Tief Drin Tasten

Arburg Gmbh + Co Kg, Lossburg, Deutschland

Innenkonturen tief in Werkstücken waren bislang nur mit speziellen Lehren zu messen. Der modulare Taster 20.41-MULTI von m&h ermöglicht μ-genaues Messen in nahezu beliebiger Tiefe. Auch bei ARBURG schätzt man die Produktionssicherheit dank dieses Tasters.

ARBURG ist seit über 50 Jahren ein Name mit sehr gutem Klang unter den Herstellern von Spritzgießmaschinen. Etwa 1.700 Mitarbeiter sind im Schwarzwaldort Loßburg, nahe Freudenstadt, maßgeblich für den wirtschaftlichen Erfolg im Weltmarkt.

Dort findet sich eine Fertigung mit modernen Maschinen und viel Know-How.

mh-Probe-Arburg Passgenauigkeit und beste Oberflächen sind die Hauptforderungen an die Werkstücke im Hause ARBURG. Deshalb werden viele Hydraulikzylinder und deren Führungen nach dem Ausdrehen der Bohrungen noch rolliert. Große Druckzylinder haben eine Bohrung von bis zu 500 mm Durchmesser und Tiefen bis zu 1.000 mm. Für das Ausdrehwerkzeug, das diese Bohrung fliegend bearbeitet, bedeutet dies einen enormen Standweg. Immer wieder kommt es vor, dass die Wendeschneidplatte vor Erreichen des Bohrungsendes Ausbrüche erleidet, und die Bohrung nicht vollständig auf das korrekte Maß ausgedreht wird. Dies wiederum bedeutet Gefahr für das teure Folgewerkzeug. Deshalb wird nach jedem Ausspindeln überprüft, ob die Bohrung auch wirklich bis zum Ende auf Sollmaß ausgespindelt ist. „Unsere Arbeitsabfolge ist: Schruppen, schlichten, messen und rollieren,“ berichtet Stefan Seeger, zuständiger Gruppenleiter für die Bearbeitungszentren bei ARBURG. Dies kostet zwar wenige Minuten, spart aber teure Werkzeuge, verhindert Ausschuss und sorgt für einen sicheren Produktionsprozess.

Der modulare Messtaster 20.41 von m&h hat in seinem Körper, anstelle des üblichen Messwerkes, einen eingeschraubten Miniaturtaster. Diesen kann man herausschrauben und an seiner Stelle Verlängerungen einschrauben, die ihrerseits wieder beliebig aufeinander gesetzt werden können. An deren Ende wird schließlich wieder das Miniaturmesswerk aufgeschraubt. Damit entstehen Messstangen nahezu beliebiger Länge. Im Fall ARBURG beträgt die Auskragung 500 mm. Der Messtaster wird beim Produktionsanlauf eines jeden Fertigungsloses kalibriert. Damit kann mühelos die nötige Genauigkeit gewährleistet werden, um tief im Inneren der großen Bohrung eine Bohrungstoleranz von nur 10 μm zu halten und zu messen. Der engen Toleranzen der Werkstücke wegen wird bei ARBURG auch nach Spindelumschlag kompensiert.

Die Standardverlängerungen des m&h Messtasters 20.41-MULTI haben einen Außendurchmesser von nur 25 mm, und bestehen aus Edelstahl. Sie sind in Längen von 30, 50, 100 und 200 Millimetern verfügbar. Neben dem Schraubgewinde verfügen Sie über außen liegende Plananlagen, was dem zusammengeschraubten Messstab eine hohe Stabilität und Geradheit verleiht. Im Inneren der Verlängerungen sind Kabel geführt, die die Signale des Messwerkes weiterleiten und am Ende einer jeden Verlängerung über Gold-plattierte Kontakte von Element zu Element weitergeben. „Bei aller Besonderheit unserer Anforderungen war es uns wichtig, dass wir eine Lösung auf der Basis von Standardelementen realisieren konnten, was sich in deutlich geringeren Kosten im Vergleich zu Sonderlösungen und bei eventuellen Ersatzteilbeschaffungen auswirkt,“ sagt Siegfried Finkbeiner, Produktionsleiter bei ARBURG.

