Gesteigerte Verkehrssicherheit

Wiener Linien - Österreich

Die „Wiener Linien“ sind nicht nur ein Verkehrsbetrieb für die Straßenbahnen in Wien, sondern betreiben auch einen umfangreichen Gleis- und Fahrzeugbau. Hier werden Bauteile aller Art nicht nur revidiert und ersetzt, sondern auch komplett selbst gefertigt. Die notwendige Genauigkeit und vollständige Dokumentation wird durch Messen auf der Werkzeugmaschine mit Messtastern und 3D Form Inspect Software von m&h sichergestellt.

Teilegrößen von 15 Metern Länge bis etwa Handtellergröße beschreiben das vielseitige Spektrum der zu bearbeitenden Bauteile in den Werkshallen des Oberbaus bei den Wiener Linien, dem Verkehrsbetrieb der Busse und Straßenbahnen in Wien. Als Oberbau bezeichnet man alle Schienenelemente und Weichen zwischen Untergrund und der eigentlichen Bahn.

Die Formgenauigkeit der Teile und die Fluchtung der Bohrungen zu messen, erforderte immer wieder viel Zeit und spezielle Lehren. Wegen der Verkehrssicherheit ist zudem eine peinlich genaue Dokumentation jedes Teiles vor seinem Einbau unabdingbar. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alle Mitarbeiter in diesen Betrieben gelernte Metallfacharbeiter sind, sondern auch angelernte Kräfte beschäftigt werden, die auch schon einmal in einer Nachtschicht selbst entscheiden müssen, was zu tun ist. „Wo gehobelt wird fallen Späne bzw. passieren Fehler“, berichtet der zuständige Teamleiter, Karl Borek, seine Erfahrung. „Besonders in der Nachtschicht ist öfter mal was schief gegangen.“

Wiener-Linien-Machine-Tool-Probe Weil eine Maschine mit einem Messtaster von m&h ausgerüstet war, lag es nahe, sich nach Möglichkeiten des Messens auf der Maschine umzusehen. Dabei kam es auf einfache Bedienbarkeit und hohe Prozesssicherheit ebenso an, wie auf die vollständige Dokumentation aller Messergebnisse. All dies kann die Software 3D Form Inspect von m&h leisten, nachdem man mit wenigen Mausklicks auf einer Flächendarstellung des CAD konstruierten Werkstückes die Punkte und Messfunktionen ausgewählt hat. Die Software erstellt automatisch das Verfahrprogramm für den Messtaster in der Maschine und prüft gleichzeitig, ob Kollisionsgefahr mit den Teilekonturen besteht. Automatisch wird dem Programm auch eine kurze Kalibrierung vorangestellt, um alle aktuellen thermischen und kinematischen Einflüsse auf den Maschinen zu erfassen und bei den Messwerten einzukalkulieren. Binnen weniger Minuten liegen die Ergebnisse sowohl als Bildschirmdarstellung, als auch als Protokoll vor, das in unterschiedlichen Formaten ausgedruckt oder weitergegeben werden kann.

Auf den ersten Blick kann der Bediener erkennen, ob die Messpunkte in den vorgegebenen Toleranzen liegen oder nicht. Im Zweifelsfall kann er sofort reagieren und den Bearbeitungsvorgang mit geeigneten Werkzeugen oder mit geänderten Programmen wiederholen, bzw. nacharbeiten. „Früher gab es eine Zeichnung als Arbeitsbasis“, schildert Karl Borek die Vorgehensweise. „Mit dem Taschenrechner wurden Funktionen, Winkel und ähnliches berechnet und dann manuell gemessen. Das war sehr zeitaufwändig. Die gemessenen Werte wurden auf Zetteln notiert und später übertragen.

Da waren Fehler schnell passiert. Heute macht dies alles das Programm und dokumentiert gleich alle Ergebnisse.“ Genutzt wird die m&h Software von allen Mitarbeitern in allen Schichten. Die Bedienung ist so einfach, dass ein Tag Einweisung vor Ort genügten.

