Absolute Tracker: Automatisierte Inspektion

Der Schlüssel zu effizienter Messung und Auswertung

Leica-Automatisierte-Lösungen-M
Trotz der oft hohen Anschaffungskosten für hochwertige Messgeräte, sind es die langfristigen Kosten für den Personaleinsatz in einem stringenten Qualitätskontrollprozesses, die den größten finanziellen Aufwand darstellen. Zudem gelten Bedienereingriffe als die häufigste Fehlerquelle im Qualitätskontrollprozess. Für ein System, mit dem sich sowohl der größte Kostenfaktor als auch die Hauptfehlerquelle vermeiden lassen, lohnt es sich daher durchaus, höhere Anschaffungskosten in Kauf zu nehmen.

Unsere Laser-Tracker-Lösungen für die automatische Prüfung sind individuell auf den Kunden zugeschnitten und erfüllen verschiedenste Nutzeranforderungen. Diese maßgeschneiderten Lösungen sorgen weltweit für bessere Qualität und höhere Produktivität in der Fertigung.

6 Freiheitsgrade (DoF) mit dem AT960
Der Leica Absolute Tracker AT960 verfügt standardmäßig über sechs Freiheitsgrade (6DoF) und misst unter Einsatz eines Scanners, einer Kamera oder eines Tasters aus einer Entfernung von 30 Metern. Mit den Sensoren Absolute Scanner AS1, Leica T-Scan 5 und Leica T-MAC  ist dieser Prozess automatisierbar, da sich alle einfach auf jedem Standard-Industrieroboter montieren lassen. Damit ist ein vollautomatisierter Prüfaufbau lediglich noch eine Frage der Programmierung und des Zubehörs, von Drehtischen über Gleitschienen und Roboter bis hin zu Schutzwänden, integrierten Kontrollstationen und Werkzeugwechseleinrichtungen für den automatischen Sensorwechsel.

Die Automationsmöglichkeiten lassen sich insbesondere aufgrund des richtungsweisenden modularen Konzepts des AS1 erweitern, denn der Scanner kann nun rasch für die geplante Wartung oder im Fall einer Kollision abgenommen werden. Für die Zeit der Wartungsmaßnahmen kann der Anwender selbst eine Ersatzeinheit installieren. Dank der wiederholgenauen Tasteraufnahme ist das ist einfach und bequem mit dem Umlegen eines Schalters ohne größere Stillstandzeiten erledigt. Das ist besonders vorteilhaft, da sich das System für mehrere AS1-Scannereinheiten konfigurieren lässt. So kann ein anderer am Standort verfügbarer AS1 bei Bedarf sofort als Ersatzeinheit genutzt und kostspielige Stillstandzeiten vermieden werden.

Direktes Scanning mit dem ATS600
Mit der einzigartigen direkten Scanning-Funktion des Leica Absolute Tracker ATS600 ist die automatische Prüfung einfacher denn je. Beim direkten Scanning sind am Messort selbst weder ein Sensor noch Bedienpersonal erforderlich. Die in das Messfeld des Trackers gebrachten Bauteile werden einfach mit nur wenigen Software-Klicks automatisch geprüft. Kein Umpositionieren des Trackers, keine manuellen Scans. Dank seiner selektiven Scanning-Funktion benötigt der ATS600 lediglich Angaben zum zu messenden Bereich und zum erforderlichen Detaillierungsgrad, bevor er durch einfaches Starten mit der Messung beginnt.

Darüber hinaus lässt sich der ATS600 auf einem fahrerlosen Transportfahrzeug montieren und mithilfe der Übersichtskamera fernsteuern. Unterstützt durch die Reflektorausrichtung mit PowerLock lässt sich das direkte Scanning in noch größeren Messvolumen anwenden.

Absolute Tracker: Automated Inspection

The key to productive measurement and analysis

Absolute Scanner AS1 automated inspection
Despite the often-high initial cost of top-quality metrology equipment, it is typically the longtail cost of manpower hours that is the most significant financial investment demanded by a rigorous quality control process. Operator interaction is also very often the major source of error within quality control processes. A system that can eliminate both the largest financial cost and the main source of errors is potentially well worth even significant initial investment.

Our laser tracker automated inspection solutions are inherently customised, built out according to very specific user requirements that define everything from size and components to initial and future functionalities. This bespoke approach is why our solutions are driving better quality and higher productivity in manufacturing instances all over the world.

6DoF with the AT960
The Leica Absolute Tracker AT960 is capable of six degrees of freedom (6DoF) measurement as standard, allowing the use of a scanner, camera or probe from up to 30 metres away. With the Absolute Scanner AS1, Leica T-Scan 5 and Leica T-MAC sensors, this process can be automated, with each easily mountable on any standard industrial robot arm. Then a fully automated inspection setup is just a matter of programming and accessories, from turntables, sliders and robots to isolation walls, built-in control stations and tool changers for automatic sensor switching.

Automation possibilities are particularly improved by the ground-breaking modular concept of the AS1, which allows for the scanner unit to be quickly removed for service in case of scheduled maintenance or a collision. Replacement during the service period to minimise downtime is simplified thanks to the single-switch repeatable mounting, allowing installation to be easily performed by the user. This is particularly useful seeing as the system can be configured to accept multiple AS1 unts scanners, meaning another AS1 unit onsite can be instantly repurposed as a temporary replacement if needed to avoid any expensive downtime.

Direct Scanning with the ATS600
With the unique direct scanning functionality of the Leica Absolute Tracker ATS600, automated inspection is simpler than ever before. There’s no need for a sensor or an operator at the point of measurement, so components can just be brought into the tracker’s field of view and automatically inspected with just a few software clicks. No need to move the tracker, no need to manually scan. With its unique selective scanning functionality, you just tell the ATS600 the area it should measure and how much detail you need, and press start.

The ATS600 can even be mounted on an Automated Guided Vehicle (AGV) and run remotely through its Overview Camera. This allows its unique direct scanning ability, supported by reflector alignment with PowerLock, to span even greater measurement volumes.