OPTIV Reference

Das Multisensor-KMG für hochpräzise Messungen

Die hochgenauen KMG OPTIV Reference nutzen die volle Leistungsfähigkeit der OPTIV Dual-Technologie von Hexagon, um die Produktivität zu steigern. Sie sind deshalb die ideale Lösung für komplexe, hochpräzise 3D-Teilemessungen.

Perfekt für den Einsatz im Messlabor oder in Präzisions-Fertigungsumgebungen geeignet, ist OPTIV Reference das genaueste Multisensor-KMG der OPTIV-Reihe mit Messgenauigkeiten im Submikrometerbereich.

Die OPTIV Dual Z-Technologie, welche Einricht- und Prüfzeiten reduziert, steht für alle OPTIV Reference-Modelle zur Verfügung, ebenso wie eine umfangreiche Palette von Sensoren und Zubehör zur Steigerung von Durchsatz und Genauigkeit, einschließlich motorisierter indexierbarer Tastköpfe, schaltender und scannender Taster, Lasersensoren, chromatisch-konfokaler Sensoren, Drehtische oder Dreh-/Schwenkeinheit.
Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen

Hohe Genauigkeit
OPTIV Reference ist in allen Achsen luftgelagert und verfügt über ein inkrementelles optoelektronisches Längenmesssystem mit einer Auflösung im Nanometerbereich. Aktive Schwingungsdämpfer sind als Option erhältlich.

Höherer Durchsatz
OPTIV Reference kann mit dem OPTIV Dual Z Design ausgestattet werden, um Einricht- und Prüfzeiten zu verkürzen. Taktile und optische Sensoren werden dabei auf zwei unabhängigen Vertikalachsen montiert.

Umfassende Multisensor-Fähigkeiten
OPTIV Reference ist mit einer umfangreichen Palette von Sensoren kompatibel, um Hochgeschwindigkeitsmessungen, Genauigkeit und Vielseitigkeit zu erzielen, einschließlich eines Vision-Sensors mit einer hochauflösenden digitalen CMOS-Farbkamera und einem programmierbaren 10x Motorzoom. Die variable Beleuchtung erlaubt die kontrastreiche Ausleuchtung komplexer Oberflächen und Kanten durch den Einsatz eines koaxialen LED-Auflichts, eines telezentrischen LED-Durchlichts und eines Mehrsegment-LED-Ringlichts. Zu den weiteren Sensoroptionen zählen eine hochauflösende digitale CMOS-Monochromkamera, eine Doppelkamera-Optik (OPTIV Dual Camera) mit fester Brennweite und mit Wechselobjektiven, ein Through-The-Lens (TTL)-Lasersensor1), ein chromatischer Weißlichtsensor (CWS), ein schaltender Taster HP-TM und ein Tasterwechselmagazin HR-P mit bis zu sechs Ablagen sowie ein scannender Taster HP-S-X1 und ein Tasterwechselmagazin HR-X mit bis zu neun Ablagen sowie der motorisierte indexierbare Tastkopf HH-A-T5 2). Ein luftgelagerter CNC-Drehtisch und eine luftgelagerte CNC-Dreh-/Schwenkeinheit (OPTIV Dual Rotary)2) sind ebenfalls optional erhältlich und vereinfachen die Zugänglichkeit zu allen Messpositionen, indem sie das Werkstück drehen, wodurch mehrfaches Einrichten und Aufspannen vermieden werden.

Benutzerfreundlichkeit
Die PC-DMIS Messsoftware bietet intuitiv einfache Arbeitsabläufe für einen höheren Durchsatz und eine intelligentere Datenerfassung. Zu den Funktionen gehören eine vollständige Palette von Scanmethoden, eine umfassende CAD-Unterstützung einschließlich der automatischen Erstellung von Messroutinen sowie umfangreiche Offline-Programmierfunktionen. PC-DMIS Inspect erleichtert die Auswahl und Ausführung von Messroutinen für jeden, der die Integrität der Messroutine schützen möchte. PC-DMIS Inspect Slideshow ist als Option erhältlich, um die KMG-Bediener in der Produktionsumgebung bei der sofortigen Identifizierung und Behebung von Fertigungsfehlern mit grafischen Echtzeit-Rückmeldungen zu kundenspezifischen Schlüsselmaßen zu unterstützen. Darüber hinaus bietet PC-DMIS Inspect Pallet eine einfache Schnittstelle zur Konfiguration einer Palette oder zum Messen einer Charge von Teilen.

Datenanalyse

Die Q-DAS Software bietet leistungsstarke statistische Analysen von Produkt- und Prozessdaten, einschließlich SPC und Echtzeit-Visualisierung von Messdaten, Messsystemanalyse und Prozessfähigkeitsanalyse.

Überwachung von Messumgebungen in Echtzeit
PULSE verwendet ein Netzwerk von Sensoren, um Veränderungen der Temperatur, Erschütterungen und Luftfeuchtigkeit in der Arbeitsumgebung Ihres KMG zu erfassen. PULSE bietet auch Statusinformationen zu den Geräten und Kollisionsmeldungen.

