TubeShaper

Spezialsoftware für die Messung von Rohren, Rohrlehren sowie die Steuerung von Biegemaschinen

Der eigens für den Absolute Arm entwickelte TubeShaper sorgt für benutzerfreundliche Prüfungen in der Rohrfertigung, maximale Fertigungseffizienz und minimale Ausschussraten.

Dank Funktionen wie der Offline-Lizenzierung und dem Direktimport von CAD-Modellen sowie der intuitiven modernen Benutzeroberfläche lassen sich Rohre schnell und präzise konstruieren, prüfen und korrigieren. Direkte Verbindungen zu einer großen Anzahl an CNC-Rohrbiegemaschinen marktführender Hersteller gewährleisten zudem die Echtzeit-Anwendung von Biegekorrekturdaten in der Fertigung.

Mit der hochmodernen TubeShaper-Benutzeroberfläche schöpfen Anwender bei allen Rohrprüfaufgaben die Messleistung und Vielseitigkeit des Absolute Arms voll aus. Für das Messen weicher Gummileitungen stehen berührungslose Rohrsonden zur Verfügung, während Kontakttaster für Reverse-Engineering-Prozesse oder die Prüfung kompletter Rohrlehren eingesetzt werden können. Darüber hinaus lassen sich mit TubeShaper auch Rohre mit rechteckigem Querschnitt messen.

TubeShaper ist das Ergebnis von über drei Jahrzehnten Erfahrung in der Rohrprüfung und wurde in enger Zusammenarbeit mit einigen der weltweit führenden Rohrhersteller entwickelt. Das Ergebnis ist eine ausgereifte Rohrmess-Software.
 

TubeShaper @ Numalliance

Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
Schnittstelle zur Biegemaschine
Eine Echtzeit-Schnittstelle zu CNC-Rohrbiegemaschinen erlaubt die Berechnung und Anwendung von Korrekturdaten in Echtzeit und sorgt so für minimale Ausschussraten bei optimierten Abläufen. Mit einer zusätzlichen Biegemaschinen-Lizenz lassen sich mehrere Biegemaschinen von nur einem TubeShaper-Arbeitsplatz aus unterstützen.

Tube-probe_Media-ReleaseMessungen mit Rohrsensor oder Kontakttaster
Während einer TubeShaper-Sitzung kann jederzeit zwischen Rohrsensor und Kontakttaster hin und her gewechselt werden, ohne dass eine Neukalibrierung erforderlich ist. Dies ist besonders bei der Kontrolle von Rohrsystemen praktisch, wo die Position geschweißter Flansche und Halterungen eine wesentliche Rolle für die Bauteilqualität spielt. Darüber hinaus lassen sich mit dem Rohrsensor auch Rohrlehren messen und ausrichten. So können dem Original nachempfundene ‚virtuelle Lehren‘ erstellt werden, die weder instandgehalten noch gelagert werden müssen.

Import und Export von CAD-Daten
Standardmäßig lassen sich Modelle in allen gängigen CAD-Formaten in TubeShaper importieren. Für Reverse-Engineering-Anwendungen können alle Messdaten als IGES- oder SV-Datei (nur Rohre) exportiert werden.

Umfassende Rückfederungskompensation
Vorgespannte Rohrprojekte, die als Standard in TubeShaper integriert sind, die einfache Berechnung von Rückfederungs- und Dehnungswerten. Diese werden für die Anwendung bei anderen Rohren in einer einfach zugänglichen Bibliothek gespeichert, was die Anzahl der Entwurfsiterationen signifikant verringert.

Messen von Rohren mit rechteckigem Querschnitt

Rohre mit rechteckigem Querschnitt können mit TubeShaper problemlos mit einem herkömmlichen berührungslosen Rohrsensor gemessen werden. Auch Reverse-Engineering-Anwendungen und Biegemaschinenkorrekturen stellen kein Problem dar.

Messpläne für rasche Messungen von Produktionschargen
Jede Messung eines neuen Rohrs wird automatisch als Messplan gespeichert. Jeder dieser Messpläne kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder abgerufen werden. Zudem können Messpläne auch offline vor der Messung erstellt werden, sodass Unterbrechungen des Fertigungsprozesses möglichst gering gehalten werden, Genauigkeit und Wiederholbarkeit aber trotzdem gewährleistet sind.

TubeShaper-v2_-screenshot-1Automatische Berichterstellung
Messprotokolle können zur Überwachung der Biegeleistung im Zeitverlauf automatisch erstellt werden. So werden Probleme erkannt, bevor sie sich negativ auswirken.

Benutzerspezifische Berichterstellung
Mittels Drag-and-Drop lassen sich benutzerspezifische und mit Firmenlogo versehene Messprotokolle erstellen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Daten anforderungsgemäß aufbereitet und dargestellt werden.

TubeShaper-v2_-screenshot-4‚Sketch‘-Funktion
Mithilfe des Kontakttasters kann schnell und einfach ein erster Rohrentwurf generiert werden, selbst wenn kein physisches Rohr zur Verfügung steht. Das ist optimal für die Herstellung von Ersatzteilen.

Messen im Rohrbogen
TubeShaper unterstützt Messungen im Rohrbogen und gewährleistet damit größere Messgenauigkeiten bei leicht und auch stark gekrümmten Rohren.

TubeShaper-v2_-screenshot-3Benutzerprofile
TubeShaper richtet sich an zwei unterschiedliche Benutzertypen: Die, die den vollen Funktionsumfang benötigen und jene, die einfach nur rasche Messungen durchführen wollen. Aus diesem Grund besitzt die Software zwei unterschiedliche Benutzeroberflächen. Während das Profil „Engineering“ vollen Zugang zu sämtlichen Funktionen bietet, unterstützt das Profil „Shop Floor“ lediglich die Grundfunktionen der Software, auf die über eine vereinfachte Oberfläche mit großen Touchscreen-Symbolen zugegriffen werden kann.

Intuitive grafische Benutzeroberfläche
TubeShaper wurde so konzipiert, dass Arbeitsvorgänge bei sehr geringem Schulungsaufwand erheblich beschleunigt werden können. Die wichtigsten Funktionen können mit einem absoluten Minimum an Bedienschritten abgerufen werden. Beispielsweise gehört das Navigieren durch unübersichtliche Drop-down-Menüs der Vergangenheit an. TubeShaper ist auch mit Windows-8.1-Touchscreens kompatibel.

TubeShaper-v2_-screenshot-5Schnelles Reverse Engineering
Auch ohne durch Laserscanning gewonnene komplexe Punktwolken oder Scanning-Daten ist TubeShaper in der Lage, CAD-kompatible Messdaten für Reverse-Engineering-Anwendungen bereitzustellen. Der damit verbundene Zeitaufwand entspricht Minuten statt Stunden.

Kompatibilität mit älteren Systemen
TubeShaper ist mit jedem Absolute Arm sowie den Vorgängermodellen ROMER Infinite und ROMER Stinger kompatibel. In die Software können Dateien der Prüfplattformen SupraVision, G-Tube und DOCS importiert werden, um nahtlose Upgrades vorhandener Systeme zu ermöglichen.

Offline-Softwarelizenzen
Mit einer Offline-Lizenz für TubeShaper stehen alle Funktionen der Software ohne zusätzlichen Kostenaufwand für eine Verbindung zum Arm oder zur Biegemaschine zur Verfügung. Hier bietet sich eine ideale Möglichkeit, Investitionskosten für die Abteilungen zu senken, in denen Messpläne und -ergebnisse von vielen Benutzern an verschiedenen Arbeitsplätzen gemeinsam genutzt werden.

 

Rohr- und Drahtinspektionslösungen Produktbroschüre
Hier finden Sie alle Details zu unseren Rohr- und Drahtmesslösungen
Accessories for Portable Measuring Arm Catalogue
Case Stuy: ContiTech Anoflex - Lyon, France
Fallstudie - Hansa-Flex

Experten für die Rohr- und Drahtinspektion


Für ausführlichere Informationen zu unseren Rohr- und Drahtinspektionslösungen setzen Sie sich mit uns in Verbindung

 

 

Absolute Arm mit TubeShaper

Das Messsystem Absolute Arm mit TubeShaper kombiniert einen leistungsstarken mobilen Messarm mit speziell konzipierten Infrarot-Sonden und hochmoderner Rohranalyse-Software.

Absolute Arm mit 6 Achsen

Der Spezialist für die Einzelpunkt-Antastung ist einfacher zu bedienen als jeder andere mobile Messarm.

Under the banner of Connectivity 2.0

ContiTech Anoflex, a subsidiary of the Continental Group since 1988, is a development partner and OEM automotive supplier for hoses, hose assemblies and complete hose...

Rohr- und Drahtinspektionslösungen Produktbroschüre

Hier finden Sie alle Details zu unseren Rohr- und Drahtmesslösungen

TubeShaper

Specialist software for tube measurement, gauging and bending machine control

Tubeshaper-v2_teaser
Created specifically for the Absolute Arm, TubeShaper brings user-friendly inspection to the tube manufacturing sector.

Designed to maximise production efficiency and reduce scrap, features such as offline licensing, direct import of CAD models and an intuitive modern graphical interface allow tubes to be designed, checked and corrected with speed and precision. Direct connection to a wide range of CNC tube bending machines from the market’s leading manufacturers ensure that bending corrections are applied in real time on the shop floor.

Offering a state-of-the-art user interface, TubeShaper enables you to fully harness the measurement power and versatility of the Absolute Arm for all tube inspection applications. Non-contact tube probes allow even soft rubber tubes to be measured, while tactile probes can also be used to reverse engineer or inspect complete tube fixtures. Uniquely, TubeShaper also allows for measurement of rectangle-section tubes.

TubeShaper is the product of over three decades of experience in tube inspection and was developed in close collaboration with some of the world’s leading tube manufacturers. Tube measurement software has never been so complete.
 

TubeShaper at Numalliance

About you
About your company
Bending machine interface
Real-time direct interface to CNC tube benders enables correctional data to be calculated and applied in real time, streamlining operations and almost completely eliminating scrap. Multiple bending machines can be supported by a single seat of TubeShaper with additional bender licences.

Tube-probe_Media-ReleaseTube probe and touch probe measurement
Users can swap between tube probes and touch probes on the fly inside the same TubeShaper session, without any need for recalibrations – ideal for checking complete tube assemblies, where the positions of welded flanges and brackets are fundamental to the quality of the part. The touch probe also allows for measurement and alignment of tube fixtures, allowing you to create a ‘virtual fixture’ that replicates the original but does not require maintenance or storage in a warehouse.

CAD data import and export
Models can be imported into TubeShaper in all major CAD formats as standard. For reverse engineering applications, all measured data can be exported as an IGES or SV file (tube only).

Total spring-back management
Preloaded tube projects supplied as standard in TubeShaper enable easy calculation of spring-back and elongation values. These are saved in an easy-access library for application to other tubes, reducing the number of design iterations.

Rectangle-section tube measurement
Tubes with a rectangular cross-section are easily handled by TubeShaper using a standard non-contact tube probe, including reverse engineering and bending machine corrections.

Measurement plans for rapid batch measurement

Every time a new tube is measured it is automatically saved as a measurement plan which can be run later at any time. Measurement plans can also be defined offline prior to measurement, reducing disruption on the shop floor and guaranteeing accuracy and repeatability.

TubeShaper-v2_-screenshot-1Automatic report creation
Measurement reports can be created automatically enabling you to monitor bender performance over time and spot problems on the shop floor before they become critical.

Customisable report formatting
Drag-and-drop tools allow you to create customised and branded reports to ensure the report data is displayed exactly as you need it.

TubeShaper-v2_-screenshot-4Tube sketching function
Quickly and easily create a first tube by simply digitising points with the touch probe, even if no physical tube is present. Ideal for creating aftermarket parts.

In-bend measurement
TubeShaper supports in-bend measurement, allowing greater accuracy when measuring deep and shallow bends.

User profiles
TubeShaper is designed for two types of user – those who need full functionality and those who need speed – so the software has two different interfaces. The Engineering Interface allows full access to all functions, while the Shop-floor Interface allows access to the main software functions via a simplified user screen that has large icons for touch screen use.

TubeShaper-v2_-screenshot-3Intuitive graphical user interface
Created to speed up operations with minimal training, TubeShaper has been carefully designed to guide the user to the most important functions with the absolute minimum of mouse clicks. Navigating messy drop-down menus is a thing of the past. TubeShaper is also compatible with Windows 8.1 touchscreens.

Fast reverse engineering
Without the complex point clouds or scan data created by laser scanning, TubeShaper can output CAD-compatible measurement data for reverse engineering applications in minutes rather than hours.

TubeShaper-v2_-screenshot-5Legacy system compatibility
TubeShaper can run on any Absolute Arm as well as the previous generation ROMER Infinite and ROMER Stinger models. The software can also import and run files from Supravision, G-Tube and DOCS tube inspection platforms to ensure seamless upgrades of existing systems.

Offline software licences
An offline TubeShaper licence allows for complete functionality of the software without the additional expense of connecting to an arm or tube bender. This is an ideal way to reduce investment costs for departments with many users who need to share measurement plans or results across different locations.
Tube and Wire Inspection Solutions Brochure
Full details of our range of tube and wire inspection solutions
Absolute Arm Brochure
Accessories for Portable Measuring Arm Catalogue
Case Stuy: ContiTech Anoflex - Lyon, France
Case Study: Hansa-Flex

Tube and wire inspection experts


Get in touch for more detailed information about our tube and wire inspection solutions

 

 

Absolute Arm with TubeShaper

The Absolute Arm with TubeShaper system combines a powerful portable arm with specially designed infrared probes and state-of-the-art tube analysis software.

Absolute Arm 6-Axis

A specialised touch measurement tool that also boasts the option for entry-level 3D scanning - the Absolute Arm 6-Axis is one of a kind

Under the banner of Connectivity 2.0

ContiTech Anoflex, a subsidiary of the Continental Group since 1988, is a development partner and OEM automotive supplier for hoses, hose assemblies and complete hose...

$name

Tube and Wire Inspection Solutions Brochure

Full details of our range of tube and wire inspection solutions