Schaufelprofilmessungen im Bruchteil der Zeit

Hochmoderne Laserscanning-Technologie ermöglicht schnelle und präzise Messungen von Schaufelprofilen aller Materialien und Oberflächenbeschaffenheiten

Die Inspektion von Schaufelprofilen ist recht zeitaufwändig. Die Qualitätskontrolle kann aufgrund der erforderlichen hohen Genauigkeit und Präzision fast ebenso viel Zeit in Anspruch nehmen wie der eigentliche Fertigungsprozess. Die Form der Schaufelprofile oder Turbinenschaufeln kann in Abhängigkeit ihrer vielfältigen Einsatzgebiete stark variieren. Diese Merkmale unterliegen spezifischen Toleranzen; jeder potenzielle Fehler kann zu Änderungen in der Aerodynamik und damit zu ineffizientem Treibstoffverbrauch führen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Form der Einlasskante von der Sollvorgabe abweicht, zum Beispiel in Form flacher Stellen aufgrund von Verschleiß. Dies kann auch zu gefährlichen Hitzenestern an den Schaufeln führen. In Kombination mit dem Koordinatenmessgerät (KMG) GLOBAL S erfasst der Laserscanner HP-L-10.10 rasch ein komplettes Schaufelprofil und misst mit Leichtigkeit nahezu alle Materialien und Oberflächenbeschaffenheiten.

In aller Regel wird die für Schaufelprofile erforderliche Präzision eher mit taktilen Messstrategien erzielt. Diese Methode ist zwar hochpräzise, der physische Kontakt linear entlang der Werkstückoberfläche ist jedoch zeitaufwändig und beschädigt in einigen Fällen die Schaufel.

Schätzungen besagen, dass die Luft- und Raumfahrtindustrie in den nächsten Jahren weitere 40.000 Flugzeuge benötigt. Der Bedarf an schnelleren Qualitätssicherungsverfahren ist entsprechend hoch. In Bezug auf die Schaufelprüfung erforderten berührungslose Messsysteme bisher immer einen Kompromiss zwischen drei Faktoren: Flexibilität, Präzision und Durchsatz. Mit dem Laserscanner HP-L-10.10 gibt es diesen Kompromiss nicht mehr. Er scannt komplexe Objekte in relativ kurzer Zeit und erfasst dabei bis zu 600.000 Punkte in der Sekunde. Den größeren Durchsatz und die höhere Punktdichte der Laserlinien-Scanningtechnologie hinzugerechnet, bedeutet das eine deutliche Steigerung der Effizienz. 

Die berührungslose Schaufelprüfung ist jetzt noch intelligenter 

Bislang mussten Bediener von Koordinatenmessgeräten (KMG) bei unterschiedlichen Reflektions- und Brechungsgraden der Teileoberfläche spezielle Anpassungen vornehmen. Dazu gehörte beispielsweise das Einsprühen des Teils vor der Inspektion. Das Auftragen von Oberflächensprays beeinträchtigt jedoch die Messgenauigkeit, da es sich dabei nicht um einen wiederholgenauen manuellen Prozess handelt. Der Laserscanner HP-L-10.10 macht diese Behandlung dank der Systematic High-Intelligence Noise Elimination (SHINE)-Technologie von Hexagon überflüssig. SHINE erlaubt Herstellern in der Luft- und Raumfahrt das Erfassen qualitativ hochwertiger und hochpräziser Daten, selbst von den in der Luft- und Raumfahrt üblichen reflektierenden Oberflächen. 

Berührungslose Messungen hinterlassen zudem keine Spuren auf neueren Schaufeln mit reflektierenden Oberflächen. Der Sensor verfügt über einen hohen optischen Dynamikbereich, sodass er unterschiedliche Schaufeloberflächen ohne manuelle Anpassungen messen kann. Mit dieser Lösung lassen sich daher mehrere Schaufelabschnitte mit nur einem Scanningvorgang erfassen. Dies verspricht erhebliche eine Reduzierung der Engpässe bei der Inspektion.

Der Vorteil beim Einsatz von Laserlinienscannern auf einem KMG zeigt sich beim komfortablen Scanning von Schaufeln unterschiedlichster Größen, von Schaufeln für kleine Kompressoren bis hin zu großen Turbinenschaufeln für die Energieerzeugung. Der Sensor nutzt eine lange Laserlinie (bis zu 90 mm). Das heißt, die gesamte Oberfläche der Schaufel lässt sich in kürzester Zeit scannen. Darüber hinaus bietet er einen flexiblen Arbeitsabstand und eine variable Scanning-Geschwindigkeit, sodass der Laser für Scans mit höherer Punktdichte heranzoomen und langsamer scannen kann, wenn ein kritischer Bereich größerer Aufmerksamkeit bedarf.

Verbessert die Visualisierung und Berichterstattung

Diese Lösung verbessert auf besondere Weise die Visualisierung der Ergebnisse und deren Darstellung im Bericht. Nach Abschluss des Scans, erlaubt die Software dem Anwender das Erstellen einer Farbkarte des Werkstücks. Das erleichtert die visuelle Prüfung erheblich und die Übersichtskamera (OVC) kann ein Bild der betreffenden Bereiche aufnehmen. Diese Art fotografische Dokumentation lässt sich ideal für Berichte oder Präsentationen nutzen. Die Möglichkeit, Bilder direkt am Messort aufzunehmen und zur Verfügung zu stellen, fördert die Zusammenarbeit zwischen Konstruktions-, Engineering- und Fertigungsprozesses. Fotos der OVC dienen als Diskussionsgrundlage und unterstützen das Personal dabei, Probleme im Konstruktions- und Fertigungsprozess zu erkennen und zu beheben.

