Multisensor-Messung von mehrpoligen Steckverbindern

Erstmuster-Prüfung von komplexen Steckverbinder-Baugruppen in automatisierten Messzyklen

A multisensor machine inspecting multi-pole connectors. Overlaid on the image are screen shots of the inspection results from metrology software.

Kfz-Elektronik, Konsumelektronik, Telekommunikation, Datentechnik, Industrieelektronik: In einer Vielzahl von elektrischen und elektronischen Systemen gewährleisten Steckverbinder in unterschiedlichen Bauformen und mit einer großen Technologievielfalt die Signalübertragung und die Stromversorgung.

OPTIV_M_Connectors_Product_Photo_800x428pxTechnologische Trends wie Modularisierung, Miniaturisierung und Funktionserweiterung eröffnen Perspektiven für weiteres Wachstum bei Steckverbindern in allen Anwendungsbereichen. Gleichermaßen definieren sie aber auch erhöhte Anforderungen an die Mess- und Prüftechnik, die im Rahmen der Qualitäts- und Prozesskontrolle von immer komplexeren Steckverbinder-Baugruppen zum Einsatz kommt.

Flexible Prüfmöglichkeiten und hoher Messdurchsatz

Maximale technische Leistung bei kleinster Größe: So lassen sich die steigenden Anforderungen an Steckverbinder am besten beschreiben. Für die Qualitätskontrolle der miniaturisierten Baugruppen muss die dafür eingesetzte Messtechnik eine hohe Auflösung und Genauigkeit bieten. Vielfältige Steckverbinder-Typen und -Gehäusevarianten fordern die flexible Anpassung an variable dimensionale Prüfaufgaben. Eine hohe Messgeschwindigkeit erweitert das Anforderungsprofil zusätzlich. Durch die Integration mehrerer Sensortechnologien in eine einzige hochgenaue Messplattform bieten OPTIV M Multisensor-Koordinatenmessgeräte (KMG) von Hexagon eine universelle Lösung für die Erfassung und Analyse des gesamten Spektrums möglicher geometrischer Fehler von Steckverbindern. Sie eignen sich daher besonders für die Erstmusterprüfung komplexer Steckverbinder-Baugruppen in vollständig automatisierten Messzyklen.

Maßhaltigkeit der Kontaktelemente
Multisensor measurement of pin heightsDie perfekte Kontaktierung eines Steckverbinders wird durch die Maßhaltigkeit seiner elektrischen Kontaktelemente (Steckerstifte, Pins) gewährleistet. Zur Überprüfung wird die Höhe der Pins (Setztiefe) relativ zu einer definierten Referenzebene gemessen. Die typische Längentoleranz liegt dabei im Bereich von ± 0,1 mm. Es ist das perfekte Zusammenspiel der berührungslosen Sensoren der OPTIV M, das hier die Lösung ausmacht: Der Kamerasensor lokalisiert schnell die laterale Position der einzelnen Pin-Spitzen. Dazu stellt die  Messsoftware PC-DMIS  einen speziellen Bildverarbeitungsalgorithmus zur Verfügung, mit dem auch unregelmäßig geformte Pins auf der Basis einer Flächenschwerpunktberechnung zuverlässig erfasst werden. Im selben Messablauf wird die vertikale Position der Pins unabhängig von ihrer glänzenden Oberfläche mit dem chromatisch-konfokalen Weißlichtsensor gemessen. Durch den axialen Strahlengang dieses berührungslosen
Abstandssensors treten keine Abschattungseffekte auf, sodass selbst enge und tief im Steckverbinder-Gehäuse liegende Pin-Raster sicher erfasst werden.

Außerdem wird die zulässige Lageabweichung jeder Pin-Spitze von ihrer idealen Nulllage in X- und Y-Richtung geprüft. Der entsprechende Bezug wird über einen konstruierten Schnittpunkt hergestellt, der aus gemessenen Referenzkanten am Steckverbinder-Gehäuse abgeleitet ist.
A close up of pins inside a multi-pole connector with reference points in the centre of the image
Messung der zulässigen Lageabweichung der Pin-Spitzen
Bei der Kantenerkennung punktet erneut der Kamerasensor mit seinen variablen Beleuchtungsmöglichkeiten. Alle LED-Lichtquellen – koaxiales Auflicht, telezentrisches Durchlicht und Mehrsegment-Ringlicht – lassen sich flexibel an die Textur und Farbe verschiedener Steckverbinder anpassen. Dabei prüft die PC-DMIS Funktion SensiLight zur Ausführungszeit der Messroutine, ob eine Anpassung der Beleuchtung erforderlich ist und unterstützt den Anwender bei der Auswahl der richtigen Beleuchtungseinstellung.