Bei aller Besonderheit unserer Anforderungen war es uns wichtig, dass wir eine Lösung auf der Basis von Standardelementen realisieren konnten, was sich in deutlich geringeren Kosten im Vergleich zu Sonderlösungen auswirkt,

Die Weiterleitung der Messsignale an die Steuerung erfolgt dann über den Tasterkörper, der im Falle ARBURG einem Messtaster mit Funkübertragung entspricht. In bewährter Weise setzt m&h die Funktechnologie im 433 MHz Band ein. Ein Industriefunkband, das sich über Jahre und in vielen Werkstätten weltweit als sehr störungsunempfindlich und zuverlässig bewährt hat. Während der gesamten Einschaltdauer der Maschine überprüft der Funkempfänger von m&h alle 64 verfügbaren Kanäle permanent auf andere Funkquellen selber Frequenz und signalisiert, wenn signifikante Störsignale festgestellt wurden. Die betroffenen Kanäle werden dann für die eigene Kommunikation ausgeschlossen, um Fertigungsstörungen zu vermeiden.

Für das Antasten weiterer Geometrien wird auf der gleichen Maschine noch ein weiterer Funkmesstaster von m&h in „normaler“ Konfiguration eingesetzt. Auch dies gibt keinerlei Probleme, obwohl beide Taster den gleichen Funkkanal nutzen. Schließlich werden die Taster von m&h mechanisch ein- und ausgeschaltet, weshalb sie nur in der Spindel eingeschaltet und im Werkzeugmagazin batteriesparend abgeschaltet sind. „Früher waren wir sehr skeptisch gegenüber der Funktechnik“, sagt Stefan Seeger. „Heute bin ich ein Funk-Fan.“

Die hohe Funktionssicherheit hat ARBURG bewogen, Funkmesstaster von m&h nun auch auf den großen Dreh-Fräs-Zentren von WFL einzusetzen. Gerade die klare Funkarchitektur mit eindeutiger Zuordnung der Funkkanäle macht es möglich, trotz großer Reichweite der Funkübertragung mehrere Maschinen in unmittelbarer Nähe zueinander zu betreiben, ohne dass sich die Signale überlagern oder gar bei benachbarten Maschinen zu Fertigungsunterbrechungen führen. Außerdem gibt es in den Fertigungshallen von ARBURG auch noch funkgesteuerte Kranbahnen, was aber wegen dieser Technik zu keinerlei Interferenzen oder gegenseitigen Störungen geführt hat. Ganz unzufrieden sind wir nicht“, betont Siegfried Finkbeiner schmunzelnd und mit typisch schwäbischem Understatement. Schließlich gilt es als höchst mögliches Lob im Schwabenland, wenn man „nichts Negatives“ sagen kann.

Case Study: Arburg

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

m&h Funk-Messtastersysteme

m&h Funk-Messtaster sind schaltende Tastsysteme. Beim Anfahren einer Werkstückfläche lenkt der Taststift aus, und über Funkwellen wird ein Schaltsignal zum Empfänger...

Case Study: Arburg

Probing Deep Inside

Arburg - Germany

Arburg-Hero

Previously, contours deep inside workpieces could only be measured with special gauges. The modular 20.41 probe from m&h enables precision measuring to microns at almost any depth. ARBURG highly appreciate the production reliability brought by this probe.

For over 50 years, ARBURG has been a renowned name with a particularly good reputation amongst injection moulding machine manufacturers. About 1,700 employees working in Loßburg in the Black Forest, near Freudenstadt, are responsible for the company’s economic success in the global market.

