/hexagon/hexagon-mi/mi-site/home/about-us/about-hexagon-manufacturing-intelligence/shaping-smart-change/our-icon

Nacharbeit Weg Messen

Durch das Messen der Werkstücke auf der Maschine hat ACTech Fehlerquellen ausgemerzt und die Nacharbeit an eng tolerierten Teilen drastisch abgesenkt. Auf mittlerweile 12 Maschinen kommen Messtaster und Software von m&h zum Einsatz.

3D Form Inspect von m&h hat uns sehr viel weiter geholfen”, schildert der Teamleiter mechanische Bearbeitung bei der Firma ACTech, Jan Wasserfurth, gleich zu Beginn des Gespräches. Seit einigen Jahren ist das Messen der Werkstücke noch in ihrer Spannung auf der Werkzeugmaschine alltägliche Routine bei ACTech.

ACTech-Freiberg-2 Der Name ACTech steht für Advanced Casting Technologies und der technisch sehr modern ausgestattete Betrieb im sächsischen Freiberg hat sich auf das Engineering und die Erstellung und Bearbeitung von Prototypen, vor allem für die Automobilindustrie, die Luftfahrt und den Maschinenbau spezialisiert. Eingesetzt werden moderne Technologien zur Erstellung metallischer Prototypteile, die weitgehend den späteren Produkteigenschaften entsprechen sollen. Dazu gehören das Lasersintern von Croning®-Formstoff und das direkte Formstoff-Fräsen als wesentliche Rapid Prototyping Formherstellungsverfahren. Von der Zeichnung über den Guss und die End- bearbeitung bis zum einbaufertigen Teil bietet die Firma die ganze Palette der Prototypenerstellung in Aluminium, Eisen, Stahl oder auch kunden- spezifischen Sonderlegierungen. Zwischenzeitlich arbeiten in dem erst 1994 gegründeten Betrieb mehr als 370 Mitarbeiter und weitere werden gesucht.

Die zerspanende Bearbeitung der metallischen Prototypen findet in einer eigenen Halle statt. Weil die Losgrößen in der Regel zwischen 1 und 10 Stück liegen und die Forderungen an die Genauigkeit solcher Teile ständig steigen, hat man sich schon frühzeitig mit dem Messen auf der Werkzeugmaschine befasst. Beginnend 1999 sind zwischenzeitlich 10 5-Achs-Bearbeitungs- zentren, ein 3-Achs-Bearbeitungszentrum und ein Dreh-Fräszentrum mit Messtastern von m&h ausgestattet.

ACTech-Freiberg-3Bei ACTech setzt man auch die Software 3D Form Inspect von m&h ein, die ein Werkstück anhand frei bestimmbarer Konturzüge und Geometrien mit den Sollvorgaben der CAD- Zeichnung vergleicht. Dazu werden an einem Computer in der Werkstatt die zu messenden Konturpunkte per Mausklick auf einer Flächendarstellung des Werkstücks bestimmt und mit einem weiteren Mausklick die vorgesehene Messfunktion aufgerufen.

Die zu messenden Punkte können auch bereits mit den Zeichnungsdaten übergeben werden. Jedem Messpunkt kann eine generelle oder individuelle Toleranz zugewiesen werden. In der Auswertung erfolgt dann automatisch ein Toleranzabgleich. Die Programmierung der Verfahrwege des Messtasters übernimmt die Software automatisch im Programmhintergrund. Weil die Konturen aller Messtaster von m&h und deren Kombinationsmöglichkeiten in 3D Form Inspect hinterlegt sind, führt die Software ebenso automatisch eine Kollisionskontrolle mit den Werkstückkonturen durch und lässt Messungen unter Kollisionsgefahr der gewählten Tasterkörper sowie etwaiger Verlängerungen und Tastkreuze mit dem Werkstück erst gar nicht zu. Das gibt dem Bediener Sicherheit über sein Tun und ermöglicht ihm auch jederzeit zwischen den Bearbeitungsschritten das Werkstück kurz zu kontrollieren und gegebenenfalls frühzeitig zu erkennen, wenn Maßabweichungen drohen.

