Ganz SchÖN Eng ...

... sind die Fertigungstoleranzen für Luftfahrtteile bei BBAT im Brandenburgischen Wildau. Hier werden Läufergehäuse für Jet-Triebwerke mit Messtastern und der Software 3D Form Inspect von m&h in Serie gefertigt.

Plus - Minus 2 Hundertstel auf Durchmesser von 500 mm bis 800 mm in relativ dünnwandigen Gehäusen aus sehr warmfesten und zähen Stahlmaterialien sind die Genauigkeitsanforderungen, mit denen sich BBAT tagtäglich auseinandersetzt. In kleinen Serien werden hier Gehäuseteile für Jet-Triebwerke gefertigt, in denen später die Turbinenschaufeln der Verdichterstufen laufen. Eingesetzt werden diese Teile in mehreren Turbinen-baureihen für Businessjets und kleinere Verkehrsflugzeuge.

BBAT_Wildau_2 BBAT oder Berlin Brandenburg Aerospace Technology AG ist eine Gemeinschaftsgründung mehrerer Zulieferer der Luftfahrtindustrie und hat sich seit 2008 auf die Fertigungsproblematiken dieser anspruchsvollen Turbinenteile spezialisiert. Dort werden die Turbinenringe mechanisch bearbeitet und beschichtet. Die Bauteile werden dann einbaufertig in die Montage der Triebwerkshersteller geliefert.

Das Spannen und Zerspanen der zähen Materialien und der relativ labilen Bauteile sind ausgesprochen anspruchsvoll. Die engen Toleranzen müssen mit hoher Sicherheit auf der Maschine erreicht werden, weil später entdeckte Fehler fast nicht mehr zu korrigieren sind. Eine erneute Aufspannung auf der Maschine für eventuell notwendig werdende Nacharbeiten ist nahezu nicht machbar, zumindest nicht wirtschaftlich und zeitgerecht.

BBAT_Wildau_3 Dementsprechend viel Gewicht hat man auf die Auswahl der Fertigungsmittel und Hilfsmittel gelegt. In temperaturstabilisierter Halle wird auf 5-achsigen Bearbeitungszentren von Alzmetall mit Siemens 840D Steuerung bearbeitet. Hohe Wiederholgenauigkeit ist ebenso wichtig, wie ein ungestörter Fertigungsdurchlauf der Kleinserien. In nur zwei Spannungen werden die Turbinengehäuse mit Fräs- und Drehzerspanung komplett bearbeitet. Die geforderten engen Toleranzen von nur 4 Hundertstel gewährleistet BBAT mit einem ausgeklügelten Fertigungsablauf mit integriertem Messen in der Maschine gewährleistet. Zum Einsatz kommen Messtaster und die Software 3D Form inspect von m&h. „Ohne m&h würden wir aufwändige Lehren und Sonderbetriebsmittel benötigen“, sagt Klaus Hanreich. „Damit wäre, neben zusätzlichen Kosten, viel Zeitaufwand und eine latente Gefahr individueller Fehler verbunden.“

3D Form Inspect vergleicht die Konturpunkte aus der CAD-Konstruktion mit den tatsächlichen Dimensionen des Werkstückes, noch während seiner Aufspannung auf der Maschine. Die zu messenden Geometrien können schon mit der CAD-Zeichnung oder jederzeit per Mausklick an einem Computer in der Werkstatt festgelegt werden. Das Verfahrprogramm für den Messtaster generiert die Software selbst und führt auch eine Kollisionskontrolle mit den Werkstückkonturen durch. In der 5-achsigen Version können auch Hinterschnitte und schräg im Raum liegende Geometrien gemessen werden. Die Schwenkfehler der 4. und 5. Achse werden dabei automatisch kompensiert. Die Größen und Konturen aller Messtaster und Taststifte von m&h, inklusive der möglichen Verlängerungen und Tastkreuze, sind in der Software hinterlegt und werden mit berücksichtigt. Die Software kann gleichzeitig mehrere, unterschiedlich zusammengestellte Taster verwalten. Das vermindert nicht nur den Programmieraufwand, sondern schafft Arbeitssicherheit für den Betrieb. Regelmäßige Kalibrierungen der Messtaster an einer Messkugel erfassen die thermischen und statischen Veränderungen der Maschine und sorgen für verlässliche Messwerte.