Funktionale Prüfung des Steckverbinder-Gehäuses

Für einige Steckverbinder – insbesondere aus der Automobilindustrie und dem Bereich E-Mobilität – sind Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse und damit Schmutz- und Feuchtigkeitsdichtheit wichtige mechanische Anforderungen. Die Ebenheit von Kontakt- und Dichtflächen muss daher geprüft werden.

Multi-pole connectors displayed on metrology software. This image shows measurement of the flatness of contact and sealing surfaces on the connector housing
Messung der Ebenheit von Kontakt- und Dichtflächen am Steckverbinder-Gehäuse

Im Scanning-Betrieb ermöglicht der chromatische Weißlichtsensor die oberflächen- und umgebungslichtunabhängige Erfassung von Linienprofilen auf den zu prüfenden Oberflächen mit hoher Messpunktdichte. Die Messsoftware PC-DMIS bietet eine Reihe von CAD-basierten Methoden für berührendes und berührungsloses Scannen. Beim Umfang-Scan wird der Scan-Pfad für den berührungslosen Weißlichtsensor direkt am importierten CAD-Modell des Steckverbinders erzeugt. Der Scan folgt dann automatisch und mit definiertem Versatz der nominalen Außenkontur der ausgewählten Dichtfläche. Für die schnelle Konformitätsbewertung der Formgenauigkeit kritischer Kontakt- und Dichtflächen können die Messdaten bereits während des Messablaufs mit dem CAD-Modell verglichen und als farbcodierte Abweichungsdarstellung visualisiert werden.

Auch die Buchsenseite von Steckverbindern hält messtechnische Herausforderungen parat. Im Spritzguss- bzw. Umspritzverfahren lassen sich kleinste Kavitäten in dichter Anordnung herstellen.

Multisensor measurement of the spatial orientationof the connector sockets
Multisensor-Messung der räumlichen Lage der Stecker-Buchsen

Deren Neigung gegen eine definierte Referenzebene gehört zu den wichtigen Funktionsmaßen von Steckverbindern und muss geprüft werden. Dazu kommen auf einem Multisensor-Koordinatenmessgerät OPTIV M Kamerasensor und schaltender Taster in einem Messablauf kombiniert zum Einsatz, und alle Messungen werden zeichnungsgerecht und ohne Umspannen des Werkstücks durchgeführt. Die Position der Kavitäten wird mittels optischer Messung bestimmt. Anschließend werden in definierten Schnittebenen Regelgeometrieelemente mit dem Taster gemessen. Eine konstruierte Mittellinie ergibt die räumliche Ausrichtung der jeweiligen Kavität. Mit zwei unabhängigen Achsen für die optischen und taktilen Sensoren bietet die OPTIV Dual Z Technologie beste Zugänglichkeit zu den Prüfmerkmalen bei minimiertem Kollisionsrisiko. Zudem werden Programmier- und Prüfzeiten reduziert.

Multisensor-Messung von mehrpoligen Steckverbindern

Multisensor-Messung von mehrpoligen Steckverbindern

Multisensor measurement of multi-pole connectors

Initial sample inspection of complex connector assemblies in automated measuring cycles

A multisensor machine inspecting multi-pole connectors. Overlaid on the image are screen shots of the inspection results from metrology software.

Automotive electronics, consumer electronics, telecommunications, data technology, industrial electronics: in a large number of electrical and electronic systems, connectors in different designs and with a large variety of technologies ensure signal transmission and power supply.

OPTIV_M_Connectors_Product_Photo_800x428pxTechnological trends such as modularisation, miniaturisation and function extension open up opportunities for further growth for connectors in all areas of application. At the same time, however, these trends also increase requirements for the measurement and inspection technology, which is used to assure quality and process control of increasingly complex connector assemblies.