Mit 3D Form Inspect haben wir die latenten Fehlerquellen ausgemerzt.“ “Gründe für solche Maßabweichungen bei der Zerspanung gibt es viele”, weiß Jan Wasserfurth aus lästiger Erfahrung. “Angefangen vom Werkzeugverschleiß über Bearbeitungsabweichungen bis hin zu Abdrängungen der Werkzeuge oder Wärmeeinflüsse schlägt sich alles in den bearbeiteten Konturen nieder.” Obwohl ACTech seine Maschinen mit sogenannten Genauigkeitspaketen ausgestattet hat, sind solche Einflüsse noch spürbar. Denn auch im Kundenkreis der ACTech besteht die Tendenz zu immer engeren Toleranzen. Häufig werden Toleranzbreiten von lediglich 3 Hundertsteln gefordert. Da stößt man schnell an Grenzen. Wie in anderen Betrieben auch, wurde manuell auf den Maschinen gemessen, was oftmals Fehler und Ungenauigkeiten herauf beschwor. Deshalb wurden früher die Werkstücke nach der Bearbeitung zunächst auf Messmaschinen geprüft. In vielen Fällen mussten die Werkstücke dann noch einmal aufgespannt werden, um sie nachzuarbeiten; Zeit- und Genauigkeitsverlust inklusive. Immer wieder kam es zu ungeplanten Wartezeiten.

ACTech-Freiberg-4Mit der Anschaffung der Software 3D Form Inspect im Jahre 2009 haben sich die Verhältnisse erheblich verbessert. Die am Computer in der Werkstatt generierten Messprogramme werden wie normale Bearbeitungsprogramme an die Maschinen übertragen und dort aufgerufen. Nachdem der Messtaster eingewechselt wurde, fährt die Maschine eine kurze Kalibrierroutine ab, die ebenfalls automatisch vom Programm generiert wurde. Damit werden die aktuellen thermischen und kinematischen Zustände der Maschine erfasst und bei der Messauswertung automatisch berücksichtigt. Bei 5-Achsmaschinen erfolgt über diese Routinen auch eine automatische Schwenkfehlerkompensation in der vierten und fünften Achse. Nur durch dieses, für m&h patentiertes Verfahren kann sichergestellt werden, dass die ermittelten Messwerte jederzeit wiederholbar und verlässlich sind. Sie entsprechen den Werten, wie sie später auch auf den Messmaschinen dokumentiert werden.

ACTech-Freiberg-5“Mit 3D Form Inspect haben wir die latenten Fehlerquellen ausgemerzt”, freut sich Jan Wasserfurth. Schließlich kann man jetzt dreidimensionale Konturzüge und schräg im Raum liegende Geometrien einfach mit dem Messtaster messen. “Flansche und 3D-Konturen werden grundsätzlich auf der Maschine gemessen und können im Zweifelsfall ohne zweite Aufspannung direkt nachgearbeitet werden.” Dank der unproblematischen Bedienung wird nun öfter mal zwischen den Bearbeitungsschritten gemessen.

“Wir haben Prozesssicherheit gewonnen und produzieren viel mehr i.O.–Teile”, sagt Jan Wasserfurth. “Unsere Nacharbeiten sind von ehemals etwa 50% auf nur noch etwa 5% geschrumpft” bestätigt er den Erfolg. Abschließend resümiert Jan Wasserfurth, dass er Zeit und Genauigkeit gewonnen hat und gleichzeitig in hohem Maß Aufwand beim Messen und der Nacharbeit eingespart hat. Das System von m&h bewährt sich bei ACTech mittlerweile auf 11 Maschinen. “Es ist ein gutes System”, bekräftigt Jan Wasserfurth. “Einfach zu bedienen und zuverlässig. Für uns ist das Messen auf der Maschine dank m&h wirklich Tagesgeschäft geworden.”

Case Study: ACTech GmbH - Freiberg

m&h 3D Form Inspect Software

Bewährte Lösung für Ihren Erfolg – 3D Form Inspect. Das Messen und die Qualitätskontrolle auf der Werkzeugmaschine gewinnen im fortschrittlichen Fertigungsbetrieb zunehmend...

Case Study: ACTech GmbH - Freiberg

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Measuring Away Rework

ACTech-Freiberg-1

By measuring workpieces, while still clamped on the machine, ACTech has eliminated sources of error and drastically reduced reworking of close tolerance parts. Now 12 machines have been equipped with touch probes and software from m&h.

“m&h’s 3D Form Inspect has helped us a lot,” Jan Wasserfurth, mechanical machining team leader at ACTech, states at the beginning of our conversation. For years, measuring workpieces while they are still clamped on the machine has been the daily routine at ACTech. 

