Absolute Arm mit BendingStudio XT

Mobile Rohr- und Drahtvermessung schneller denn je

Zwei Absolute Arme mit BendingStudio XT für das Scanning und Antasten
Die Kombination aus der Software BendingStudio XT und der 3D-Scanning- und Antast-Hardware des Absolute Arm setzt neue Maßstäbe für Geschwindigkeit und Flexibilität in der Rohr- und Drahtfertigung.

Diese Geschwindigkeit und Mobilität fordern keine Kompromisse. Der Absolute Arm bietet gemeinsam mit BendingStudio XT den vollständigen Funktionsumfang der Softwareplattform und eignet sich uneingeschränkt für die Messung komplexer Rohr- und Drahtformen, einschließlich Bogen-in-Bogen und Freiform, und kompensiert mühelos Durchbiegungen bei langen und flexiblen Rohren. Die offene Biegemaschinenschnittstelle BendingStudio XT ist für die direkte Datenübertragung an alle gängigen CNC-Biegemaschinen konfigurierbar. Die ermittelten Korrekturdaten können so in einem Schritt an die Biegemaschine übermittelt werden. 

Der Einsatz einer der für den Absolute Arm mit 7 Achsen verfügbaren High-End-Laserscanner als Messsensor für die Softwareplattform BendingStudio XT garantiert höchste 3D-Messgenauigkeit bei höchster Geschwindigkeit – komplette Rohrgeometrien lassen sich so mit wenigen schnellen Bewegungen des Laserscanners erfassen. Der Anwender profitiert zudem von der außergewöhnlichen Flexibilität mobiler Messarme, die zügig an nahezu allen beliebigen Messorten aufgebaut werden können. Dank der führenden Technologie der für den Absolut Arm verfügbaren Laserscanner ist das System für Rohre und Drähte unterschiedlichster Materialien, Farben und Oberflächenausführungen einsetzbar und selbst Rohre mit rechteckigem Querschnitt lassen sich messen.

Alternativ steht bewährte Rohrsonden-Technologie bereit, die für schnelle und komfortable Messungen von Rohrgeometrien mit jedem Absolute Arm-System sorgt. Rohrlängen und Biegewinkel lassen sich mit sechs verschiedenen berührungslosen Infrarot-Rohrsonden messen, während die bewährten taktilen Taster das Messen von umgeformten Rohrenden sowie Rohren mit großen Durchmessern erlauben.
 
Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
Universell einsetzbar
Präzise Messergebnisse für jede Art von Rohr von formbaren Freiform-Rohren bis hin zu glänzenden oder vielfarbigen Oberflächen mit führender Laserscanner-Technologie aus der Absolute Arm-Reihe.

Der AS1 bei Scannen eines quadratischen RohrsAntastoptionen
Berührungslose Infrarot-Rohrsonden messen Rohre mit Durchmessern von 4 bis zu 130 Millimetern, während taktile Messlösungen in Kombination mit einem speziellen Software-Assistenten das Messen übergroßer Rohre gestatten. 

Umfassende Mobilität
Dank WiFi, Akkubetrieb und einfachem Aufbau an jedem Ort sind Messungen überall möglich, ob im Messraum oder inmitten des Fertigungsprozesses.

Einfache Wiederholgenauigkeit
Die Absolute Arm -Technologie liefert dank Absolutdrehgebern und hoher Benutzerfreundlichkeit hochgradig wiederholgenaue und benutzerunabhängige Messergebnisse. 

Messen verborgener Punkte
Benutzerfreundliche Erfassung eingebauter Teile sowie schwer zugänglicher Bauteilgeometrien dank innovativer 3D-Laserscanner mit einem maximalen Arbeitsabstand von bis zu 205 Millimetern oder mithilfe einfacher Rohrsondenmessungen.

Anpassbare Hardware
Dank Absolute Arm-Größen von 1,2 m bis zu 4,5 m einschließlich zweier spezieller ‘T’-Modelle mit individuellen Spezifikationen für Rohranwendungen, zwei 3D-Laserscanner-Modellen sowie sechs unterschiedlichen Rohrsonden ist es leicht, das auf Ihre Werkstücke perfekt zugeschnittene System auszuwählen.

