BendingStudio XT

Die umfassende Plattform für Biegedaten und -prozesse

BendingStudio XT

BendingStudio XT verknüpft alle Daten und Prozesse rund um die Fertigung von Biegebauteilen – von der Produktions- und Prozessplanung über die Fertigung bis hin zur Qualitätskontrolle.

Damit ist es das einzige auf messtechnische Prozesse ausgerichtete Werkzeug, das diese Anforderungen erfüllt. In Verbindung mit TubeInspect oder Absolute Arm-Systemen bietet BendingStudio XT effiziente und kundenorientierte Lösungen, die auf einzigartige Weise Geschwindigkeit, Genauigkeit und Flexibilität verbinden.

Auf seinem Weg von der technischen Zeichnung bis zum geprüften Produkt werden für jedes Biegebauteil unterschiedliche Daten benötigt. Dazu gehören CAD-Daten aus Konstruktions- und Biegeprogrammen, Korrekturdaten für die Fertigung ebenso wie Test- und Prüfpläne oder Messprotokolle und Analysen für die Qualitätskontrolle. Alle diese Daten sind jedoch nicht immer vollständig kompatibel.

Rechteckige 4BP-Punktwolke in BendingStudio XT

BendingStudio XT ist darauf ausgelegt, alle zu einem bestimmten Bauteil gehörigen parallelen Datensätze zusammenzuführen, und erlaubt damit Herstellern die Überwachung, Quantifizierung, Visualisierung und Dokumentation aller Änderungen über alle Prozessschritte hinweg.

Die Plattform basiert auf einem einfachen und klar strukturierten Bedienkonzept mit einer Vielzahl an Werkzeugen, die die tägliche Arbeit in allen Bereichen der Biegeteilfertigung erleichtern.

BendingStudio XT lässt sich dank der schlüsselfertigen TubeInspect-Messzelle sowie 3D-Laserscanner-, Rohrsonden und taktilen Messungen mithilfe eines mobilen Absolute Arm-Systems sowohl für manuelle als auch automatisierte Inspektionsprozesse einsetzen.

BendXtract-Technologie

Im Mittelpunkt der leistungsstarken Prüffunktionen von BendingStudio XT steht die BendXtract-Technologie – Algorithmen, dank derer die Plattform ohne zeitraubende Präzisionsscanningverfahren automatisch präzise Biegegeometrien berechnet und die so gewonnen Daten in übersichtliche Berichte umwandelt.

Die Algorithmen hinter BendXtract basieren auf drei leistungsstarken Konzepten: Freies Scanning, Automatische Extraktion und Intelligente Ergebnisse.

BendXtract - Freies Scanning, Automatische Extraktion, Intelligente Ergebnisse

Freies Scanning
Die BendXtract-Technologie steht für einfache Datenerfassung – komplette Rohrgeometrien lassen sich mit nur einem Knopfdruck, wenigen Scannerbewegungen oder einer Handvoll Antastpunkte erfassen. 

Automatische Extraktion
BendXtract verwendet erfasste Messdaten und berechnet sofort komplette Rohrgeometrien und -mittellinien mit minimalen Bedieneingriffen. 

Intelligente Ergebnisse
BendXtract wandelt Daten in verwertbare Ergebnisse um und stellt sie bei Bedarf automatisch in einem detaillierten Messprotokoll zusammen.

 

BendingStudio XT: Umfassende Inspektion, Analyse und Kontrolle von Rohr und Draht

Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen

Umfassendes Datenmanagement
Mit umfassenden Kommunikations- und Datenverarbeitungsmöglichkeiten gewährleistet das Konzept der Plattform BendingStudio XT die effektive Zusammenarbeit von Fertigung, Qualitätskontrolle und Konstruktion über die gesamte Biegeteilfertigung hinweg.

Systemübergreifende Kompatibilität
BendingStudio XT sorgt für umfassende Kompatibilität zwischen Messdaten von TubeInspect und Absolute Arm -Systemen und ermöglicht die einfache Nutzung beider Geräte innerhalb derselben Fertigungsstruktur.

Einfache Handhabung
Dank der klaren und intuitiven Struktur lassen sich Produktionsdaten mit BendingStudio XT benutzerfreundlich bearbeiten: mit nur einem Klick stehen Messergebnisse zur Verfügung, werden Daten importiert und exportiert.

Umfangreiche Schnittstellen
BendingStudio XT funktioniert nach dem Plug-and-Play-Prinzip, sodass sich für die Biegefertigung und -steuerung wichtige Produkte von Drittanbietern einfach anbinden lassen. Dafür steht unter anderem eine offene Biegemaschinenschnittstelle und eine Schnittstelle für statistische Prozessregelungssoftware wie qs-STAT zur Verfügung.

Messfunktionen
Biegepunkte, Biegedaten, Mantelabweichung, Kompensation der Rohrdurchbiegung und wechselnde Durchmesser lassen sich mit BendingStudio ebenso mühelos bearbeiten wie komplexe Rohrstrukturen wie verzweigte Rohre, Rohre mit umgeformten Enden und selbst Rohre mit rechteckigen Querschnitten. 

Messaufträge
Verbesserungen der Prozesszuverlässigkeit und optimierte Serienprüfanwendungen lassen sich dank der Implementierung von Messaufträgen in BendingStudio XT einfach erzielen.

Prüfflexibilität
Durch Zuordnen verschiedener Prüfpläne zu einem einzelnen Teil lassen sich mit BendingStudio XT Zeichnungsanforderungen und Einbaubedingungen anhand derselben Messung anzeigen.

CAD-Adapter
Hochauflösende Messsensoren wie die TubeInspect -HRC-Modelle oder der Absolute Arm mit dem Absolute Scanner AS1 unterstützen CAD-Adapter, die Messungen der Position und Orientierung von Halterungen, Anbauteilen und Flanschen ohne mechanische Adapter erlauben.

Broschüre Lösungen für die Rohr- und Drahtprüfung
TubeInspect-Datenblatt - Alle Informationen auf einen Blick
BendXtract Fact Sheet
Case Study: CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH - Harsewinkel
Case Study: Sambo Shindo
Fallstudie: Schmehmann Rohrverformungstechnik, Deutschland

Broschüre Lösungen für die Rohr- und Drahtprüfung

BendingStudio XT

The complete platform for bending data and processes

BendingStudio XT

BendingStudio XT links all data and processes involved in the manufacture of bended parts, from production and process planning to manufacturing and quality control.

It is the only tool to meet and combine these requirements with an emphasis on metrological processes. In combination with TubeInspect or Absolute Arm systems, BendingStudio XT offers efficient and customer-oriented solutions with a unique combination of speed, accuracy and flexibility.

For any part, different data is often required for the different stages on the way from the drawing to the tested product. This includes CAD data from design and bend programs and corrections for manufacturing, as well as test and inspection plans or measurement reports and analysis for quality control. But these records are not always 100 percent compatible.

BendingStudio XT rectangular 4BP pointcloud

BendingStudio XT is focused on bringing together all parallel data sets belonging to any particular part, allowing manufacturers to monitor, quantify, visualise and document all changes throughout the different process steps.

The platform is based on a simple and clearly structured handling concept featuring a variety of small tools to ease daily work in all areas of bended part manufacturing.

BendingStudio XT is compatible with both manual and automated inspection processes through the turnkey TubeInspect measurement cell hardware, as well as 3D laser scanner, tube probe and touch probe measurement using an Absolute Arm portable measuring arm system.

BendXtract technology

At the centre of the high-performance inspection capability of BendingStudio XT is BendXtract technology – the set of algorithms that allow the platform to automatically calculate accurate bend geometries without the need for time-consuming precision scanning techniques and turn that data into easily understood reporting.

The algorithms behind BendXtract are based on three powerful ideas: Free Scanning; Automatic Extraction; and Smart Results.

BendXtract - Free scanning, Automatic extraction, Smart results

Free scanning
BendXtract technology means easy data acquisition – collect complete tube geometries with just the click of a button, a few scan passes or a handful of probe points. 

Automatic extraction
BendXtract takes collected measurement data and immediately calculates full tube geometries and centerlines with minimized user interaction. 

Smart results
BendXtract powers the transformation of data into useable results, automatically compiled into a detailed measurement report as required.

 

BendingStudioXT: Complete tube and wire inspection, analysis and control

About you
About your company

End-to-end management
The BendingStudio XT platform is designed to offer full communication and data handling across production, quality control and design offices, covering the entire bending production process.

Cross compatibility
BendingStudio XT allows for complete cross-compatibility between measurement input from TubeInspect and Absolute Arm systems, allowing input from either device to be easily used within the same production structure.

Simple handling
Built on a clear and intuitive structure, BendingStudio XT allows for easy-to-understand handling on production data, including one-click functionality for measurement results and data import and export.

Comprehensive interfaces
BendingStudio XT is built to plug-and-play with the third-party products vital to bending production and control, and includes an open tube bender interface as well as to important statistical process control software such as qs-STAT.

Measurement functions
Bending points, bend data, sheath deviation, deflection compensation and diameter changes are simply handled with BendingStudio XT, as well as measurement of complex tube structures such as branched tubes, bevel-cut ends or even rectangle-section tubes. 

Measurement jobs
Improvement of process reliability and optimisation of series part inspection applications is easily achievable with the implementation of measurement jobs within BendingStudio XT.

Inspection flexibility
Different inspection plans can be assigned to a single part within BendingStudio XT, allowing for the display of drawing requirements and mounting conditions from the same measurement.

CAD-Adaptors
High-definition input systems such as TubeInspect HRC models or the Absolute Arm with Absolute Scanner AS1 support CAD-Adapator functionality, allowing for the position and orientation measurement of end holders, fittings and fixtures without mechanical adaptors.

Tube and Wire Inspection Solutions Brochure
TubeInspect fact sheet - all information at a glance
BendXtract Fact Sheet
Case Study: CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH - Harsewinkel
Case Study: Sambo Shindo
Case Study: Schmehmann Rohrverformungstechnik, Germany

Tube and Wire Inspection Solutions Brochure