ACTech-Freiberg-2ACTech stands for Advanced Casting Technologies and the state of the art facility in the Saxon town of Freiberg has specialised in engineering, construction and prototype machining mainly for the automotive, aerospace and machine construction industries. They use cutting edge technologies to manufacture metallic prototypes complying with product features such as laser sintering of Croning® moulding material and direct milling of moulded material for essential mould making procedures in rapid prototyping. From drawing to casting and finishing to ready-to-install components, the company offers the complete range of prototype manufacturing using aluminium, iron, steel or customer-specified special alloys. More than 370 employees work at the company that was founded in 1994 and they are currently looking for additional staff.

Machining of metallic prototypes takes place in their own workshop. Since batch sizes are usually between 1 and 10 components with continuously increasing precision demands, they considered measuring on the machine at an early stage. Starting in 1999, ten 5-axis machining centres, one 3-axis machining centre and one turning/mill- ing centre have now all been equipped with m&h touch probes. 

ACTech-Freiberg-3ACTech also uses the m&h 3D Form Inspect software that compares the workpiece with the target specifications from the CAD drawing using freely definable contours and geometries. Contour points to be measured are determined by mouse click in a graphical representation of the workpiece on a computer in the workshop and the corresponding measuring function is called by another mouse click.

The points to be measured can also be transmitted from the drawing data. A general or individual tolerance can be assigned to each measuring point. During evaluation, an automatic comparison of tolerances is made. The software automatically programs the axis paths of the touch probe in the program background. The profiles of all m&h touch probes and their combi- nation options are stored in 3D Form Inspect. The software automatically executes collision control, checking against workpiece contours and initially blocks any measurement that might be in danger of collision with the selected probe bodies, extensions and cross probe styli. This gives safety to the operator and enables him to briefly check the workpiece between machining operations at any time, thus allowing early detection of possible dimensional deviations.

With 3D Form Inspect, we have eliminated potential sources of error.“There are many reasons for dimensional deviations during machining,” Jan Wasserfurth knows from past experience. “Starting from tool wear to machining deviations to tool deflection or thermal influences– these are factors that can influence machined contours. Although ACTech have equipped their machines with manufacturers “precision packages”, these influences can still be seen. Customers of ACTech increasingly demand close tolerances. Often tolerance ranges of only 3 hundredths are required, demands that really push to the limit. As in other companies, they measured manually on the machines and this often caused errors and inaccuracies. For this reason, initially work-pieces were checked on measuring machines after machining. In many cases reclamping of the workpieces was neces- sary for reworking and this resulted in loss of time and accuracy. Frequently unscheduled waiting times occurred. 

ACTech-Freiberg-4After purchasing 3D Form Inspect software in 2009, they were able to significantly improve this situation. Measuring programs generated on the workshop computer are transferred to the machines and called like any other machining program. After the touch probe has been loaded, the machine runs a short calibration routine that is automatically generated by the program. The current thermal and kinematic conditions of the machine are detected and automatically taken into consideration in measurement evaluation. With 5-axis machines, these routines also execute automatic compensation of swivelling errors in the 4th and 5th axes. This procedure, patented by m&h, is the only way to make sure that the determined measurement values are repeatable and reliable at any time. Dimensions measured on the machine are found to be same as the values determined on measuring machine later. 

ACTech-Freiberg-5“With 3D Form Inspect, we have eliminated potential sources of error,” Jan Wasserfurth is glad to report. Finally, threedimensional contours and geometries inclined in space can be easily measured with the touch probe. “Flanges and 3D contours are measured on the machine and, if in any doubt, can be reworked on the machine without needing reclamping.” Due to ease of handling they measure more often between machining operations. 

“We have gained process reliability and produce more flawless parts,” explains Jan Wasserfurth. “Reworking has been reduced from 50% in the past to currently  approximately 5%,” he confirms. Finally, Jan Wasserfurth concludes that he has gained time and precision while significantly reducing measuring effort and rework. The m&h system has proven its worth on all 11 machines. “It’s a good system,” states Jan Wasserfurth. “Easy to handle and reliable. Thanks to m&h, measuring on the machine has become an inte- gral part of our daily business.” 

AC-Tech

Case Study: ACTech GmbH - Freiberg

m&h 3D Form Inspect Software

3D Form Inspect is the proven solution for your success. Measuring and quality control on the machine tool is gaining increasing importance in progressive manufacturing...

AC-Tech

Case Study: ACTech GmbH - Freiberg

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence