Was ist PC-DMIS?

Flexible Messsoftware für das Erstellen und Ausführen von Messroutinen als Grundlage Ergebnis-orientierter Entscheidungsfindung

PC-DMIS ist die führende Messsoftware für Koordinatenmessgeräte (KMG), mobile Messarme bis hin zu Laser Tracker-Systemen und eignet sich sowohl für Messtechniker als auch das Bedienpersonal direkt in der Fertigung. 

PC-DMIS genießt als marktführende Messsoftware weltweit das Vertrauen von Unternehmen für die Abwicklung unterschiedlichster Messaufgaben. PC-DMIS unterstützt Sie bei die Erstellung von Messroutinen und ihrer Ausführung direkt in der Fertigungsumgebung als Grundlage Ergebnis-orientierter Entscheidungsfindung. . 

Dank seiner hochentwickelten Messalgorithmen ist PC-DMIS die intelligente Lösung, wenn es um Expertise und technische Leistungsstärke geht. Die leistungsfähige und zugleich flexible Messsoftware PC-DMIS ist sowohl auf Systemen von Hexagon als auch von Drittanbietern einsetzbar. Das sorgt für einheitliche Bedienbarkeit über alle Messprozesse hinweg, senkt die Schulungskosten und optimiert das Ressourcen-Management. Dank ihres modularen Designs lässt sie sich einfach auch an wachsende messtechnische Anforderungen anpassen.

Die Flexibilität von PC-DMIS zeigt sich auch in der Vielzahl nutzbarer Sensortechnologien von taktilen Tastern bis hin zu Laser-, Weißlicht- und Vision-Systemen.

Für Messtechniker bietet PC-DMIS das vollständige Spektrum an Programmierfunktionen für die Messroutinen-Erstellung. Darüber hinaus bietet die Software ein umfassendes Toolset für die Form- und Lagetolerierung (GD&T) gemäß aktueller Industrienormen. Die Offline-Programmierung erlaubt das Erstellen von Routinen ohne direkte Nutzung des KMG und bereits vor der eigentlichen Bauteilfertigung. 

KMG-Bediener profitieren von Inspect, einer speziellen Benutzeroberfläche, die das Auswählen und Ausführen von Messroutinen wesentlich vereinfacht und das Risiko ergebnisrelevanter Anwenderfehler minimiert. Qualitäts- und Fertigungsleitern steht ein umfangreiches und vollständig individualisierbares Paket an Berichtswerkzeugen zur Verfügung, mit dem sowohl alle Akteure in der Organisation auf dem Laufenden gehalten werden und welches als Grundlage Ergebnis-basierter Entscheidungsfindung dient. 

PC-DMIS ist standardmäßig im Lieferumfang aller KMG, mobilen Messarme, Multisensor-KMG und Laser-Tracker-Systeme von Hexagon enthalten. KMG anderer Anbieter können im Rahmen eines Software-Upgrades oder einer  KMG-Aufrüstung auf PC-DMIS umgestellt werden. Zudem ist PC-DMIS auch im Zusammenhang mit einem Software-Wartungsvertrag (SMA) , erhältlich, der mit jedem Release Zugriff auf die jeweils aktuellste Softwareversion, auf umfassenden technischen Support und vieles mehr gewährt.

PC-DMIS CMM

Die Software PC-DMIS® von Wilcox Associates ist eines der führenden Programme in der Messtechnik. Sie wird global von Unternehmenunterschiedlichster Größenordnung eingesetzt, um Werkstücke jeglicher Formen, Größen und Toleranzen zu messen.

PC-DMIS Portable

PC-DMIS Portable bringt leistungsfähige Messtechnik-Werkzeuge in die Produktionshalle. Portable Messgeräte haben Herstellungsprozesse verändert. Nun ist es möglich, ausführlicher zu messen und die Ergebnisse raffinierter auszuwerten – und zwar genau dort, wo Teile hergestellt werden.