With one licence of m&h 3D Form Inspect software Mit nur einer Lizenz der Software 3D Form Inspect von m&h werden derzeit zwei Maschinen der Hersteller Kekeisen und Alzmetall mit unteschiedlichen Steuerungen von Heidenhain angesteuert. Während auf dem kleineren Bearbeitungszentrum ein m&h Taster mit Infrarot-Datenübertragung arbeitet, verfügt die größere Maschine über einen Taster mit Funkübertragung. Herr Borek lobt die völlig problemlose Handhabung der Taster von m&h: „Das können Kinder“, sagt er. Auch den Service bei m&h und im Ernstfall die schnelle Versendung von Leihtastern kann er nur loben: „Man findet immer einen freundlichen Ansprechpartner und es geht Ruck-Zuck.“ Ein wichtiger Aspekt im produzierenden Betrieb, weil meist die Zeit drängt, wenn mal was schief gegangen ist.

Um die Bearbeitungszentren besser zu nutzen, hat man Fremdarbeiten für andere Betriebsteile übernommen. Insbesondere die Abteilung Fahrzeugbau, wo Neufahrzeuge gebaut und im Einsatz befindliche gewartet und regelmäßig revidiert werden, freut sich über die neuen Möglichkeiten bei den Kollegen vom Oberbau. Mehr und mehr Bauteile werden nun hier in einem Arbeitsgang auf den Maschinen bearbeitet, gemessen und dokumentiert.

Bei unserem Hauptwerkstück haben wir mindestens 50 % der Prozesszeit je Werkstück eingespart!

Für eine „Querspange“ genannte Portalbrücke in den Fahrwerken der modernen Niederflurwagen der Wiener Linien, ist dieser Prozess zwischenzeitlich sogar der entscheidende Vorgang bei der Fahrzeugrevision. Dieses, im Fahrbetrieb statisch und dynamisch stark belastete, Bauteil wird bei jeder Hauptuntersuchung ausgebaut und auf die Werkzeugmaschine genommen. Dort werden bestimmte Schlüsselstellen auf Verformung und Verschleiß gemessen und anhand der Ergebnisse entschieden, ob nicht bearbeitet werden muss, nachbearbeitet oder gar ausgetauscht wird. „So konnten wir die Revisionsarbeiten vereinfachen und wesentlich verkürzen“, freut sich Karl Borek. „Das Messprotokoll wird praktisch mit einem Knopfdruck an die zuständigen Kollegen übertragen, die sofort entscheiden können, was getan werden soll.

„Unser Prozess wurde so unvergleichlich vereinfacht, dass ich es kaum in Worte fassen kann“, sagt er mit Überzeugung. „Bei unserem Hauptwerkstück haben wir mindestens 50 % der Prozesszeit je Werkstück eingespart! Gleichzeitig haben wir eine fehlerfreie und viel bessere Dokumentation.“ Neben der Prozesssicherheit freut er sich über die deutlich gestiegene Wiederholgenauigkeit: „Jetzt wird endlich wirklich immer der gleiche Punkt gemessen. Das war vorher nicht sicher.“

Die Einführung der Software von m&h hat nicht nur die Prozesszeit halbiert, sondern auch für eine deutliche Steigerung der Produktionssicherheit geführt. Die gesteigerten Möglichkeiten führen zu einer intensiveren Nutzung der Maschinen, auch und vor allem durch andere Betriebsteile. Dank der automatisch damit verbundenen Dokumentation der Werkstücke, trägt das Messen auf der Werkzeugmaschine auch zur Verkehrssicherheit der Fahrzeuge bei.

Case Study Wiener Linien

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

3D Form Inspect Software

Bewährte Lösung für Ihren Erfolg – 3D Form Inspect. Das Messen und die Qualitätskontrolle auf der Werkzeugmaschine gewinnen im fortschrittlichen Fertigungsbetrieb zunehmend...

Case Study Wiener Linien

Enhanced Roadworthiness

Wiener Linien - Austria

Wiener-Linien-Hero

“Wiener Linien” is the public transport company running the trams of Vienna and they’re involved in extensive track and vehicle construction too. Components of all descriptions are repaired or replaced and also manufactured from new.  The necessary precision and documentation is ensured by measuring on the machine tool using touch probes and 3D

Form Inspect software from m&h.Components varying from palm size up to 15 meters make up the multi-faceted range of workpieces being machined in the workshops of the track superstructure department of “Wiener Linien”, the public transport company for buses and trams in Vienna.

Track superstructure means all track elements and switches between the ground and the tram itself.

Measuring the accuracy of workpiece shapes plus bore alignments took a lot of time and frequently required special gauges. Also, in order to achieve roadworthiness, meticulous documentation of every workpiece before installation is necessary. Another extenuating factor was that not all employees in these business units were trained metal craftsmen. Also semi-skilled workers are employed, occasionally making decisions during night shifts. “You can’t make an omelette without breaking eggs – errors can occur,” Karl Borek the team leader in charge reports his experience. “Especially during the night shift, things went wrong on several occasions.”

Wiener-Linien-Machine-Tool-ProbeAs one machine had been equipped with an m&h touch probe, it made sense to look around for possibilities to use measuring on the machine. The crucial points were easy handling and high process reliability with complete documentation of all measuring results. m&h 3D Form Inspect software is capable of fulfilling all of these requirements after the operator has selected the points and measuring functions on a graphic representation of the CAD-constructed workpiece using only a few mouse clicks. The software auto- matically creates the touch probing program for the machine and simultaneously checks if there is any collision risk with the workpiece. 

Also automatically, the measuring program is preceded by a brief calibration cycle on a ceramic ball inside the machine working area to register all current thermal and kinematic influences and include them in the measuring values. Within a few minutes the results are available both as a graphic on-screen representation and also as a proto- col that can be printed in various formats and included in all documentation.

The operator can see at a glance if the measuring points are within given tolerances or not. If there is any doubt, he can react immediately and repeat the machining process with appropriate tools, modified programs or rework if necessary. “In the past, a technical drawing formed the basis for our work,” Karl Borek describes the procedure. “Functions, angles and the like were calculated by means of a pocket calculator and then measured manually. This was very time-consuming. The measured values were written on slips of paper and transmitted afterwards but this was quite an error-prone approach. Today it is all done by the program and results are immediately documented. ” The m&h software is used by all employees on all shifts. Handling is so simple that the introduction on site took just one day.

With one licence of m&h 3D Form Inspect software installed on the computer in the foreman’s office, currently two machines from Kekeisen and Alzmetall with different Heidenhain controls are covered. Whilst the smaller machining centre is equipped with an m&h touch probe with infrared transmission, the larger machine is equipped with a probe using radio-wave transmission. Mr Borek praises the problem-free handling of m&h probes: “It’s child’s play,” he reports. Moreover, he can only praise the service from m&h and, in case of emergency, the quick dispatch of hired probes: “There’s always a friendly contact and things proceed quickly and smoothly”. This is a very important aspect of production operations since lead times are too short to wait if anything goes wrong.

To make better use of machining centre capacity they have taken on work from other business units. The vehicle construction department, where new vehicles are built and operational trams are maintained and updated to service schedules, is particularly glad of the new possibilities their colleagues at the track superstructure department have at hand. Now more and more components are machined, measured and documented on the machines in one operation.

On our main workpiece we have saved at least 50% of the process time per workpiece!A portal bridge called a “transverse bracing” is used in the undercarriages of the state-of-the-art low-floor vehicles at Wiener Linien. Superseding the customary bogies, this process has become the prime operation during vehicle servicing. The transverse bracing is heavily stressed both statically and dynamically during operation. It is dismantled during every general inspection and loaded onto the machine tool where key features are measured to check for distortion and wear. Based on these results, the decision is taken whether or not rema-chining is necessary or if the part needs to be exchanged. “This way we are able to simplify revision work and reduce the time needed, ” Karl Borek reports. “On a practical level, the measuring protocol is seen by the people in charge at the push of a button. They can im-mediately decide what has to be done.”

In summary, team leader Karl Borek is extremely positive. “Our process has been simplified to such an extent that it’s difficult to put into words” he explains. “On our main workpiece we have saved at least 50% of the process time per workpiece! At the same time we have an error-free and much improved documentation.” As well as process reliability he is pleased with the repeatability that has been considerably enhanced. “Now we really measure the same points every time. We were never certain about that before.”

The introduction of the m&h software has not only cut the process time in half but also resulted in a considerable enhancement of process safety. Increased productivity helps the business units to take over new tasks and safeguard jobs. The enhanced possibilities result in more intensive use of the machines, particularly by other business units. Thanks to the automatically generated documentation of the workpieces, measuring on the machine tool also makes a contribution to the roadworthiness of the vehicles.

Case Study Wiener Linien

HxGN LIVE

HxGN LIVE is a digital solutions event series providing hands-on, face-to-face access to Hexagon’s latest sensor, software, and autonomous technologies. 

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

3D Form Inspect Software

3D Form Inspect is the proven solution for your success. Measuring and quality control on the machine tool is gaining increasing importance in progressive manufacturing...

Case Study Wiener Linien