. The result is checked again with the probe before the mould is removed from the machine. Because of the high throughput of moulds, measuring at Krones has long been an integral part of the automated process. Despite temperature-stabilised production areas, the measured values can deviate and scatter when measuring on the machines.

“The main problems can usually be found in the Z axis”, says Georg Hofmeister, head of the blow moulding production team at Krones. A major cause is temperature development in the work spindles. Although spindle cooling noticeably reduces the temperature level, especially the temperature of the stators. The internal rotors heat up sharply, however, especially with HSC spindles, and transfer their heat to the tools in the spindle mount. After replacing it in the spindle, a touch probe, which is stored at about 24 °C in the magazine, heats up so much that thermal expansion causes it to shoot forward very quickly by more than one hundredth. With larger touch probes and, depending on the design in aluminium or steel, even several hundredths or more of expansion have been measured. This temperature increase is included in the analyses as an unrecognised measurement fluctuation.

m&h has developed a probe using patented THERMO-LOCK®technology to counteract this distorting thermal influence. These probes have an insulator between the shank and the actual probe body, which thermally separates the probe from its shank. The heat can thus only pass into the HSK housing, but not to the probe body. This prevents thermal expansion and the usual sudden extension of the touch probe during the measuring process.

Only when I measure, do I know that it fits

When Krones used the THERMO-LOCK® probe, the measured values were immediately more stable than before. This probe now delivers very even values, especially in Z direction. This not only ensures that mould making has greater process reliability, but also enables the tight manufacturing tolerances in the mould length and on the mould parting lines to be realised in automated production. “After making the critical cuts, we take the measurements”, says Achim Hirschmann, machine operator at Krones.  “Then I know it fits.”

Although automatic production has been trimmed to the shortest possible cycles, the regular measurement of workpieces still has a firm place in the production process. During setup, the probe is already used to align the part and to find the zero point. The workpiece is then milled with an allowance and the touch probe measures the actual allowance. These measurements provide the correction values so the moulds can then be milled to the finished zero dimension. It is then measured again to monitor the milling process.

“We measure between each individual processing step”, explains machine operator Achim Hirschmann. “That creates process reliability”, adds Georg Hofmeister. “The THERMO-LOCK® touch probe from m&h has really helped us to move forward.” The few minutes of measuring time are a negligible part of the overall process. Achieving greater process reliability and avoiding costly and time-consuming rework certainly compensate for this. In fact, this is the only way to make every mould identical, as required by the Krones quality standard.
Hexagon-MI-CS-A4-Krones-thumb

Case Study: Krones AG

HxGN LIVE

HxGN LIVE is a digital solutions event series providing hands-on, face-to-face access to Hexagon’s latest sensor, software, and autonomous technologies. 

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

m&h Infrared Probing Systems

m&h infrared probes are touch trigger probes. When approaching a workpiece surface, the stylus deflects and a trigger signal is transmitted to the receiver by infrared...

Hexagon-MI-CS-A4-Krones-thumb

Case Study: Krones AG