Flexible inspection capabilities and high measurement throughput

“Maximum technical performance at smallest size” best describes the requirements for connectors. For quality control of the miniaturised assemblies, the measurement technology used must offer high resolution and accuracy. Diverse connector types and housing variants require flexible adaptation to variable dimensional inspection tasks. A high measurement speed further expands the profile of requirements. By incorporating multiple sensor technologies into a single, high-precision measurement platform, OPTIV M multisensor coordinate measuring machines (CMMs) from Hexagon provide a universal solution for the capture and analysis of the entire spectrum of possible geometric errors of connectors. They are therefore particularly suitable for initial sample inspection of complex connector assemblies in fully automated measuring cycles.

Dimensional accuracy of the contact elements

Multisensor measurement of pin heightsThe perfect connection of a connector is guaranteed by the dimensional accuracy of its electrical contact elements (connector pins). For verification, the height of the pins (seating depth) related to a defined datum plane is measured. The typical length tolerance is in the range of ± 0.1 mm. It is the perfect interplay of the non-contact sensors on OPTIV M that forms the solution here; the camera sensor quickly locates the lateral position of the individual pin tips. For this purpose, the metrology software PC-DMIS provides a special image processing algorithm that allows for irregularly shaped pins to be reliably detected on the basis of a centre-of-gravity calculation. In the same measurement cycle, the vertical position of the pins is measured regardless of their shiny surface with the chromatic-confocal white light sensor. Due to the axial beam path of this non-contact distance sensor, there are no shading effects, so that even narrow and deep in the connector housing lying pin grids are reliably detected.

In addition, the permissible positional deviation of each pin tip from its ideal zero position in the X and Y directions is measured. The corresponding datum is made using a constructed intersection that is derived from measured reference edges on the connector housing.

A close up of pins inside a multi-pole connector with reference points in the centre of the image
Measurement of the permissible positional deviation of the pin tips
 
The camera sensor’s variable lighting options ensures highly accurate edge detection. All LED light sources - coaxial top light, telecentric back light and multi-segment ring light - can be flexibly adapted to suit the texture and colour of various connectors. At measurement routine execution, the PC-DMIS function SensiLight checks whether an adjustment of the lighting is necessary and supports the user in selecting the correct lighting setting.

Functional inspection of the connector housing

For some connectors - especially in the automotive industry and the eMobility sector - resistance to environmental influences, dirt and humidity are important mechanical requirements. The flatness of contact and sealing surfaces must therefore be measured.

Multi-pole connectors displayed on metrology software. This image shows measurement of the flatness of contact and sealing surfaces on the connector housing
Measurement of the flatness of contact and sealing surfaces on the connector housing
 
In scanning mode, the chromatic white light sensor enables the surface and ambient light-independent capture of line profiles on the surfaces to be measured with a high measuring point density. The metrology software PC-DMIS provides a range of CAD-based methods for contact and non-contact scanning. With the Perimeter Scan, the scanning path for the non-contact white light sensor is created directly on the imported CAD model of the connector. The scan then follows automatically along a defined offset of the nominal contour of the selected sealing surface. For a quick conformity assessment of the dimensional accuracy of critical contact and sealing surfaces, the measurement data can be analysed against the CAD model during the measurement routine execution and visualised as a colour-coded presentation of deviations.

The socket side of connectors also poses metrological challenges. In injection moulding or overmoulding processes, smallest cavities can be produced in very dense clusters.

Multisensor measurement of the spatial orientationof the connector sockets
Multisensor measurement of the spatial orientation of the connector sockets


Their inclination related to a defined reference plane is one of the important functional dimensions of connectors and must be measured. To solve this task, the multisensory coordinate measuring machine OPTIV M combines camera sensor and touch-trigger probe in one measuring cycle, and all measurements are carried out according to the drawing and without reclamping the workpiece. First, the position of the cavities is captured by optical measurement. Then standard geometry elements are measured with the touch-trigger probe in defined vertical section planes. A constructed centre line then provides the spatial orientation of the respective cavity. With two independent axes for the optical and tactile sensors, the OPTIV Dual Z technology provides the best accessibility to the inspection features with a minimised risk of collision. In addition, programming and measurement times are reduced to a minimum.

Multisensor measurement of multi-pole connectors

Multisensor measurement of multi-pole connectors