PC-DMIS Portable für Laser Tracker

PC-DMIS Portable für Laser Tracker ist ein Teil der PC-DMIS Softwaresuite - der führenden 3D-Inspektionssoftware mit mehr als 20.000 verkauften Lizenzen. Praktisch jeder...

PC-DMIS Vision

Mit PC-DMIS Vision können die herausragenden Funktionen der PC-DMIS Software jetzt auch in der optischen Messtechnik genutzt werden. Wilcox Associates hat schon vor...

Kontakt

Hexagon Manufacturing Intelligence
Hexagon Metrology GmbH
Siegmund-Hiepe-Str. 2-12
35578 Wetzlar
Deutschland
T: +49 6441 207 0
F: +49 6441 207 122

Verkauf Kundenservice

Neuerungen in PC-DMIS

Entdecken Sie die neuesten Funktionen Ihrer PC-DMIS-Version.

Download PC-DMIS

Hier klicken, um die aktuellste Version von PC-DMIS herunterzuladen

PC-DMIS Infographic

Learn how PC-DMIS fulfills a vital need for productive collaboration between quality and manufacturing with this interactive guide.

What is PC-DMIS?

Flexible metrology software to create and execute measurement routines then collaborate on the results

PC-DMIS_800x428
Supporting systems from coordinate measuring machines (CMMs) to portable measuring arms and laser trackers, PC-DMIS is a measurement software solution for metrology professionals and shop-floor operators alike. 

Trusted by thousands of business worldwide for their diverse measurement needs, PC-DMIS is the world’s leading metrology software. PC-DMIS enables you create measurement routines, execute them on the shop floor and collaborate to make decisions based on the results. 

Featuring highly-sophisticated measurement algorithms, PC-DMIS is the smart choice with industry-leading expertise and technical capability built-in. The powerful yet flexible PC-DMIS metrology software works with both Hexagon and third-party measurement systems, giving you a unified user experience across all your measurement operations, decreasing training costs and allowing better resource management. Plus, its modular design enables you to scale your installation as your metrology needs grow.

The flexibility of PC-DMIS extends to a variety of sensor technologies, from tactile probes through to laser, white-light and vision systems.

For metrology specialists creating measurement routines, PC-DMIS offers a complete suite of programming capabilities. The software provides a comprehensive geometric dimensioning and tolerancing (GD&T) toolset, complying to the latest industry standards. Offline programming functionality allows routines to be created without occupying the CMM, and even before the physical part has been manufactured. 

CMM operators benefit from Inspect, a dedicated shop-floor user interface that simplifies the selection and execution of measurement routines and minimises the risk of user error impacting on results. For quality managers and operations managers, an extensive and fully-customisable reporting toolset helps you keep stakeholders around the business informed and lets you collaborate on the results. 

PC-DMIS is delivered as standard on all Hexagon CMMs, portable measuring arms, multisensor CMMs and laser trackers systems. Non-Hexagon CMMs can be switched to PC-DMIS via software upgrades or as part of a CMM retrofit. PC-DMIS is also available on a software maintenance agreement (SMA), offering you access to the latest versions of the software at every release as well as comprehensive technical support and much more.

PC-DMIS for bridge and gantry CMMs

PC-DMIS CMM is the world's leading Coordinate Measurement Machine (CMM) Software with over 70,000 seats in place worldwide. Use its powerful capabilities to measure everything from simple prismatic parts to the most complex aerospace and automotive components.

PC-DMIS for portable arms

Portable measurement devices have changed the way you monitor your operations, making it possible to take measurements and analyze the results where parts are made and assembled.

PC-DMIS for Laser Trackers

PC-DMIS for laser trackers allows you to use one software suite for all Hexagon Measurement devices and virtually any 3rd party sensor.

PC-DMIS Vision

PC-DMIS Vision reduces the time spent developing inspection programs by up to 75% and integrates CAD into the measurement process.

Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1AN
Great Britain

Sales Customer Services

What's new in PC-DMIS?

Explore the latest features in your version of PC-DMIS.

PC-DMIS Infographic

Learn how PC-DMIS fulfills a vital need for productive collaboration between quality and manufacturing with this interactive guide.