Einfach Kann Jeder

Komplizierte Werkstücke aus schwer zerspanbaren Werkstoffen fräst der Zerspanungsspezialist 5AXperformance. Das Einmessen der Werkzeuge mit Laser-Werkzeugmesssystemen und der Werkstücke mit Messtaster und Best Fit schaffen die Basis für Genauigkeit und schnelles, wirtschaftliches Arbeiten.

Erst seit 5 Jahren gibt es die Firma 5AXperformance im bayerischen Kirchheim bei München. Dort hat man sich anspruchsvolles Fräsen schwer zerspanbarer Werkstoffe und komplexer Werkstücke zum Ziel gesetzt. Ein Unternehmenskonzept, das täglich neue Herausforderungen bringt, gleichzeitig aber höchste Ansprüche an Maschinen und Mitarbeiter stellt.

5AXPerformance2 Alle Maschinen sind mit Laser-Werkzeugmesssystemen und Messtastern von m&h ausgerüstet, und bilden die Basis für das Arbeiten im μ-Bereich, bei Toleranzen von oft nur einem Hundertstel. Zulieferern. Gefertigt werden meist vorgeformte Teile für den allgemeinen Maschinenbau, den Rennsport, den Anlagenbau und die Luft- und Raumfahrtindustrie und deren Triebwerksbau. Die Palette der zu bearbeitenden Werkstoffe reicht von hoch warmfesten Stählen über Inconel, Titan und Karbon bis hin zu Sonderwerkstoffen unterschiedlichster Prägung. HSC-Bearbeitung und neueste Messtechnik gehören von Beginn an dazu. Die Werkzeuge werden sämtlich per Laser in der Maschine gemessen, auch Messerköpfe. Dies geschieht mit der gleichen Drehzahl, wie die spätere Bearbeitung. So werden nicht nur Übertragungsfehler bei der Eingabe von Voreinstellwerten vermieden, sondern die tatsächlichen Flugkreise und Längen der Werkzeuge in Ihrer Spannung in der Spindel, also unter Arbeitsbedingungen, μ-genau erfasst. „Bei uns werden alle Werkzeuge in der Maschine gemessen. Wir haben gar kein Voreinstellgerät in der Firma“, erläutert Andreas Daunderer, einer der beiden Unternehmensgründer, schmunzelnd.

Beeindruckend ist die Robustheit der Laser- Werkzeugmesssysteme von m&h, die bei den 5-Achs-Bearbeitungszentren Alzmetall an der Maschinentischschwinge montiert ist. Dort ist der Laser heftigem Spänefall und Kühlmittelberegnung ausgesetzt. Aber mit seinem Korpus aus Edelstahl, den elektrisch betätigten Schließvorrichtungen der Laser-Optik, sowie der Sperrluft im Laser-Werkzeugmesssystem widersteht er problemlos auch dem widrigen Umfeld, wie es in Werkzeugmaschinen herrscht. „Wir haben mit den Lasern kein Problem, nicht mal bei der Karbonbearbeitung“, freut sich Daunderer.

„Mit den Lasern von m&h können wir auch Messerköpfe in Drehung messen“, erklärt Daunderer. Nach jeder Bearbeitung werden die Werkzeuge auch mit dem Laser auf Bruch kontrolliert. Dabei wird geprüft, ob die Schneiden auch wirklich noch da sind, wo sie sein sollen. Anderenfalls werden die Werkzeuge für weitere Bearbeitungen gesperrt. Um Fehlmessungen durch Anhaftungen und Schmutz auf den Schneiden zu vermeiden, sind die Laser-Werkzeugmesssysteme von m&h mit Hochgeschwindigkeitsdüsen ausgestattet, die gezielt Pressluft auf die zu messenden Schneiden blasen. Auf diese Weise werden auch Schneidenausbrüche zuverlässig und frühzeitig erkannt und Folgeschäden vermieden. Ein wichtiger Faktor für die Prozesssicherheit, insbesondere beim Bohren und der Herstellung von Kernlochbohrungen, führt doch der Bruch des ersten Bohrers zwangsläufig zum Bruch des Folgewerkzeugs. Außerdem: „Wenn man im automatischen Ablauf mit Schwesterwerkzeugen arbeitet, ist das Messen auf der Maschine unverzichtbar“ stellt Daunderer fest.

