Höchste Prüfqualität am Innenmeisterbock für den Audi e-tron

Dank eines Absolute Arms mit Laserscanner führt Audi Brussels Innenmeisterbock-Prüfungen jetzt deutlich effizienter, zuverlässiger und schneller durch.

An Absolute Arm with laser scanner allows Audi Brussels to perform innenmeisterbock inspection more efficiently, reliably and quickly than ever

Im Laufe seiner ereignisreichen Unternehmenshistorie, die bis ins Jahr 1948 zurückgeht, erlebte Audi Brussels eine Vielzahl von wichtigen Meilensteinen im Bereich der Automobilherstellung. Seit 2018 steht das Werk nun als Produktionsstätte des Audi e-tron und e-tron Sportback, des ersten vollelektrischen SUV der Marke, synonym für Elektromobilität. 

Mit seinem Werk in der belgischen Hauptstadt ist Audi der einzige Fahrzeughersteller mit einer Produktionsstätte im Herzen Europas. Der nah an wichtigen europäischen Institutionen gelegene Standort in Brüssel ist C02-neutral und bietet ideale Voraussetzungen für die Fertigung des e-tron. Zu den Erfolgsfaktoren von Audi in Brüssel gehören hochqualifizierte und erfahrene Fachkräfte, eine günstige Anbindung an Autobahn und Schiene sowie gute Verbindungen zu den in der Stadt ansässigen Institutionen. Audi Brussels ist aktiv am Dialog mit internationalen, nationalen und regionalen Behörden beteiligt und gestaltet so die Zukunft der Mobilität maßgeblich mit.

Absolute Arm with laser scanner at AudiAudi setzt auf die Zukunft der nachhaltigen Mobilität und strebt bis Mitte des nächsten Jahrzehnts den Verkauf von ca. einer Million Elektrofahrzeugen pro Jahr an. Die Umsetzung dieses Ziels würde den CO2-Fußabdruck der Flotte über den gesamten Lebenszyklus bis 2025 um 30 Prozent reduzieren und zur vollständigen CO2-Neutralität bis spätestens 2050 führen. Zu den Zielen von Audi zählt jedoch ebenso, sich als „die fortschrittlichste Premium-Marke mit größtmöglichem Kundennutzen sowie innovativem Design zu präsentieren.“

Die Qualitätssicherung der AUDI AG stellt vor allem eines in den Mittelpunkt – Kunden sollen Qualität mit all ihren Sinnen erfahren. Dabei können selbst kleinste Details eine Rolle spielen: beispielsweise die perfekte Abstimmung der Verbindungen zwischen den verschiedenen Komponenten. Audi-Kunden legen besonderen Wert auf Qualität. Das war bereits vor zehn Jahren der Fall und spielt gerade in den letzten Jahren eine immer größere  Rolle. Bei AUDI AG sind alle Abteilungen in die Qualitätssicherung einbezogen. Das beginnt bereits beim Einkauf der Fahrzeugkomponenten. Daher kommt guten Lieferantenbeziehungen bei der Entwicklung neuer, langfristig qualitätssteigernder Prozesse große Bedeutung zu.

„In unserer Qualitätsabteilung bringen wir die Fahrzeugteile gemeinsam mit dem entsprechenden Montagekonzept auf einen für die Serienproduktion geeigneten Qualitätsstandard”, erläutert Dries Daniels, Audi e-tron Koordinator Innenmeisterbock in Brüssel. „Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, die uns mit Musterteilen beliefern, die sich bereits für die weitere Verarbeitung eignen. Die Qualitätsabteilung prüft diese und beauftragt gegebenenfalls relevante Änderungen.  Zudem erhalten alle Lieferanten von uns Feedback hinsichtlich der Funktionalität ihrer Teile gerade in Verbindung mit denen anderer Lieferanten. Wir definieren gemeinsame Arbeitsschwerpunkte und weisen Verantwortlichkeiten zur Lösung auftretender Probleme zu.”

Switching from probing to scanning in the blink of an eyeDas Werk in Belgien, wie auch der Großteil der anderen Werke der Volkswagen-Gruppe weltweit, nutzt bereits seit vielen Jahrzehnten Hexagon-Produkte. In der Qualitätsabteilung in Brüssel kommen unterschiedliche Messsysteme zum Einsatz: DEA Bravo, DEA Taifun (das älteste System funktioniert noch immer), ein älterer mobiler ROMER-Messarm mit einem Laserscanner HP-L sowie der kürzlich erworbene Absolute Arm der neuesten Generation mit einem Flaggschiff-Laserscanner.

„Wir arbeiten in einem in sich abgeschlossenen Bereich sowohl für den Innenmeisterbock als auch an der Analyse fertiggestellter Kundenfahrzeuge“, erklärt Daniels. „Es ist unser Ziel, dass die Prüfungen von Beginn an bestmögliche Resultate erzielen mit geringstmöglichen Auswirkungen auf das Endergebnis. Daher sollten die von uns unter kontrollierten Bedingungen geprüften Teile dem in der Serie üblichen Zusammenbau möglichst genau entsprechen. Das gewährleistet die Relevanz unserer Arbeit für die Serie.”
Mit dem Absolute Arm prüfen wir nicht nur den gesamten Fahrzeuginnenraum. Auch das Scannen hochglänzender schwarzer Oberflächen stellt kein Problem dar.The large Absolute Arm allows easy and accurate measurement inside or outside the car„Bisher erfolgte die Analyse der Teile mithilfe von Cuben. Wollten wir bei Problemen Messungen vornehmen, mussten die Teile aus dem Fahrzeug aus- und später wieder eingebaut werden“, so Daniels weiter. „Dank des Absolute Arms mit Laserscanner sind wir nun in der Lage, die Teile an Ort und Stelle im Fahrzeug zu analysieren: genau dort, wo das Problem aufgetreten ist. Dann können wir das Problem zur Ursache zurückverfolgen. So sind Messungen sofort möglich und wir können das Teil rasch prüfen und wesentlich schneller wieder aufbauen. Dank der Flexibilität und Mobilität des Systems lassen sich unsere Arbeitsabläufe besonders effektiv optimieren.”

„Mit dem Absolute Arm prüfen wir nicht nur den gesamten Fahrzeuginnenraum. Auch das Scannen hochglänzender schwarzer Oberflächen stellt kein Problem dar. Und die gibt es an modernen Fahrzeugen reichlich. Das Verwenden eines Sprays beispielsweise stand außer Frage, denn ein angenehmes Arbeitsumfeld für unser Team ist uns wichtig.”

Einige Teammitglieder sind bereits in der Bedienung der beiden mobilen Messarme geschult worden. Sie haben schnell erkannt, wie komfortabel und einfach sich der neue Absolute Arm ohne Tasten am Griff bedienen lässt.

„Die Arbeit mit dem Laserscanner gestaltet sich nun noch intuitiver“, sagt Daniels. „Die besonders breite Scanlinie ist ein weiterer Bonus – je höher die Scanninggeschwindigkeit, desto besser! Der kleine Bildschirm zeigt den aktuellen Arbeitsmodus an und gestattet uns den raschen Wechsel zwischen unterschiedlichen Profilen auch abseits des Laptops. All diese Verbesserungen bieten deutliche Vorteile und bedeuten erhebliche Zeiteinsparungen.”

The absolutely portable Absolute Arm is in use throughout the Brussels plant

Als Audi Brussels 2013 seinen ersten Absolute Arm erwarb, bot der Messarm von Hexagon mit einem 4-m-Messvolumen genau die erforderliche Präzision. Seine Absolutdrehgeber boten bereits damals Stabilität und hohe Genauigkeiten ohne langwierige Aufwärmphase des Systems. Der neue Absolute Arm überzeugte das Team mit seiner herausragenden Leistung auf hochglänzenden Teilen und den nahezu transparenten Rücklichtern.

„Darüber hinaus konnten wir von der ausgezeichneten bestehenden Kooperation mit Hexagon Belgium profitieren”, fügt Thomas Marteau, Abteilungsleiter Meisterbock, hinzu. „Sie gaben uns ausreichend Gelegenheit, das Gerät vor dem Kauf zu testen. Diese Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig.”

Als nächsten Schritt plant das Qualitätsteam in Brüssel, das alte KMG zu ersetzen. „Die Ersatzteilversorgung wird schwieriger“, berichtet Marteau. „Zudem müssen wir uns kontinuierlich an den neusten Technologien orientieren, speziell bei der Serienmessung. Damit steht unweigerlich die fertigungsintegrierte oder -nahe Inspektion auf  der Agenda. Die richtige Genauigkeit unabhängig von Umgebung und Umständen ist ein Punkt auf unserer Wunschliste. Wir wünschen uns eine Komplettlösung, die alle bedienen können.” 

Fallstudie: Audi - Brüssel, Belgien

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Fallstudie: Audi - Brüssel, Belgien

High-quality innenmeisterbock inspection for Audi e-tron

An Absolute Arm with laser scanner allows Audi Brussels to perform innenmeisterbock inspection more efficiently, reliably and quickly than ever.

An Absolute Arm with laser scanner allows Audi Brussels to perform innenmeisterbock inspection more efficiently, reliably and quickly than ever

The varied and eventful history of Audi Brussels extends back to 1948 and has witnessed a number of major milestones in the field of car manufacturing. Since 2018 the plant is synonymous with e-mobility, as production site of the Audi e-tron and e-tron Sportback, the brand’s first full-electric SUV range.

This plant’s location in the Belgian capital makes Audi the only major car manufacturer with a production location in the heart of Europe. Close to important European institutions, the Brussels C02-neutral site offers ideal conditions for the production of the e-tron. Audi’s success factors in Brussels are the highly qualified and experienced workforce, easy access to highways and rail transport, and good relations with the institutions based in the city. Audi Brussels is actively involved in dialogue with international, national and regional authorities to shape and discuss the future of mobility.

Absolute Arm with laser scanner at AudiAudi is betting on the future of sustainable mobility and aims to sell about a million electric cars a year by the middle of the coming decade. That would reduce the CO2 footprint of their fleet by 30 percent over the entire lifecycle by 2025 and lead to complete CO2 neutrality by at the latest 2050. But Audi’s objectives are also to be “the most progressive premium brand with the best customer experience and to be the brand with the greatest appeal, fascinating customer-relevant innovations and breath-taking design.”

Quality assurance at AUDI AG focuses above all on the general client experience – customers should be able to experience quality with all their senses. This may concern even very small matters, such as the need for fittings between the different components to be in complete harmony. Quality is very important to Audi buyers. This was the case ten years ago and has only increased since. At AUDI AG, guaranteeing quality happens across all departments, starting with the purchase of car components. Therefore, a good relationship with suppliers is important for developing new processes that can improve quality in the long run.

“In our quality department, we bring the parts of the car, along with the concept of mounting them, to a quality standard where they are ready for series production”, explains Dries Daniels, Audi e-tron Brussels Coordinator Innenmeisterbock. “We work in close cooperation with our suppliers who deliver samples already considered to be build-quality. The quality department verifies this, asks for changes to increase stability, and we offer feedback to the suppliers on how their parts are working in coordination with the parts of other suppliers. We define shared working points and assign responsibilities to solve the issues we find.”

Switching from probing to scanning in the blink of an eyeThe Belgian plant, as well as the majority of the other Volkswagen-group factories in world, has been a user of Hexagon products for many decades. The Brussels quality department uses a DEA Bravo, DEA Taifun (oldest system but still functioning), an old ROMER portable measuring arm with an HP-L laser scanner and, most recently acquired, a current generation Absolute Arm with a flagship blue-light laser scanner.

“We are working in an enclosed space, both in jobs in the innenmeisterbock and in tasks where we analyse finished customer cars”, explains Daniels. “We want the checks to be as good as possible right at the beginning, and we want them to have as little influence on the final results as possible. The parts we are checking should be like a natural build-up – as close as what we are going to get in series but controlled to be able to ensure that what we do here is also relevant for our series.”
The Absolute Arm allows us to not only inspect the whole car interior, but also easily scan high-gloss black surfaces.The large Absolute Arm allows easy and accurate measurement inside or outside the car“Previously we would have evaluated parts on the cubing, building them out of the car when we found issues and then having to put them back together again when we wanted to do samples for example”, continues Daniels. “Thanks to the Absolute Arm with laser scanner, we’re able to evaluate locally in the car, right where we see an issue, and then work back to where we see the cause of the issue. This makes the sampling immediate and allows us to verify the part and build back up much faster. It’s a real streamlining of our workflow thanks to the flexibility and portability of the system.”

“The Absolute Arm allows us not only to inspect the whole inner car, but can also easily scan high-gloss black surfaces. And modern cars have quite a lot of them! Using a spray for example was not an option as it’s not the most pleasant working environment for our team.”

At the moment a few members of the team have trained to be expert users for both portable measuring arms. They quickly noticed how the new Absolute Arm is easy to use and no more switches close to the grip are necessary.

“It’s now more intuitive to work with the laser scanner”, says Daniels. “The large scan width was a real bonus – the quicker you can scan, the better! The small screen indicates which modes you are working in and gives you the option to quickly switch between different profiles without the need to run back to the laptop. All those improvements are real advantages and represent a considerable gaining of time.”

The absolutely portable Absolute Arm is in use throughout the Brussels plant

As Audi Brussels bought their first Absolute Arm in 2013, Hexagon was offering the precision they needed from an arm with a 4-metre measurement volume. The Absolute Encoders were already a huge advantage, offering stability and a high level of accuracy while also eliminating warm-up times. For the new Absolute Arm, the performance on the high-gloss parts and the rear - almost transparent - lights convinced the team.

“We were able benefit from the excellent existing cooperation with Hexagon Belgium”, adds Thomas Marteau, Head of Department Meisterbock. “They offered us the test time we needed before the acquisition. This working relationship is very important for us.”

The replacement of the old CMM will be the next step for the quality team in Brussels. “The spare parts are slowly becoming an issue”, says Marteau. “We always need to look to the most recent technologies, especially for series measurement. Inline or at-line inspection are definitely on the agenda. Looking for the right accuracy, independent of any environment or circumstances is on our wish list. We are dreaming of a turnkey solution that everybody can use.”

Case study: Audi - Brussels, Belgium

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Case study: Audi - Brussels, Belgium