Betriebsanlagenmanagement
OPTIV Reference ist mit der HxGN SFx | Asset Management Software ausgestattet, die sofort aktiviert werden kann. Sie bietet Echtzeitberichte über die Produktivität, die Nutzung und die Auslastung des KMG - aus der Ferne oder vor Ort - über ein benutzerfreundliches Dashboard.

Auswahl von Messbereichen
Es stehen drei Messbereiche zur Verfügung:

  • OPTIV Reference 5.4.3: 530 x 400 x 300 mm
  • OPTIV Reference 7.6.3: 730 x 600 x 300 mm
  • OPTIV Reference 10.10.3: 890/9303) x 980 x 300 mm

1) Nur für Systeme, die mit OPTIV Dual Camera ausgestattet sind
2) Nur für die Modelle OPTIV Reference Dual Z 
3) Modell OPTIV M 10.10.3 Dual Z 

OPTIV Multisensor CMMs Brochure

HxGN LIVE

HxGN LIVE, die jährliche Konferenz von Hexagon, bietet inspirierende Vorträge, unbegrenzte Networking-Möglichkeiten und neueste Technologien.

OPTIV Reference

The multisensor CMM for high precision measurements

Hexagon-MI-OPTIV-High-Accuracy-CMMs-800x428px-2
OPTIV Reference high accuracy CMMs deploy the full capabilities of Hexagon’s OPTIV Dual technology to drive productivity and are the ideal solution for complex, high-precision 3D part measurements.

Perfect for use in measuring labs or high precision manufacturing environments, the OPTIV Reference is the OPTIV range’s most accurate multisensor CMM, providing measuring accuracies in the sub-micron range.

OPTIV Dual Z technology, which reduces set up and inspection times, is available for use on all OPTIV Reference models, as are an extensive range of sensors and accessories for enhancing throughput and precision, including motorised indexing probe heads, touch-trigger and scanning probes, laser sensors, chromatic confocal sensors, rotary tables or stacked rotary tables.
About you
About your company
High accuracy
The OPTIV Reference has air bearings on all axes and an incremental, optoelectronic length measuring system with a resolution in the nanometre range. Active vibration dampers are available as an option.

Throughput enhancements
The OPTIV Reference can be equipped with OPTIV Dual Z design to reduce setup and inspection times by mounting tactile and optical sensors on two independent vertical axes.

Full range of multisensor capabilities

The OPTIV Reference is compatible with a full range of sensors to deliver high speed measurement, accuracy and versatility, including a vision sensor with a high-resolution digital CMOS colour camera and a programmable 10x motorised zoom lens. Variable illumination enables the high contrast illumination of complex surfaces and edges, through the use of a coaxial LED top light, a telecentric LED back light and a multi-segment LED ring light. Further sensor options include a high-resolution digital CMOS monochrome camera, a fixed focal length dual camera optics (OPTIV Dual Camera) with changeable lenses, a TTL (through-the-lens) laser sensor1), a chromatic white light sensor (CWS), a touch-trigger probe HP-TM and a stylus module changer rack HR-P with up to six ports, as well as a scanning probe HP-S-X1 and a styli changer rack HR-X with up to nine ports and the motorised indexing probe head HH-A-T52). An air bearing CNC rotary table and air bearing CNC stacked rotary tables (OPTIV Dual Rotary)2) are also available as options and simplify accessibility to all measuring positions via workpiece rotation, avoiding multiple setups and fixturing of the part.

Ease of use
PC-DMIS metrology software provides intuitively easy workflows that drive higher throughput and smarter data capture. Features include full range of scanning methods, comprehensive CAD support including automatic measurement routine creation and extensive offline programming capabilities. PC-DMIS Inspect meanwhile makes it simple to select and execute routines for anyone seeking to protect measurement routine integrity. PC-DMIS Inspect Slideshow, which is available as an option, helps production-level CMM operators to immediately realise and resolve manufacturing defects with graphical real-time feedback on custom key dimensions. And PC-DMIS Inspect Pallet provides a simple interface for configuring a pallet or measuring a batch of parts.

Data analysis
Q-DAS software delivers powerful statistical analysis of product and process data, including SPC and real-time visualisation of measurement data, measurement system analysis and process capability analysis.

Real-time environmental monitoring for metrology environments
PULSE uses a network of sensors to record variations in temperature, vibration and humidity in the vicinity of your CMM. PULSE also offers equipment status alerts and crash notifications.

Factory asset management
The OPTIV Reference comes with HxGN SFx | Asset Management software ready to activate. It provides real-time reports on the CMM’s performance, status and use, remotely or on-site, all from a user-friendly dashboard.

Choice of measuring ranges
Three measuring ranges are available:
  • OPTIV Reference 5.4.3: 530 x 400 x 300 mm
  • OPTIV Reference 7.6.3: 730 x 600 x 300 mm
  • OPTIV Reference 10.10.3: 890/9303) x 980 x 300 mm

1) Only for systems equipped with OPTIV Dual Camera
2) Only for OPTIV Reference Dual Z models
3) OPTIV M 10.10.3 Dual Z model

OPTIV Multisensor CMMs Brochure

HxGN LIVE

HxGN LIVE is a digital solutions event series providing hands-on, face-to-face access to Hexagon’s latest sensor, software, and autonomous technologies.