5AXPerformance3 Das Messen in der Maschine hilft auch die Rüstzeiten kurz zu halten und Werkstücke mit Verzügen optimal zu bearbeiten. Dazu setzt 5AXperformance Messtaster und Software von m&h ein. Die Werkstücke kommen meist vorgeformt zur Fräsbearbeitung. Vielen ist nicht bewusst, dass nicht nur gehärtete Materialien, sondern auch Guss, Schmiedeteile und anderweitig vorbearbeitete Materialien oft großen Verzug aufweisen. Das trifft leider auch auf Werkstücke aus Karbonfasern zu. „Trotz viel Knowhow bei den Spannvorrichtungen, müssen wir immer darauf achten, dass uns nicht das Material ausgeht und wir in der Luft fräsen“, beschreibt Daunderer seine Problemlage Nummer eins. „Das Einmitteln des Werkstückes auf der Maschine ist immer ein Thema.“

Dazu werden die Werkstücke ungefähr an die vorgesehene Stelle im Arbeitsraum der Maschine gespannt und mit den Messtastern und der Software 3D Form Inspect die Konturen der Werkstücke an den kritischen Stellen gemessen und gegen die Zeichnungsvorgaben verglichen. Das Softwaremodul Best Fit ermittelt Korrekturwerte in allen Achsen, die dann in der Steuerung die Achsen drehen und Nullpunkte so verschieben lassen, dass das Bearbeitungsprogramm mit der tatsächlichen Lage des Werkstückes optimal in Deckung kommt. So wird das schwierige und zeitaufwändige Rüsten deutlich verkürzt und Ausschuss vermieden.

Uns macht es Spaß, uns mit hohen Ansprüchen neuen Technologien zu widmen oder zu entwickeln und letztlich gute Teile abzuliefern, Wie die Laser sind auch die Messtaster von m&h aus Edelstahl gefertigt und verfügen über Abdeckungen der Sendedioden aus gehärtetem Naturglas. Dank der Abdichtung nach IP68 Standard sind auch sie für den rauen Einsatz auf den Werkzeugmaschinen gebaut. Die Datenübertragung erfolgt auf allen Maschinen bei 5AXperformance über Infrarot, wobei sich die HDR-Technologie (High Data Rate) von m&h hier auch auf den 5-Achsmaschinen bewährt. „Angefangen vom Nullpunktspannsystem, über die Messeinrichtungen bis hin zur Grundkonstruktion der Maschinen sind unsere Maschinen alle gleich ausgerüstet“, erklärt Daunderer. „Dadurch sind wir sehr flexibel und können jede Arbeit auf jeder Maschine ausführen.“

Die Software 3D Form Inspect erstellt aus den CAD-Daten der Werkstücke ein Flächenmodell, auf dem mit einfachen Mausklicks die zu messenden Geometrien bestimmt werden können. Komfortable Messfunktionen übernehmen im Hintergrund die Erstellung eines NC-Programmes für die jeweilige Maschine, inklusive Kollisionsbetrachtung. Sie stellen den Messprogrammen automatisch eine Kurzkalibrierung voran, um die thermischen und statischen Abweichungen der Maschinenachsen zu erfassen. Die 4. und 5. Achse der Maschinen bleibt während des Kalibrierens und Messens in jeder notwendigen Winkellage geblockt, was 5-achsiges Messen ermöglicht, gleichzeitig auch eine automatische Schwenkfehlerkompensation in den Messergebnissen ergibt.

5AXPerformance4 Passungen und andere kritische Bereiche werden natürlich nach der Bearbeitung sofort, noch in der Spannung auf der Maschine kontrolliert, um die Genauigkeit sicherzustellen und Abweichungen frühzeitig zu entdecken. Gegebenenfalls werden die gemessenen Abweichungen als Korrekturwerte eingegeben und sofort in gleicher Aufspannung nachbearbeitet. „Wenn ich das erst hinterher feststelle, kostet es deutlich mehr.“ 5AXperformance ist sich auch des internationalen Wettbewerbs bewusst und sieht in der Genauigkeitsbearbeitung schwierig zu zerspanender Werkstoffe die Zukunft: „Als deutscher Betrieb können wir mit Billig nicht konkurrieren. Wir rechtfertigen unsere Stundensätze mit Schnelligkeit und Flexibilität – und, natürlich, mit unserer Präzision.“

Die technische Herausforderung ist dabei die persönliche Motivation des ganzen Teams bei 5AXperformance.

 

Case Study: 5AXperformance GmbH - Kirchheim

m&h Laser-Werkzeugmesssysteme

Die berührungslose Präzisionsmessung erlaubt die automatische Kontrolle von Werkzeugverschleiß oder Werkzeugbruch. 

m&h 3D Form Inspect Software

Bewährte Lösung für Ihren Erfolg – 3D Form Inspect. Das Messen und die Qualitätskontrolle auf der Werkzeugmaschine gewinnen im fortschrittlichen Fertigungsbetrieb zunehmend...

Case Study: 5AXperformance GmbH - Kirchheim

$name

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Anyone Can Do The Easy

5AXPerformance1

The machining specialist 5AXperformance mills complex workpieces made of difficult to machine materials. The measurement of the tools using laser tool setters and the workpieces using touch probes and Best Fit create the basis for accuracy and fast, cost-effective working.

5AXperformance in Kirchheim, Bavaria, has sets itself the goal of demanding milling on difficult to machine materials and complex workpieces. A business concept that brings new challenges on a daily basis, and at the same time places very high demands on machinery and staff. All machines are equipped with laser tool setters and touch probes from m&h.

