Absolute Arm mit 6 Achsen

Spezialist für mobiles Antasten

Als ein vor allem für das Antasten konzipiertes Messsystem, das zusätzlich den Einstieg ins 3D-Scanning bietet, ist der Absolute Arm mit 6 Achsen eine Klasse für sich. Mit patentierten Absolutdrehgebern in jeder Gelenkverbindung wurde er von Anfang an für Leichtgängigkeit und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt.

Während WiFi- und Akku-Optionen für absolute Mobilität sorgen, erleichtert das Zubehörangebot von nahezu 100 Tastspitzen die Wahl des richtigen Werkzeugs für alle spezifischen taktilen Aufgaben oder auch Anwendungen mit Infrarot-Rohrsonden. Eine bewährte kinematische Tasteraufnahme gestattet den Wechsel von Tastspitzen während des Betriebs ohne Rekalibrierung. Darüber hinaus muss sich der Anwender nicht mehr um Aufwärmphasen und Referenzierungen bei der Einrichtung oder die Umpositionierung  kümmern –fortschrittlichste Technologien bei den Systemen und Lösungen sorgen für deutliche Produktivitätssteigerungen und machen das mobile Messen einfacher denn je.
Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
SmallJPGAbsolute Arm 6 axesApplicationRed Bull Racing6Antasten und Scanning
Als Spezialist für hochgenaues Antasten, der zudem in Kombination mit dem Laserscanner HP-L-8.9 auch grundlegende Scanning-Aufgaben übernimmt, bietet der Absolute Arm mit 6 Achsen die erforderliche Multifunktionalität für wesentliche Produktivitätssteigerungen.

Absolutdrehgeber
Dank der exklusiv bei Hexagon erhältlichen Absolutdrehgeber in jeder Gelenkverbindung ist der Absolute Arm der einzige mobile Messarm, bei dem die Referenzierung des Drehgebers und das Aufwärmen entfallen.

Modernste Materialien
Aufgrund seiner Konstruktion aus High-Tech-Kohlefaserrohr gewährleistet der Absolute Arm eine extrem hohe strukturelle sowie thermische Stabilität und ist somit ein Garant für zuverlässige Genauigkeit  unter allen Umgebungsbedingungen.

Leichtgängigkeit
Intuitiv positioniert und für maximale Genauigkeit konzipiert, gewährleisten  die stufenlosen, reibungsarmen Drehgriffe ermüdungsfreies Arbeiten sowie die leichte und benutzerfreundliche Handhabung des Arms – kombiniert mit dem einzigartigen Gegengewichtsystem ist der Absolute Arm zweifellos der beweglichste Arm auf dem Markt.

Sicherheit
Mit den innovativen Lösungen HomeDock und SmartLock Stow lässt sich der Absolute Arm zwischen den Messungen sicher arretieren und verstauen, sodass die sensiblen teuren Scanner und Tastspitzen sowohl schadlos als auch  werksgenau bleiben.

Feedback für Anwender
Bluetooth-unterstützte visuelle, akustische und haptische Feedback-Funktionen vereinfachen die Anwenderinteraktion selbst unter schwierigsten Werksbedingungen.

Absolute Mobilität
Selbst die größten Absolute Arme wiegen weniger als 10 kg, sodass sie sich leicht und zügig einrichten und umpositionieren lassen. Der funktionale stoßfeste Tragekoffer gewährleistet dabei den sicheren Transport des Systems.

ISO-Zertifizierung
Die standardmäßige Zertifizierung der Antastgenauigkeit erfolgt gemäß  ISO 10360-12.

Technologische Grundlage
Der Absolute Arm mit 6 Achsen beruht auf der jahrelang bewährten Technik der mobilen ROMER-Messarme und ist der nunmehr aktuellste einer langen Reihe marktführender Gelenk-Messarme, vom ROMER Arm über den ROMER Absolute Arm und ab jetzt weit darüber hinaus.
Absolute Arm Brochure

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

Weitere Informationen

Absolute Arm 6-Axis

The Portable Measuring Arm Optimised for Probing

New-Absolute-Arm_Hero-Image_6-Axes
A specialised touch measurement tool that also boasts the option for entry-level 3D scanning – the Absolute Arm 6-Axis is one of a kind. Based on patented technology with Absolute Encoders located at every articulation point and designed with ease-of-movement and usage as a focus, this is a portable measuring arm like no other.

WiFi and battery options ensure absolute portability while almost 100 probe tip accessories make finding the right tool for any specific touch probe or infrared tube probe application simple. An established repeatable kinematic probe mounting allows for hot-swapping of probe tips with no recalibration, and there’s no need to worry about warm-up or referencing on set-up or repositioning – these are advanced technology solutions that deliver increased productivity and make portable measurement easier than ever.
 
About you
About your company
SmallJPGAbsolute Arm 6 axesApplicationRed Bull Racing6Probing and Scanning
Specialised for high-accuracy probing while also compatible with the entry-level HP-L-8.9 Laser Scanner, the Absolute Arm 6-Axis offers the multifunctionality that can lead to clear productivity improvements.

Absolute Encoders
The renowned Absolute Encoders placed in every articulated joint of the Absolute Arm make it the only portable measuring arm on the market to completely eliminate encoder referencing and frustrating system warm-up times, boosting productivity while delivering high-end accuracy.

Advanced Materials
Built on a foundation of high-tech carbon-fibre tube construction, the Absolute Arm maintains strength and thermal stability under any environmental conditions, offering reliable accuracy whatever the environment.

Effortless Movement
Intuitively located infinite-rotation low-friction grips have been designed to maximise accuracy by minimising user fatigue and making every movement light and easy to handle – together with a sophisticated counterbalance system, the Absolute Arm is the most agile arm on the market.

Essential Security
Stow and lock in place the Absolute Arm between measurements with the HomeDock and SmartLock functions, ensuring that scanners and probes remain undamaged and factory-accurate.

User Feedback
In even the harshest industrial environments, communicating with the Absolute Arm in a way that keeps the measurement process running at full speed and efficiency has never been more simple, through our range of visual, acoustic and haptic feedback functions.

Absolute Portability
Even the largest Absolute Arm 6-Axis systems weigh only 9.5 kilograms, making setup and repositioning a quick and easy process, while the functionally designed and shock-resistant carry case keeps everything secure during transport.

ISO Certification
The probing accuracy of the Absolute Arm 6-Axis is certified to ISO 10360-12 as standard.

Technological Foundation
Built upon years of portable measuring arm technology, the Absolute Arm 6-Axis is the latest in a long line of market-leading articulated measuring arms, from the ROMER Arm to the ROMER Absolute Arm and now beyond.
Absolute Arm Brochure

HxGN LIVE

Hexagon’s premier cross-industry technology conference, HxGN LIVE, contains inspiring keynotes, unlimited networking and must-see technologies.

Related Information

  • Absolute Arm: Usability

    From ergonomic improvements to an innovative modular design concept, the Absolute Arm makes measurement easier, by design.

  • HP-L-8.9 Laser Scanner

    Compatible with all 6-axis Absolute Arm portable coordinate measuring machines (PCMMs), the HP-L-8.9 3D laser scanner can be seamlessly integrated in minutes to enhance the...

  • Absolute Arm Compact

    The Absolute Arm Compact is the ultimate solution for ultra-high-accuracy touch probe measurement of small-to-medium sized parts.

  • Working to a New Standard: ISO 10360-12 For Arms

    Find out what's changed with our move to ISO 10360-12, the latest standard for portable measuring arm certification.