At this location, they manufacture using state-of-the-art machinery and a great deal of in-house know-how.

mh-Probe-ArburgFitting accuracy and best possible surfaces are the main criteria workpieces at ARBURG must meet. This is why many hydraulic cylinders and guideways are roller-burnished after bores have been machined. Large pressure cylinders have bores up to 500mm diameter to a depth up to 1,000mm. This is a huge amount of work for the tool producing the bore. Often the indexable insert chips before it reaches the bottom of the bore so the diameter is not completely bored to the correct dimensions. This then creates dangers for the expensive tool following it. For this reason, they check whether the bore is actually completely finished to nominal size after each boring operation. “Our working sequence comprises rough machining, finishing, measuring and roller-burnishing”, reports Stefan Seeger, the group leader responsible for the machining centres at ARBURG. This takes a few minutes. However, it saves expensive tools, prevents rejects and ensures a reliable production process.

The modular m&h 20.41 touch probe has a screwed-in micro probe in its body instead of the usual measuring mechanism. This can be removed allowing extensions to be attached in any combination. The micro measuring mechanism is then screwed into the end of these extensions. This way measuring rods of almost any length can be generated, ARBURG use a length of 500mm. Through calibration at the beginning of batch manufacture, the required accuracy to maintain and measure a boring tolerance of only 10μm deep inside a bore is easily achieved. Because of the close tolerances of their workpieces, ARBURG also compensate after changing the rotational direction of the spindle.

The standard extensions of the m&h 20.41 touch probe have an outside diameter of only 25mm and are made of stainless steel. They are available with lengths of 30, 50, 100 and 200mm. In addition to the screw thread, they are equipped with exterior planar supports giving the measuring rod high stability and straightness when screwed together. Inside the extensions are cables transmitting the signals from the measuring mechanism through gold-plated contacts at the end of each extension. “Despite our very special requirements it has been important for us to be able to achieve a solution using standard elements, which means considerably lower costs compared to specialist solutions and easy procurement of spare parts if required“, tells Siegfried Finkbeiner, head of production at ARBURG.

Despite our very special requirements it has been important for us to be able to achieve a solution using standard elements, which means considerably lower costs compared to specialist solutions and easy procurement of spare parts if required,

The measuring signals are transmitted to the control at ARBURG by radio-wave transmission. Tried and tested in the past, m&h use radio technology in the 433-MHz band  – an industrial radio band proven over time in workshops around the world to be interference-proof and reliable. While ever it is switched on, the m&h radio receiver checks all 64 channels for other radio signals at the same frequency and gives a signal when significant interference signals are detected. Corrupted channels are blocked for communication in order to prevent production failures. When probing additional geometries, another m&h touch probe is used on the same machine in “normal“ configuration.

No problems arise despite both probes using the same radio channel. m&h probes are switched on and off mechanically, which means they are only on when in the spindle and off when in the tool magazine to save battery power. In the past, we were rather sceptical about radio technology”, Stefan Seeger tells. “Today, I am a fan of it“.

It was the high performance reliability that persuaded ARBURG to use m&h radio-wave touch probes on large WFL turn/mill centres too. The clear radio architecture, with unequivocal allocation of radio channels to each machine, allows the operating of several machines within the immediate vicinity without interference or even interruption of manu- facture. Additionally, there are radio-controlled cranes in the manufacturing shops at ARBURG. Thanks to this technology, no interference or disturbance occurred. “We are not completely dissatisfied” Siegfried Finkbeiner emphasizes with a smile and with typical Swabian understatement. After all, it is a great deal of praise in Swabia “not having to say something negative”.

Arburg-thumb

Case Study: Arburg

HxGN LIVE

HxGN LIVE is a digital solutions event series providing hands-on, face-to-face access to Hexagon’s latest sensor, software, and autonomous technologies. 

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

m&h Radio-wave Probing Systems

m&h radio-wave probes are touch trigger probes. When approaching a workpiece surface, the stylus deflects and a trigger signal is transmitted to the receiver by radio wave....

Arburg-thumb

Case Study: Arburg