Systemzertifizierung
Umfassende Zertifizierung der Genauigkeit des Scansystems gemäß ISO 10360-8 Anhang D.

Rechteckige 4BP-Punktwolke in BendingStudio XT
BendingStudio XT-Software
Die bewährte Plattform BendingStudio XT optimiert die Datenverarbeitung im gesamten Rohrfertigungs- und -analyseprozess und bietet zudem direkte Schnittstellen für alle gängigen Biegemaschinen, Messpläne für die rasche Chargenmessung, automatische und individuell anpassbare Berichte sowie einen einfachen Import und Export von CAD-Daten.
Broschüre Lösungen für die Rohr- und Drahtprüfung
BendXtract Fact Sheet
Absolute Arm Broschüre
Accessories for Portable Measuring Arm Catalogue

Absolute Arm withBendingStudio XT

Faster tube and wire measurement made portable

Two Absolute Arms with BendingStudio XT for scanning and probing
Combining BendingStudio XT software with Absolute Arm 3D laser scanning and probing hardware delivers unmatched speed and flexibility to the tube and wire production industry.

This speed and portability come without compromise. The Absolute Arm together with BendingStudio XT is fully applicable to complex tube and wire formations, including bend-in-bend and freeform, and can easily compensate for deflection in long and flexible tubes. The open bender interface of BendingStudio XT is configurable for direct data transfer to most CNC benders, allowing for immediate production correction when deviations are identified. 

Using one of the high-end laser scanners available for the Absolute Arm 7-Axis as the measurement input tool for the BendingStudio XT software platform delivers the high-speed measurement of high-quality 3D laser scanning – full tube geometries can be captured with only a few quick sweeps of the laser scanner. This speed perfectly complements the extreme flexibility of portable measuring arm technology, which can be quickly situated in any place at which measurements need to be made. And with the leading technology of the range of laser scanners available for the Absolute Arm, the system can handle tube and wires in a wide variety of materials, colours, surface finishes and shapes, with even rectangle-section tube measurement possible.

Alternatively, use well-established tube probe technology to make tube geometry measurements quickly and easily using any Absolute Arm system. The non-contact infrared tube probes, available in six different sizes, can be used to measure tube length and bend angles, while standard touch probes allow for measurement of end forms such as bevel-cut ends or ends with expansions as well as large-diameter tubes.
 
About you
About your company
Tube flexibility
Accurate measurement of malleable freeform tubes through to shiny or multi-coloured surfaces with leading laser scanner technology from the Absolute Arm range.

AS1 scanning squared tubeProbing options
Non-contact infrared tube probes allow measurement of tubes with diameters from 4 to 130 millimetres, while touch probe measurement in combination with a dedicated software wizard allows measurement of outsized tubes. 

Fully portable
WiFi, battery power and simple set-up take tube measurement to where it needs to be, whether that’s in the quality room or at the heart of the production process.

Simple Repeatability
Absolute Arm technology delivers highly repeatable and user-independent measurement results thanks to Absolute Encoders and easy usability. 

Hidden measurements
Capture geometry of in situ parts in hard-to-reach areas with ease using an innovative 3D laser scanner with a maximum measurement standoff of up to 205 millimetres, or by simple tube probe measurement.

Adaptable hardware
With Absolute Arm sizes ranging from 1.2 m to 4.5 m and including two dedicated ‘T’ models with custom specifications for tube applications, as well as two models of 3D laser scanner and six tube probe size options to choose from, it’s easy to select the right system for your workpieces.

System certification
Full Scanning System Certified supplied to ISO 10360-8 Annex D.

BendingStudio XT rectangular 4BP pointcloud
BendingStudio XT software
 The well-established BendingStudio XT platform delivers optimised data handling throughout the tube production and analysis process as well as direct interfaces for all major bender brands, measurement plans for rapid batch measurement, automatic and customisable reporting and easy CAD data import and export.
Tube and Wire Inspection Solutions Brochure
BendXtract Fact Sheet
Absolute Arm Brochure
Accessories for Portable Measuring Arm Catalogue