Inspire: Eine Komplettlösung

SMR_Connected Instrument

Inspire beinhaltet Planungs-, Mess-, Analyse- sowie Berichtstools für eine breite Anwendungspalette und ist damit eine Software-Komplettlösung für eine Vielzahl von mobilen Messprojekten. Bedienkomfort und effiziente Arbeitsabläufe stehen bei Inspire im Fokus: Als Komplettpaket unterstützt Inspire eine große Vielfalt an mobiler Messtechnik-Hardware sowohl für Scanning- als auch Antastanwendungen. Auch fortschrittliche Analyse- und spezielle Berichtsfunktionen sind enthalten und vom ersten Download an umfassend integriert. 

CAD-Unterstützung
Inspire unterstützt den Import aller nativen CAD-Formate, einschließlich CATIA, Creo, SolidWorks, NX, Standardformate und viele mehr. Updates und neue CAD-Format-Veröffentlichungen sind ebenfalls in der aktuellen Version von Inspire enthalten.

Messungen
Schließen Sie Messgeräte einfacher denn je an. Inspire fügt Geräte automatisch hinzu und verbindet sie entsprechend vorgegebener Parameter ohne Bedieneingriffe nach der ersten Konfiguration. Nach dem Einstellen eines Standardgeräts wählen Sie einfach, ob beim Öffnen des Projekts ein Verbindungsversuch mit dem Gerät vorgenommen werden soll. 

Inspire ist ein Komplettpaket mit allen für die Erfassung von Scanning- und Antastdaten erforderlichen Funktionen. Das Umschalten zwischen unterschiedlichen Erfassungsmodi ist mit einer einfachen Geste oder einem Schalter am Gerät ebenso einfach.  

Alle Punktwolkenmessungen verfügen über eine zugeordnete Begrenzungsebene (Clipping Plane), die der Anwender bei Bedarf messen kann. Die korrekte Geometrie neuer durch Antasten erfasster Maße lässt sich mit der Funktion Elemente (SmartFeatures) von Inspire identifizieren und erstellen.

Ein GIF zeigt das Verbinden der Messinstrumente mit der Inspire-Software von Hexagon


TürScanAnalyse
Alle gemessenen Merkmale werden über ein grafisches Ablauffenster mit einfachen Form-Checks und Passformstatistiken in Echtzeit zurückgemeldet. Standardmäßig, und falls zutreffend, finden sich Informationen zu Form-Checks und Lage des Merkmals im entsprechenden Kriterien-Fenster. Inspire passt die angezeigten Kriterien anhand des Geometrietyps an und gestattet das uneingeschränkte Hinzufügen verschiedener GD&T-Checks sowie weiterer merkmalsspezifischer Lageinformationen. 

Erstellen von Querschnitten für die 2D-Analyse von Punktwolken- und CAD-Daten. Erstellen Sie Polygonnetze und verfeinern Sie sie mit einzigartigen Glättungsstrategien. Eingefärbte Netze visualisieren detailliert Abweichungen vom CAD-Modell des Entwurfs oder einem vorhandenen Netz.


InspireBerichtsfunktionBerichten 
Inspire ist mit einer speziell konzipierten Berichtsfunktion ausgestattet, die die einzigartigen merkmalsbasierten Messungen von Inspire unterstützt. Damit lassen sich Merkmale und Auswertungen erstellen bevor die Maße dem Bericht hinzugefügt werden. Der Bericht aktualisiert sich automatisch sobald die Maße den Merkmalen zugeordnet werden. Der Bericht lässt sich mit bearbeitbaren Ansichten, Vorlagen und zusätzlichen kundenspezifischen Funktionen bequem ergänzen.

Inspire: An all-in-one Solution

SMR_Connected Instrument

Inspire offers the tools to plan, measure, analyse, and report a wide range of applications, which creates a single and comprehensive software solution for many portable metrology projects. Built with user experience and workflow in mind, Inspire is a single package that supports a large number of portable metrology hardware for both scanning and probing applications. Advanced analysis operations and a dedicated reporting suite are also included and fully integrated from the initial download. 

CAD support
Inspire supports the import of all native CAD formats including CATIA, Creo, SolidWorks, NX, standard formats, and more. Updates and new releases of CAD formats are all included with the latest versions of Inspire.

Measurement
Connecting to an instrument has never been easier. Inspire can automatically add and connect to an instrument using predefined parameters without any interaction from the user after initial configuration. Simply set a default instrument and choose whether or not you would like to attempt a connection to the instrument when the project is opened. 

Inspire is an all-inclusive package containing all the capabilities needed to collect both scanning and probing data. Switching between acquisition modes is simple too, with just a simple gesture or switch on the instrument to change modes.  

All point cloud measurements have an associated clipping plane for the user to measure if desired. Newly collected probed measurements use Inspire’s SmartFeatures to identify and create the correct geometry.

A gif showing how to connect metrology instruments to Hexagon's Inspire software


DoorScanAnalysis
All features being measured will display in the graphical Heads-Up Display (HUD) with basic form checks and fit statistics for real-time feedback. By default, and if applicable, a feature’s form check and locational information can be found in the feature’s criteria panel. Inspire will adjust the displayed criteria based on the geometry type and allows for full control to add various GD&T checks and other locational information specific to a feature. 

Build cross-sections for 2D analysis of cloud and CAD data. Create and refine a polygonised mesh with unique smoothing techniques. Colorised meshes provide a detailed visual of deviations from a design CAD model or existing mesh.


InspireReportingReporting 
Inspire is equipped with a a dedicated reporting suite built specifically to support Inspire’s unique feature-based measurements. This allows features and analyses to be created before measurements are added to a report. The report will automatically update as measurements are added to features. Add editable screen views to the report, templates, and with additional customisation features easily.


Contact us

Hexagon Manufacturing Intelligence
World Headquarters Office
Cedar House
78 Portsmouth Road
Cobham
Surrey
KT11 1HY
Great Britain

Sales Customer Services

What is Inspire?

Intuitive and easy to use, Inspire is a comprehensive solution that makes portable measurement simple, saves time, and ultimately improves productivity.

Inspire: intuitive design

Inspire creates a streamlined approach for measurement, analysis, and reporting for a wide array of applications.

Inspire: probing and scanning

With Inspire, you can use any portable measuring arm or laser tracker for probing and...

Downloads

Click the link below to download the latest version of Inspire