Ohne m&h könnten wir so gar nicht fertigen

Die Turbinenringe aus schwer zerspanbarem Chrom- Nickel-Stahl werden vor und nach dem Finishen gemessen. So bleibt das Werkstück in der Spannung auf der Maschine, bis sicher ist, dass die enge Toleranz von +/- 2 Hundertsteln auch wirklich eingehalten wird „Ohne diese Technologie wäre das wirtschaftliche Fertigen so gar nicht machbar“, berichtet Geschäftsführer Klaus Hanreich. Zwar kann eine ganze Reihe von Messwerten mit Hilfe der Messzyklen der Siemens 840D – Steuerung ermittelt werden. Diese reichen aber nicht aus, alle geforderten Messwerte am Werkstück zu generieren. Deshalb ergänzt Klaus Hanreich: „Ohne die Software von m&h geht es gar nicht.“

BBAT_Wildau_4 Bei BBAT hat man sehr viel Zeit und Energie in einen geschlossenen Loop der Auswertung von Messwerten, deren Verifikation und der daraus resultierenden Rückschlüsse für die jeweiligen Bearbei-tungsprogramme investiert. Heute münden die Messwerte in eine selbsterstellte Programmroutine, die über Mehrfachmessungen und statistische Auswertungen nicht nur eventuelle Fehlmessungen ermittelt, sondern auch einen Bezug zu den Bearbeitungsparametern und Werkzeugdaten in der Steuerung schafft. Der Bediener kann aus den Listen unmittelbar herauslesen, wie viel er korrigieren muss, um genau auf Nullwert zu arbeiten. Dies ist eine individuelle Rückkopplungs-lösung von BBAT, die allerdings voraussetzt, dass immer die gleichen Bearbeitungsprogramme eingesetzt werden. Mit der Zeit hat BBAT den Prozess immer weiter optimiert und konnte auch die notwendigen Messroutinen einkürzen. „Anfangs hatten wir einen Messaufwand von etwa 2 Stunden je Teil“, berichtet Klaus Hanreich. „Heute messen wir vielleicht noch 5 Minuten.“

Entsprechend begeistert ist er, wenn man ihn nach den Haupteffekten des integrierten Messens auf der Maschine fragt: „Die Vorinspektion auf der Maschine gibt uns Produktionssicherheit. Wir haben frühzeitig Kontrolle über das, was im Zerspanungsprozess geschieht und können gegebenenfalls früh reagieren. Jetzt sind Werkzeugeinflüsse und Spaneinflüsse bestimmbar und damit korrigierbar geworden. Das ermöglicht uns erst die hohe Präzision und das sichere Einhalten solch enger Toleranzen.“

Dieser Stolz ist mit vielen Versuchen, eigenen Softwareerweiterungen und ständiger Verbesserung verdient. Weiß man doch, dass ein Kunde selbst versucht hat, mit gleicher Sicherheit und in ähnlich kurzer Zeit die Teile selbst zu fertigen, daran aber gescheitert ist. „Das Messen auf der Maschine mit m&h ist zwar nur ein Glied in unserer hervorragenden Prozesskette, aber ein besonders wichtiges“, zieht Klaus Hanreich sein Fazit. „Wir würden das auf jeden Fall wieder so machen.“

Case Study: BBAT Aerospace Technology AG - Wildau

m&h 3D Form Inspect Software

Bewährte Lösung für Ihren Erfolg – 3D Form Inspect. Das Messen und die Qualitätskontrolle auf der Werkzeugmaschine gewinnen im fortschrittlichen Fertigungsbetrieb zunehmend...

Case Study: BBAT Aerospace Technology AG - Wildau

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Pretty Tight ...

BBAT_Wildau_1

Pretty tight these are the manufacturing tolerances for aeronautical parts at BBAT in Wildau/Brandenburg. They manufacture rotor housings for jet engines in small volumes using m&h touch probes and software 3D Form Inspect.

Plus or minus 2 hundredths on diameters from 500mm to 800mm in relatively thin-walled housings made of tough heat-resistant steel – these are the accuracy challenges BBAT faces every day. They manufacture small quantities of housing components for jet engines, inside which air end turbine blades run. These components are used in several turbine engines for business jets and small commercial aircraft.