Als Komplettlösung lässt sich der gesamte Inspektionsprozess mit dem Blade-Modul von Hexagons führender Messsoftware PC-DMIS steuern. PC-DMIS Blade wurde gemeinsam mit der Industrie als sofort einsatzbereite Lösung für Schaufelhersteller entwickelt. 

Mit PC-DMIS Blade messen Fertigungs- und Qualitätstechniker die komplexen Geometrien der Schaufelprofile innerhalb einer vereinfachten Benutzeroberfläche. Das Erstellen verschiedener Messroutinen ist unkompliziert und lässt sich einfach an die Prüf- und Berichtsprozesse für kritische Schaufeleigenschaften wie Profil, mittlere Wölbungslinie sowie die Stärke der Einlasskante, Profilsehne und Verdrehwinkel anpassen. 

Mit der Kombination von Produkten von Hexagon gestalten sich diese komplizierten Qualitätskontrollprozesse schneller, einfacher und intelligenter.

Anwendungsbericht: Schaufelprofilmessungen im Bruchteil der Zeit

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Anwendungsbericht: Schaufelprofilmessungen im Bruchteil der Zeit

Measuring aerofoil blades in a fraction of the time

Advanced laser scanning technology allows fast and accurate blade profile measurement, regardless of the material and surface finish

Measuring-aerofoil-blades-in-a-fraction--of-the-time

The inspection of aerofoil blades can be time consuming. Quality control can take almost as long as the production process itself because it requires extremely high levels of accuracy and precision. The shape of an aerofoil, or a turbine blade, can vary dramatically because of their wide-ranging applications. These features have very specific tolerances; any potential flaws can bring about changes in the aerodynamics causing fuel inefficiencies. This is especially the case if the leading-edge shape changes from nominal, like with flat spots from wear and tear. It can also cause dangerous hotspots on the blades themselves. In combination with the GLOBAL S coordinate measuring machine (CMM), the HP-L-10.10 laser scanner can quickly cover an entire aerofoil blade and can easily measure almost any material or surface finish.

The usual way to achieve the level of accuracy required for aerofoil inspection is with tactile measuring strategies. While this is highly accurate, physical contact along the surface of the workpiece in a linear motion is time consuming and, in some cases, can be damaging to the blade.

The aerospace industry is predicted to require a further 40,000 aircraft in the next few years so there is a real  need for faster quality control. With part inspection of aerofoil blades, non-contact measurement systems  have traditionally involved a compromise between  three factors: flexibility, accuracy, and throughput.  The HP-L-10.10 laser scanner eliminates this compromise. It can be used to scan complex objects in a relatively short period of time capturing up to 600 000 points per second. Add to that the greater throughput and higher point density of laser line scanning technology and we are talking about a true step change in efficiency.

Non-contact blade measurement just got smarter

Traditionally, where levels of part surface reflection and refraction vary, CMM (Coordinate Measuring Machine) operators would have to make specific adjustments such as spraying the part prior to inspection. Applying surface spray can affect the measurement accuracy as it is a manual process which is not easily repeatable. The HP-L-10.10 laser scanner eliminates this requirement with Hexagon’s Systematic High-Intelligence Noise Elimination (SHINE) technology. SHINE benefits aerospace manufacturers by providing the capability to collect high-quality and high-accuracy data, even from the reflective surfaces common to the aerospace sector.

Non-contact measurement eliminates the possibility of leaving marks on newer blades with reflective surfaces. The sensor has a high optical dynamic range so it can easily move between scanning different blade surfaces without manual adjustments. With this solution you can scan multiple aerofoil sections in just one pass. This promises to significantly reduce the inspection bottle neck.

The benefit of using a laser line scanner with a CMM is that you have the capability of easily scanning blades of all different sizes, from small compressors up to large turbine blades for power generation. The sensor uses a long laser line (up to 90mm). This means the entire surface of a blade can be scanned in a short time. It also offers a flexible stand off and variable scanning speed so the laser can zoom in and slow down for high point density scans if a critical area needs closer inspection.

Supports visualisation and reporting

A unique feature of this solution is the way it supports visualisation and enhanced reporting. Once the scan is complete, the software will allow users to generate a colour map of the workpiece. This makes visual inspection far easier; from there the overview camera (OVC) can take an image of the areas in question. Photographic documentation like this is ideal for inclusion in reports and presentations. The ability to capture and share images taken in situ promotes collaboration between the design, engineering and production processes. Photographs from the OVC will inform the discussion and help staff find and fix errors in the design or production processes.

For the complete solution, the entire inspection process can be controlled with the Blade add-on to Hexagon’s leading PC-DMIS metrology software. PC-DMIS Blade has been developed in partnership with industry to form a turnkey solution for aerofoil manufacturers.

With PC-DMIS Blade, production and quality engineers can measure the complex geometry of aerofoils within a simple user interface. Setting up different measurement routines is straightforward, and it can easily be configured to inspect and report on critical blade characteristics like profile, mean camber lines, edge thickness, chord and twist angles.

With the combination of products from Hexagon’s Manufacturing Intelligence Division, this complicated quality inspection process is faster, simpler, and smarter.

Measuring aerofoil blades in a fraction of the time

Related Case Studies

See how companies like yours are working with Hexagon Manufacturing Intelligence

Measuring aerofoil blades in a fraction of the time