Kalibrierung & Zertifizierung von Systemen

Höchste System- und Wiederholgenauigkeit dank regelmäßiger Zertifizierung und Kalibrierung

Lässt sich nachweisen, dass ein Messgerät die ursprünglich vom Hersteller festgelegten Spezifikationen erfüllt, wird von einer Zertifizierung gesprochen. Erfüllt ein Messgerät die angegebenen Spezifikationen nicht, erfolgt eine Kalibrierung zu den erforderlichen Standards. 

Für eine dauerhaft gute Investitionsrentabilität von Prüfmitteln empfiehlt Hexagon Manufacturing Intelligence eine jährliche Überprüfung, Zertifizierung und – falls notwendig – Rekalibrierung aller Messgeräte (ein Hardware-Wartungsvertrag bietet diese jährliche Dienstleistung). Angesichts der meist nur geringfügigen mechanischen Beanspruchungen von Koordinatenmessgeräten (KMG) während ihrer Lebensdauer, entspricht diese Dienstleistung in vielen Fällen einer routinemäßigen Leistungsüberprüfung. Für mobile Systeme, die regelmäßig an verschiedenen Orten zum Einsatz kommen, empfiehlt sich eine jährliche Kalibrierung. 

Aufgrund einer Kollision oder infolge umweltbedingter Ereignisse wie Erdbeben oder einer Absenkung des Bodens, können während des Betriebs strukturelle oder funktionale Veränderungen aufgetreten sein. Ebenso kann die Genauigkeit mobiler Systeme durch Umwelteinflüsse wie extreme Temperaturen oder verschüttete Flüssigkeiten beeinträchtigt werden. In den seltenen Fällen, in denen während des Betriebs oder infolge ungünstiger Umgebungsbedingungen strukturelle oder funktionale Veränderungen aufgetreten sind, lassen sich die Geräte mithilfe von Spezialwerkzeugen wieder justieren. 

Hexagon Manufacturing Intelligence verfügt über mehrere nach ISO/IEC 17025 akkreditierte Servicezentren, die Kalibrierungen belegbar nach nationalen und internationalen Normen durchführen (einschließlich ISO 10360). Diese Akkreditierung garantiert, dass unsere Kalibrierlabore über die erforderliche technische Kompetenz verfügen, die für Sie notwendigen Kalibrierleistungen anzubieten. 

Für eine Beratung hinsichtlich Kalibrierung und Zertifizierung kontaktieren Sie bitte Ihren Hexagon-Kundenservice vor Ort

Servicebroschüre

Ein globales Netzwerk lokaler Kundensupport Services.

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Zertifizierung und einer Kalibrierung?

Eine Zertifizierung weist nach, dass das Messgerät die ursprünglichen Herstellervorgaben erfüllt. Bei der Kalibrierung wird ein Messgerät derart...

Kontakt

Hexagon Manufacturing Intelligence
Chemin du Closalet 14 
1023 Crissier
Schweiz

Tel:      +41 21 633 50 33  
Fax:     +41 21 633 50 34

Verkauf Kundenservice

Calibration and Certification

Ensure System Accuracy and Repeatability with Regular Certification and Calibration

Hexagon-MI-AFM-Calibration-Image
When it has been verified that a measuring machine meets the original manufacturer specifications, this is called a certification. A calibration is the process of restoring a machine that doesn’t meet the stated specifications to the required standards.

To ensure continued return on investment for inspection equipment, Hexagon Manufacturing Intelligence recommends that every measuring machine is inspected, certified and, if necessary, recalibrated on a yearly basis (a hardware maintenance agreement can offer this annual service). Given the negligible mechanical stress that coordinate measuring machines (CMMs) are subject to during their operational life, in many cases this service is a routine performance verification. For portable systems that are regularly relocated, calibrations are recommended annually. 

However, structural or functional changes may have occurred in machine operation, due to a collision for example, or as a result of environmental events like an earthquake or floor subsidence. Likewise, the accuracy of portable systems can be susceptible to exposure to extreme temperature and spilled liquids. In the rare cases where significant deviations from the latest inspection are found, adjustments can be made to the machine using specialist equipment. 

Hexagon Manufacturing Intelligence has several  ISO/IEC 17025 accredited service centres, performing calibration procedures that are traceable back to national and international standards, including ISO 10360. This accreditation recognises that our calibration laboratories demonstrate the technical competence required to ensure you get the service you need. 

To discuss your calibration and certification needs, contact your local Hexagon services team
Aftermarket-PDF-Download-400x214

Service and Support Brochure

A global network of local customer support services.

What’s the Difference between a Calibration and a Certification?

Certification verifies that a measuring machine meets the original manufacturer specifications. Calibration is the process of restoring a machine to its stated specifications.

Contact us

Have question for our sales or customer services teams? Contact us through these forms and we will get right back to you.

Alternatively call our teams on one of the following numbers:

Customer Relations Group: 800.274.9433
Service & Support: 800.343.7933