/hexagon/hexagon-mi/mi-site/home/about-us/about-hexagon-manufacturing-intelligence/shaping-smart-change/our-icon

PartInspect L

Komplett-automatisierte Inspektion mit AICON Scanner-Technologie

Die PartInspect L ist eine modulare Roboterprüfzelle für hochgenaue und superschnelle Messungen in der Fertigung.

PartInspect L basiert auf der Scanning-Technologie des AICON StereoScan neo oder des AICON PrimeScan und verbindet einen leistungsstarken Roboterarm mit erstklassiger Streifenprojektionstechnologie. Dadurch wird die Qualitätskontrolle direkt in der Fertigung auf ein bisher unerreichtes Niveau gehoben – bei gleichzeitig minimalem Schulungsaufwand für das Bedienpersonal.
PartInspect-L_Part-inside-with-scan
Mit seiner integrierten Touchscreen-Kiosk-Oberfläche ist PartInspect L für den Anwender in der Produktion leicht zu bedienen, da sich vorinstallierte Roboterprogramme schnell auswählen und starten lassen und Prüfberichte sofort nach Beendigung des Messprozesses eingesehen werden können. Mit der standardmäßig integrierten Planungsfunktion werden Stillstandzeiten drastisch reduziert, wodurch bei Bedarf praktisch ohne Unterbrechung gemessen werden kann.

Ob an der Fertigungslinie, fertigungsnah oder offline installiert, PartInspect L ist die ideale Lösung für die automatische Teilemessung – einfach planen, messen, dokumentieren.

DPA Online


Alle Konfigurationen des PartInspect L lassen sich dank der speziell dafür entwickelten DPA Online mühelos mit einem Photogrammetrie-Referenzierungssystem ergänzen. Als Hard- und Software-Lösung integriert DPA Online die photogrammetrische Prüfung vollständig in den Workflow des Messprogramms. Gleichzeitig stehen für jede Konfiguration individuelle Roboterprogramme zur Verfügung. Der Einsatz von DPA Online verbessert die Messgeometrie des PartInspect L-Systems und gewährleistet so Genauigkeiten von bis zu 50 Mikrometer im gesamten Messvolumen. Im Rahmen der Installation von DPA Online, die sowohl bei Kauf oder aber als späteres Upgrade erhältlich ist, wird neben dem Scanner des PartInspect L eine hochauflösende Kamera montiert. Das System eignet sich besonders für Anwender mit anspruchsvollen Messaufgaben, wie bei flachen, dünnen oder sehr großen Objekten.
Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
High-End-Scanning
Alle erhältlichen PartInspect L-Konfigurationen basieren auf der hochwertigen Scanning-Technologie des AICON StereoScan neo bzw. des AICON PrimeScan, die ohne Kompromisse bei der Genauigkeit schnelle Messungen liefern.

PartInspect-L_TouchscreenVereinfachte Scan-Planung
Das im PartInspect L integrierte „OfflineProgramming" Softwaretool vereinfacht mit einer intuitiv zu bedienenden Oberfläche die Scan-Planung. Durch die Möglichkeit, während eines Messprozesses bereits neue Scans zu planen– entweder nahe der Zelle oder von einem weiter entfernten Arbeitsplatz aus – werden Stillstandszeiten signifikant reduziert.

Vereinfachte Scan-Steuerung
Die integrierte Touchscreen-‘Ein-Knopf‘-Kiosk-Oberfläche des PartInspect L ermöglicht die Auswahl und den Start vordefinierter Messprogramme und liefert sofort nach der Messung eine Ergebnisübersicht.

Vollständige Flexibilität
Das modulare Hardwarekonzept des PartInspect L sorgt für kurze Aufbauzeiten und ermöglicht eine individuelle Anpassung des Systems an unterschiedliche Erfordernisse. Während die Standardkonfiguration oben offen ist und so das problemlose Beladen der Zelle mit großen Werkstücken möglich macht, ist für Messungen unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen eine Zelle mit Dach die ideale Alternative.

PartInspect-L_Part-insideEinfache Bedienung
Die wichtigsten Bedienfunktionen des PartInspect L wurden so konzipiert, dass sie kein Fachwissen beim Anlernen des Roboters erfordern. Damit steht ein System für die einfache Automatisierung von Messprozessen zur Verfügung, welches sich mit minimalem Schulungsaufwand bedienen lässt.

Hohe Ladekapazitäten
Dank ihres extrabreiten Zugangs stellt die Vermessung von Teilen von bis zu 1,5 Meter Höhe und Durchmesser für die PartInspect L-Zelle kein Problem dar. Zudem kann der Drehtisch des Systems Lasten von bis zu 2.000 Kilogramm aufnehmen. Somit eignet sich das System optimal für die schnelle Vermessung großer Teile.

Für die Fertigungsumgebung entwickelt
PartInspect L wurde für den Einsatz direkt in der Produktion entwickelt lässt sich sowohl an der Fertigungslinie und fertigungsnah, aber auch vollständig offline installieren.
PartInspect L Brochure

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

AICON PrimeScan

Mit der neuen Scanner Linie PrimeScan liefert AICON eine attraktive Einstiegslösung zum hochgenauen 3D Digitalisieren industrieller Komponenten. Der PrimeScan ist eine...

AICON StereoScan neo

„See What You Measure“ – AICON dringt hiermit in eine neue Dimension der Streifenprojektion vor. Mit der SWYM-Technologie ist es erstmalig möglich, die Ergebnisse einer...

PartInspect L

Turnkey automated inspection powered by structured light scanner technology

$name
The first steps into the world of smart manufacturing are now simpler than ever with the PartInspect L, a modular robotic inspection cell concept designed to make high-speed, high-accuracy measurement on the shop floor easier than ever.

Based on the scanning technology of the StereoScan neo or the PrimeScan, the PartInspect L merges a powerful robot arm with premium structured-light scanning technology to deliver an unmatched level of quality control reporting directly on the shop floor, with minimal operator training required.

PartInspect-L_Part-inside-with-scanWith its built-in touchscreen kiosk interface, PartInspect L is straightforward for sharp-end operators, who are able to quickly select from and launch any preinstalled robot programs and subsequently view inspection reports immediately following the measurement process. And with in-process planning functionality as standard, downtime is massively reduced, allowing for near constant active measurement time if required.

Whether installed at-line, near-line or offline, the PartInspect L is a perfect solution for automated part measurement – simply plan, measure, report.

DPA Online

All PartInspect L configurations can be easily augmented with a photogrammetry referencing system thanks to the specially designed DPA Online system. A hardware and software solution, DPA Online sees photogrammetric analysis fully integrated within the measurement program workflow, with customised robot programs provided for each configuration. The addition of DPA Online strengthens the measurement geometry of the PartInspect L system and guarantees accuracy to within 50 microns throughout the entire measurement volume. Available at time of purchase or as a future upgrade, the DPA Online system involves mounting a high-resolution camera unit alongside the PartInspect L scanner and is aimed particularly at users with challenging part applications, such as the measurement of flat, thin or very large objects.
 

PartInspect L

About you
About your company

High-End Scanning
PartInpsect L cells are available in three major configurations – HiRes, HiEnd and Efficient – based on the structured light scanning technology of the StereoScan neo 16MP, the StereoScan neo 8MP and the PrimeScan.

PartInspect-L_TouchscreenSimplified Scan Planning
The OfflineProgramming software tool built into the PartInspect L system brings an easy-to-learn interface to scan planning, and includes the ability to plan while another program is in process, either close to the cell or another remote workstation, significantly reducing downtime between programs.

Simplified Scan Control
The built-in touchscreen kiosk ‘one-button’ interface of the PartInspect L allows for choosing and launching predefined measurement programs, as well as result overview immediately following measurement.

Turnkey Flexibility
The modular hardware concept behind the PartInspect L allows it to be quickly installed and customised for differing needs – roofless configuration is standard for easy loading of large parts, but a roofed option is an ideal alternative for measurement under challenging environmental conditions.

PartInspect-L_Part-insideEasy Operation
The key operational functionalities of the PartInspect L have been designed to require no expert knowledge of robot teaching so as to deliver a system of simple automated measurement that can be operated with minimal training.

Large Loadouts
The extra-wide entrance of the PartInspect L cell is able to easily accommodate parts up to 1.5 metres in height and diameter, while the system turntable can handle loads up to 2000 kilograms, making the system ideal for the fast measurement of large parts.

Shop-Floor Design
Designed to be used directly in the workshop at the point of production, the PartInspect L is completely at-line or near-line capable, as well as being suitable for completely offline installation.

Refining and Defining
The Manual Teaching module within the PartInspect L control software ScanControl allows users to either refine automatically generated measurement plans or create entirely custom measurement plans by hand, with the latter functionality allowing specialised integrators to create complete automated measurement setups from scratch based on the PartInspect concept.

PartInspect L Brochure
How to clean your PartInspect L
Sheet metal inspection solutions in automotive
Explore the widest range of portable and large-volume tools for sheet metal inspection applications in the automotive sector.

PrimeScan

Entry-level structured light scanner for highly precise 3D digitisation of industrial components with a range of configuration options.

StereoScan neo

The advanced structured light scanner featuring Smart Phase Projection technology that allows for the best scanning results on dark and shiny surfaces