BBAT_Wildau_2BBAT, or Berlin Brandenburg Aerospace Technology AG, is a joint venture of several suppliers to the aeronautical industry which, since 2008, has specialised in manufacturing out problems on these highly sophisticated turbine components. At BBAT, the turbine rings are mechanically machined and coated. The components are delivered to the engine manufacturers’ assembly department ready for installation.

Clamping and cutting of the tough materials and relatively unstable components is particularly difficult. Close tolerances must be achieved on the machine with a high degree of reliability as any errors detected later cannot be easily corrected. Reclamping a component on the machine for reworking is almost impossible and not advisable in terms of cost-efficiency and on-schedule manufacturing.

BBAT_Wildau_3To alleviate these potential problems they have attached particular importance to the selection of tooling and ancillary equipment. In a temperature-controlled workshop they machine on 5-axis Alzmetall machining centres equipped with the Siemens 840D control. High repeatability is as important as troublefree manufacturing for small batch production. Only clamping twice, the turbine housings are completely machined using both milling and turning cycles. BBAT achieves the required close tolerances of only 4 hundredths using a sophisticated manufacturing cycle with integrated measurement on the machine using touch probes and 3D Form Inspect software from m&h. “Without m&h we would need expensive gauges and special equipment”, tells Klaus Hanreich. “As well as additional costs, this would mean high expenditure of time plus the danger of individual errors.”

3D Form Inspect compares the contours from CAD engineering with the actual dimensions of the workpiece while it is still clamped on the machine. The geometries being measured can already be determined on the CAD drawing or with a mouse click on a computer in the workshop at any time. The software generates the touch probe programme and executes collision control with the workpiece contours. The 5-axis version also enables the measuring of undercuts and geometries inclined in space. Swivelling errors of the 4th and 5th axis are automatically compensated. Size and contours of all m&h touch probes and styli, optional extensions and crossform styli are saved in the software and taken into consideration. The software is capable of managing several touch probes in different combinations. This not only achieves reduced programming effort but also creates operational safety. Calibration of touch probes on a measuring sphere registers thermal and static changes on the machine and ensures reliable measuring values. 

We would not be able to manufacture like this without m&h. 

Turbine rings, made of hard to cut nickel-chromium steel, are measured before and after finishing. Thus workpieces remain clamped on the machine until they are sure that the close tolerance of +/- 2 hundredths has been achieved. “Without this technology, cost-efficient manufacture would not be possible,” states managing director Klaus Hanreich. A lot of measuring values can be found using the probing cycles inside the Siemens 840D control but they are not sufficient to generate all the required measuring values on the workpiece. This is why Klaus Hanreich adds: “It doesn’t work without m&h software”. 

BBAT_Wildau_4At BBAT, they have invested a lot of time and energy developing a closed evaluation loop for measuring values, verification and resulting conclusions for the respective machining programmes. The measured values flow into a self-developed programming routine that not only detects possible false measurements but also creates a reference to the machining parameters and tool data by multiple measurements and statistical evaluations. The operator can immediately take the correction values required for finish machining from these lists. This is an individual feedback solution created by BBAT which requires always using the same machining programmes. Over time, BBAT has further optimised the process and has been able to shorten the necessary measuring routines. “Initially, measuring took us about 2 hours per workpiece,” tells Klaus Hanreich. “Today, it takes us around 5 minutes.”

When asked about the main effects of integrated measuring on the machine, his response is enthusiastic. “Pre-inspection on the machine provides reliability of the production process. We are able to control the results of the cutting process from an early stage and react immediately if needed. Now the influences of tools and cutting can be determined and corrected. This allows high precision while safely maintaining such close tolerances“. 

The pride in his words comes from many tests, inhouse software expansions and continuous improvement. They know that one of their customers tried to manufacture the components themselves to the same reliability but within a comparably short period of time they’d failed. “Measuring on the machine using m&h is just one link in our excellent process chain but it’s a particularly important one”. Klaus Hanreich sums up, “We would certainly do it again the same way”.  

BBAT

Case Study: BBAT Aerospace Technology AG - Wildau

m&h 3D Form Inspect Software

3D Form Inspect is the proven solution for your success. Measuring and quality control on the machine tool is gaining increasing importance in progressive manufacturing...

BBAT

Case Study: BBAT Aerospace Technology AG - Wildau

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence