TubeInspect

Hochauflösende automatisierte Rohrinspektion

TubeInspect P16 mit BendingStudio XT
TubeInspect ist eine sofort einsatzbereite Messzelle, die speziell für die effiziente Qualitätskontrolle gebogener Rohre und Drähte entwickelt wurde.

Dank mehrerer High-End-Digitalkameras wird das eingelegte Rohr in Sekundenschnelle optisch gescannt. Damit wird die Rohrvermessung mit TubeInspect so schnell wie möglich, ohne dabei Abstriche bei der Datenqualität oder der Genauigkeit zu machen. Zusammen mit der Softwareplattform BendingStudio XT wird ein TubeInspect-System zum zentralen Dreh- und Angelpunkt für die Steuerung und Analyse des gesamten Rohrfertigungsprozesses.
TubeInspect-P8-with-robot
TubeInspect ist in vier Konfigurationen verfügbar: das industrietaugliche Modell P16.2 und die kleinere Ausführung P8.2, die beide auch als High-End-HRC (High-Resolution Camera)-Variante erhältlich sind. Die Modelle des TubeInspect P8.2 eignen sich für Rohre mit Gesamtlängen unter 1.000 Millimeter und maximalen Durchmessern von 125 Millimetern. TubeInspect P16.2-Modelle messen bis zu 7 Meter lange Rohre mit einem maximalen Durchmesser von 200 Millimetern.

Darüber hinaus bietet TubeInspect umfassende Automatisierungsmöglichkeiten. So lassen sich die hochauflösenden Modelle vollständig in eine größere Roboterzelle integrieren und übernehmen dort die Qualitätssicherung. Die hochauflösenden HRC-Modelle bieten zudem die Möglichkeit, Endhalterungen und Anbauteile durch Bildauswertung mit CAD-Adaptern, anstatt wie bisher mit mechanischen Adaptern, zu messen.

Integrierte langlebige und wartungsarme LED-Beleuchtungstechnik beleuchtet das Messfeld von TubeInspect optimal. Dabei wird die innere Seitenbeleuchtung automatisch von BendingStudio XT gesteuert. Die GigE-Kameratechnik sorgt für eine schnelle und detailreiche Bildgebung sowie die synchrone Erfassung des Messobjektes in Millisekunden. Als Grundlage dient eine hochpräzise innovative dreidimensionale Glasreferenz, die für zuverlässige Stabilität in der Fertigungsumgebung sorgt.

Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
CAD-Adapter
Asymmetrische Anbauteile und Halterungen lassen sich mithilfe eines digitalen CAD-Adapters aus einem CAD-Modell (IGES, STEP) ohne mechanische Adapter vermessen.

Rundum robust
TubeInspect ist eine geschlossene Messzelle und eignet sich bestens für die raue Fertigungsumgebung.

TubeInspect_P8-Hairpin-Detail_800x428High-Speed
Nach Einlegen des Rohrs in das Messsystem ist die Messung nach nur drei Sekunden beendet.

Messvielfalt
Geeignet für Messungen von flexiblen, formbaren oder freiform-gebogenen Rohren, sowohl in der Serienprüfung von Chargen mit hohen Stückzahlen als auch für Reverse-Engineering- und Prototyping-Anwendungen.


Hochauflösende Kameras
Spezielle HRC-Modelle verfügen über 12-Megapixel-Kameras für eine detailgetreuere Prüfung, die auch den automatisierten Einsatz von TubeInspect ermöglichen.

TubeInspect-with-robot_Automation_800x428Bereit für die Automation
Vollständige Integration in größere robotergestützte Fertigungszellen mit der Möglichkeit der externen Steuerung über eine spezielle Schnittstelle mit BendingStudio XT.

Direkte Steuerung
Die Kurzbefehl-Taste am Frontpanel des TubeInspect ermöglicht den schnellen Start und die zügige Bestätigung der Messungen, wodurch Kommunikationsprozesse zwischen Zelle und Desktop minimiert werden.

BendingStudio XT-Software
Die bewährte Plattform BendingStudio XT bietet direkte Schnittstellen für alle gängigen Biegemaschinen, Messpläne für die rasche Chargenmessung, automatische und individuell anpassbare Berichte sowie einen einfachen Import und Export von CAD-Daten.
Broschüre Lösungen für die Rohr- und Drahtprüfung
TubeInspect-Datenblatt - Alle Informationen auf einen Blick
So desinfizieren Sie Ihr TubeInspect
BendXtract Fact Sheet
Case Study: CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH - Harsewinkel
Case Study: Sambo Shindo

Broschüre Lösungen für die Rohr- und Drahtprüfung

TubeInspect

Automated tube inspection in high-resolution

TubeInspect P16 with BendingStudio XT
TubeInspect is an all-in-one turnkey measurement cell specially developed for the efficient quality control of bent tubes and wires.

Powered by an array of high-quality cameras that deliver unmatched optical scanning functionality, TubeInspect is all about making tube measurement as fast as possible without compromising on data quality and accuracy. Powered by the leading BendingStudio XT software platform, a TubeInspect system can become the central hub for controlling and analysing the entire tube production process.
TubeInspect-P8-with-robot
TubeInspect is available in four configurations: the industrial-sized P16.2 model and the smaller P8.2, both of which are available in a high-end HRC – high-resolution camera – version. The TubeInspect P8.2 models are suited for tubes less than 1000 millimetres long from end-to-end and with a maximum diameter of 125 millimetres. TubeInspect P16.2 models can measure tubes less than up to 7 metres long and with a maximum diameter of 200 millimetres.

The TubeInspect platform also delivers full automation capability, with high-resolution models ready for complete integration as the quality assurance step within a larger robotic tube production cell. Also delivered with high-resolution models is the possibility to measure end holders and fittings with CAD-Adaptors through image analysis rather than with mechanical adaptors.

Integrated long-life, low-maintenance LED illumination technology smoothly illuminates of TubeInspect measurement field, with the interior sidelight control made automatically through BendingStudio XT. Imaging is fast and detailed with GigE camera technology that ensures synchronic capture of the measuring object within milliseconds. And all this is built on an innovative three-dimensional glass reference surface that is highly precise and offers the reliable stability demanded for shop floor use.

About you
About your company
CAD-Adaptors
Asymmetric fittings and holders can be measured without mechanical adaptors, using a digital CAD-Adapter created from a CAD model (IGES, STEP).

Turnkey resilience
TubeInspect comes in the form of an enclosed concept suitable for rough production environments.

TubeInspect_P8-Hairpin-Detail_800x428High-speed
Measurement within as little as 3 seconds after placing tube into the measurement system.

Measurement variety
Measure flexible, malleable or freeform bent tubes, either in serial inspection of high-volume batches or for reverse engineering and prototyping applications.


High-resolution cameras
Special HRC models boast an array of 12 megapixel cameras which deliver more detailed inspection functionality as well as powering TubeInspect’s automation capabilities.

TubeInspect-with-robot_Automation_800x428Automation ready
Full integration within a larger robot production cell, with external control possible from within a dedicated BendingStudio XT interface.

Direct control
Hotkey button on TubeInspect front panel allows for quickly beginning and confirming measurements, minimising back-and-forth between cell and desktop.

BendingStudio XT software
The well-established BendingStudio XT platform delivers direct bender interfaces for all major brands, measurement plans for rapid batch measurement, automatic and customisable reporting and easy CAD data import and export.
Tube and Wire Inspection Solutions Brochure
TubeInspect fact sheet - all information at a glance
How to clean your TubeInspect
BendXtract Fact Sheet
Case Study: CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH - Harsewinkel
Case Study: Sambo Shindo

Tube and Wire Inspection Solutions Brochure