5AXPerformance2In the majority of cases preshaped parts are manufactured for the general machine tools sector, motor sport, system manufacture and the aerospace industry, as well as for engines for the aerospace sector. The range of materials to be machined extends from highly heat-resistant steels through Inconel, titanium and carbon, to special materials of a very wide range of types.

HSC machining and the latest metrology are used from the start. The tools are all measured in the machine using lasers, cutter heads as well. In this way not only are errors on the entry of settings prevented, also the actual movements and lengths of the tools as clamped in the spindle, that is under operating conditions, are measured to the μ. „In our factory all tools are measured in the machine. We do not have any presetters at all“, explains Andreas Daunderer, one of the two founders of the company.

The robustness of the laser tool setter from m&h, which is mounted on the Alzmetall 5-axis machining centre on the machine table swing arm, is impressive. There the laser is exposed to large quantities of chips and coolant spray. However, with its body made of stainless steel, the electrically actuated closing features for the laser optics, as well as the sealing air in the laser tool setter, the device even withstands the harsh environment present in machine tools without problems. „We do not have any problems with the lasers, not even on machining carbon“, Daunderer is pleased to state.

5AXPerformance3„With the lasers from m&h we can also measure cutter heads in rotation“, explains Daunderer. After each machining task the tools are also checked for breakage using the laser. During this process it is checked whether the cutting edges are actually still where they are supposed to be. Otherwise the tools are quarantined and not allowed to be used for further machining tasks. To prevent erroneous measurements due to adhering deposits and dirt on the cutting edges, the laser tool setters from m&h are equipped with high velocity nozzles that blow compressed air onto the cutting edges to be measured. In this way cutting edge breakages are reliably detected at an early stage and more damage prevented. This check is an important for factor process reliability, in particular during drilling and boring core holes, as the breakage of the first drill will inevitably result in the breakage of the next tool used. Furthermore: „If sister tools are used in the automatic process, measurement on the machine is imperative“ states Daunderer.

Measuring in the machine also helps to keep set-up times short and to optimally machine distorted workpieces. The workpieces to be milled are mostly pre-shaped. Many people are not aware that it is not only hardened materials, but also castings, forged parts and materials pretreated with other processes often exhibit significant distortion. This statement also applies, unfortunately, to carbon fibre workpieces. „Despite extensive know-how related to fixtures, we must always make sure we do not run out of material and end up milling thin air“, Daunderer describes his number one problem. „The adjustment of the workpiece on the machine is always an issue.“

We take pleasure in using or developing demanding new technologies and delivering good parts at the end of the dayFor this purpose the workpieces are approximately clamped in the required position in the machine‘s working area; the contours of the workpieces are then measured at critical points using the touch probes and the software m&h 3D Form Inspect. The software module Best Fit determines correction values in all axes that then rotate the axes and move the zero points in the control such that the machining program is optimally matched to the actual position of the workpiece. In this way difficult and time-consuming set-up is significantly shortened and scrap prevented.

Like the lasers, the touch probes from m&h are also manufactured from stainless steel and have hardened natural glass covers for the transmit diodes. Thanks to the sealing in accordance with the IP68 standard, they are also built for usage in harsh conditions on the machine tools. At 5AXperformance data is transmitted on all machines via infrared; here m&h HDR technology (High Data Rate) has also proven itself on the 5-axis machines. „Starting from the zero point clamping system, through the fittings on the machines, to the basic design of the machines, our machines are all identically equipped“, explains Daunderer. „As a result we are very flexible and can undertake any task on any machine.“

5AXPerformance4The software 3D Form Inspect prepares a surface model from the CAD data; the geometry to be measured can be defined on this model with just a few mouse clicks. Convenient measuring functions take care of the preparation of an NC program for the related machine in the background, including collision analysis. They automatically include a short calibration before the measuring programs to measure the thermal and static errors on the machine axes. At the same time the 5-axis measurement also makes it possible to automatically compensate for rotational errors in the measurement results.

Fits and other critical areas are of course checked immediately after machining, while the workpiece is still clamped in the machine, to safeguard accuracy and to detect errors at an early stage.

If necessary the errors measured are entered as correction values and the workpiece immediately re-worked in the same clamping arrangement. „If I only find out later, it costs me significantly more.“ 5AXperformance is also conscious of its international competition and sees the future in the high-accuracy machining of difficult to machine materials: „As a German business we cannot compete with low-cost producers. We justify our hourly rates with speed and flexibility – and, of course, with our precision.“

 

5AX-PERFORMANCE-Kirchheim

Case Study: 5AXperformance GmbH - Kirchheim

m&h Laser Tool Setters

Non-contact tool measurement allows automatic checks for tool wear or breakage. Constant production quality requires the use of reliable accurate tooling. One vital...

m&h 3D Form Inspect Software

3D Form Inspect is the proven solution for your success. Measuring and quality control on the machine tool is gaining increasing importance in progressive manufacturing...

5AX-PERFORMANCE-Kirchheim

Case Study: 5AXperformance GmbH - Kirchheim

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence