Automatisierte Perfektion im Automobilbau

Ein umfassendes automatisiertes Inspektionssystem auf Basis von Laser-Tracker-Messungen und fortschrittlichem 3D-Scanning ist nur der Anfang für Tofaş

 

Laser tracker automated inspection for automotive at Tofaş

Der türkische Automobilhersteller Tofaş wurde 1968 in Bursa gegründet, wo sich auch die Fertigung des Unternehmens befindet. Das Unternehmen produziert sowohl PKW als auch leichte Nutzfahrzeuge und ist mittlerweile mit 7.000 Angestellten und einer jährlichen Produktionskapazität von 450.000 Fahrzeugen einer der größten Automobilbauer der Branche.

The Leica T-Scan 5 has the high-dynamic scanning capabilities to power the new fully automated inspection cell at TofaşIn seinem Werk in Bursa produziert Tofaş die Limousine, die Fließhecklimousine und den Kombi des Fiat Aegea. Die Aegea-Baureihe von Tofaş wird unter verschiedenen Marken und Modellnamen in verschiedenen Teilen der Welt vermarktet. In Europa wird sie als Fiat Tipo und in Mexiko als Dodge Neon verkauft. Neben der Produktion für Fiat, Fiat Professional und RAM im Rahmen des neuen Doblò-Projekts ist Tofaş auch als Vertriebshändler für den Inlandsverkauf von sechs Marken (Fiat, Fiat Professional, Alfa Romeo, Jeep, Maserati, Ferrari) in der Türkei tätig. Im Jahr 2020 exportierte Tofaş 118.000 Einheiten in 80 Länder und deckt 19 Prozent der gesamten Automobilproduktion der Türkei ab. 

Das Hauptgeschäft des Teams in Bursa ist derzeit die Produktion des Pkw-Modells Fiat Aegea sowie des Nutzfahrzeugs Fiat Doblò, sowohl mit kurzem als auch langem Radstand. Der derzeitige Produktionsumfang von etwa 1.000 Fahrzeugen pro Tag erfordert den Einsatz eines speziellen Teams im Messzentrum, das kontinuierlich stabile Geometrien in den Prozessen und bei Produkten gewährleistet.

Reporting is fast and clear using the PolyWorks platformDas Messteam bei Tofaş nutzt unterschiedliche Messtechnik von Hexagon – darunter 3 Global-KMG. Diese Systeme wurden 2016 gemeinsam mit der Inspektionssoftware PC-DMIS von Hexagon installiert und kommen insbesondere bei der Qualitätskontrolle kleiner Zulieferteile zum Einsatz. Das Team verfügt zudem über zwei Bravo HP KMG-Systeme, eines mit vier und eines mit zwei Armen. Ersteres ist Teil eines umfassenden Rohkarosserie-Diagnosesystems, während das zweite für Messungen im Rahmen der statistischen Prozesskontrolle der PKW-Modelle des Fiat Aegea genutzt wird.

Auch wenn diese Systeme ausgezeichnete Ergebnisse liefern, hat das Tofaş-Messteam mit der Umstellung auf Scanningsysteme begonnen, um die weitreichenden Vorteile des berührungslosen Messen zu nutzen. Diese Revolution begann mit der Installation eines Hexagon-Weißlichtmesssystems für die Inspektion von Klappen, das ebenfalls im Jahr 2016 installiert wurde und mit der Software CoreView arbeitet.

Full vehicle scan data can be collected incredibly quickly and reviewed in real timeDie neueste vom Team eingeführte Messlösung ist eine vollautomatische Inspektionszelle auf Grundlage der 
Messtechnologie des Absolute Tracker und des Leica T-Scan 5, die beim Messen der in Bursa gefertigten Nutzfahrzeuge zum Einsatz kommt. Die 2020 installierte mit der Inspektionssoftware PolyWorks ausgestattete Zelle erwies sich als Erfolg für das Team und dürfte für Tofaş nur der Anfang einer Reihe von Investitionen in automatisierte Inspektionslösungen sein.

„Statt eines KMGs nutzen wir nun die Scanning-Technologie, die für uns zahlreiche Vorteile bietet”, erläutert Utku Erdem Kaynar, Leiter des Tofaş-Messlabors in Bursa. „Wir können mit diesem System eine Vielzahl an Fahrzeugbereichen und Teilen abdecken.”

„Vor allem prüfen wir damit Rohkarosserien und Klappen mit Merkmalen wie Oberflächen, Schnittkanten, Muttern, Nuten und Bohrungen – alle Teile der Rohkarosserie lassen sich mit diesen Systemen komfortabel und zuverlässig messen."

„Hinsichtlich der Toleranzen ist das natürlich abhängig vom Messbereich. Da wir aber von Metallblech sprechen, liegen unsere Toleranzen minimal bei plus minus 0,4 und maximal bei plus minus 2 Millimetern. Selbstverständlich ändert sich das mit der Kritikalität des Bereiches.”
Alle Teile der Rohkarosserie lassen sich mit diesen Systemen komfortabel und zuverlässig messen.Reporting is fast and clear using the PolyWorks platformDas Tofaş-Messteam zeigte sich nicht nur von der Qualität der Messausrüstung beeindruckt, sondern auch von der Sach- und Fachkenntnis des lokalen Hexagon-Teams in der Türkei, das ihnen während der Planung und Installation zahlreicher Inspektionsprojekte zur Seite stand.

„Wir arbeiten sehr eng mit Hexagon Türkei zusammen”, erklärt Recep Boylu, Measurement Centre Administrator bei Tofaş. „Die äußerst fähigen Mitarbeiter des Teams wissen Probleme souverän und entsprechend unserer individuellen Erfordernisse zu lösen. Zudem haben sie natürlich die nötige Agilität, um zeitnah Wartungstätigkeiten durchzuführen und so unsere Stillstandzeiten minimal zu halten.
Es ist kein Geheimnis, dass wir auch in Zukunft in die Technologien von Hexagon investieren werden.„Jetzt nutzen wir in Bezug auf KMG- sowie Scanning-Technologie ausschließlich Hexagon-Produkte. In der Vergangenheit arbeiteten wir mit verschiedenen Maschinen von anderen Messtechnik-Anbietern. Aufgrund von Problemen mit dem Kundensupport und der Wartung, entschieden wir uns jedoch gegen diese Anbieter und konzentrieren uns nun auf Hexagon-Lösungen. Zugleich profitieren wir vom ausgezeichneten Support ihres Teams.” 

Fallstudie: Tofaş - Bursa, Türkei

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Fallstudie: Tofaş - Bursa, Türkei

Automated perfection in automotive

A comprehensive automated inspection system based on laser tracker measurement and advanced 3D scanning is just the beginning at Tofaş

 

Laser tracker automated inspection for automotive at Tofaş

Tofaş is a Turkish automotive manufacturer established in 1968 in Bursa, where the company’s manufacturing plant is located. The company manufactures both passenger cars and light commercial vehicles, and is by now one of the largest automakers in the sector, with some 7000 employees and an annual production capacity of 450 000 vehicles.

Tofaş manufactures Fiat Egea sedan, hatchback, and station wagon models at its Bursa plant. Marketed under different brand and model names in different parts of the world, Tofaş’s Egea line is sold as the Fiat Tipo in Europe and as the Dodge Neon in Mexico. Besides manufacturing for Fiat, Fiat Professional and RAM under its new Doblò project, Tofaş is also a distributor, handling the domestic sales of six brands (Fiat, Fiat Professional, Alfa Romeo, Jeep, Maserati, Ferrari) in Turkey. Tofaş exported 118 000 units to 80 countries in 2020 and fulfils 19 percent of total automotive production in Turkey. 

The main business of the team in Bursa is currently production of the Fiat Egea passenger car model, along with the Fiat Doblò commercial vehicle, both in short- and long-wheel-based versions. They currently produce approximately 1000 vehicles per day, which requires a dedicated measurement centre team tasked with maintaining stable geometries in their processes and products.

The Leica T-Scan 5 has the high-dynamic scanning capabilities to power the new fully automated inspection cell at TofaşThe Tofaş measurement team uses a variety of Hexagon metrology equipment, including 3 Global model CMM systems. These systems were installed in 2016, paired with Hexagon’s PC-DMIS inspection software, and are particularly used to assess the quality of small parts brought in from third-party suppliers. The team also has two Bravo HP CMM systems, one with four arms and one with two. The former of these is used as part of a comprehensive body-in-white diagnosis system, while the latter is used for statistical process control measurements for the Fiat Egea passenger car models.

While these systems have achieved excellent results, the Tofaş measurement team has begun the transition to working with scanning systems, in order to capture some of the wide-ranging benefits of non-contact measurement processes. This revolution was begun with the Hexagon white light system installed for closures inspection, also installed in 2016 and powered by the CoreView software.

Reporting is fast and clear using the PolyWorks platformThe team’s most recent metrology installation is a fully automated inspection cell powered by Absolute Tracker and Leica T-Scan 5 measurement technology, which is used to measure the commercial vehicles in production at Bursa. Established in 2020 and powered by PolyWorks inspection software, the cell has proven to be a success for the team, and looks set to be only the beginning for Tofaş in terms of investment in automated inspection solutions.

“Instead of CMM we are using scanning technology, and there are so many advantages,” says Utku Erdem Kaynar, Metrology Lab Leader for Tofaş in Bursa. “We can see so many areas of the vehicles or parts with this system.”

“We are especially measuring body in white and closures with these devices, with features such as surfaces, trimlines, nuts, slots, holes – all kinds of parts related to body in white can be easily and reliably measured with these systems.

“Regarding tolerances, of course it depends on the measurement area, but we are talking about sheet metal, so our minimum tolerance is plus or minus 0.4 millimetres, and maximum tolerances are plus or minus 2 millimetres. Of course, this changes depending on the criticality of the area.”
All kinds of parts related to body in white can be easily and reliably measured with these systems.Full vehicle scan data can be collected incredibly quickly and reviewed in real timeThe Tofaş measurement team has been impressed not only by the quality of Hexagon’s metrology equipment, but also by the expertise of the local team in Turkey, who have been supporting them now through the planning and installation of numerous inspection projects.

Reporting is fast and clear using the PolyWorks platform“We are working very closely with Hexagon Turkey,” explains Recep Boylu, Measurement Centre Administrator at Tofaş. “They have very capable people who have a talent for solving issues and creating solutions according to our problems. And of course, they have the agility to perform maintenance activities as needed without delay, minimising our downtime.

“Now, across both CMMs and scanning technologies, we are using only Hexagon products. Previously we have used several different machines from other metrology providers, but due problems with after-sales support and maintenance issues we have eliminated these and are now focused on only applying Hexagon’s solutions and receiving support from their excellent team.”

Case Study: Tofaş - Bursa, Turkey

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Case Study: Tofaş - Bursa, Turkey