OPTIV Lite – KMG in Tischbauweise

Kosteneffiziente KMG für die Multisensorik

Ein Multisensor-Koordinatenmessgerät vor weißem Hintergrund
Als Hochleistungs-Tisch-KMG zum Einstiegspreis kombiniert OPTIV Lite 3.2.2 ein breites Spektrum an Funktionen für die effiziente automatisierte Maßprüfung im gesamten Fertigungsprozess.

OPTIV Lite 3.2.2 wurde speziell sowohl für das schnelle und präzise berührungslose als auch taktile Messen kleiner Teile in den verschiedensten Branchen ausgelegt, einschließlich Elektronik, E-Mobility, Präzisions- und Medizintechnik. Dank vollständiger Rückführbarkeit der Messergebnisse und einer vereinfachten benutzerfreundlichen Bedienoberfläche eignet sich OPTIV Lite 3.2.2 ideal für Hersteller, die automatisierte Inspektionsprozesse nahtlos implementieren oder ihren wachsenden Produktionsanforderungen optimal gerecht werden wollen.
Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
Kompakte, robuste Konstruktion
OPTIV Lite 3.2.2 ist ein platzsparendes KMG in Tischbauweise mit mechanischen Linearführungen an allen Achsen, einer soliden Maschinenbasis und feststehendem Portal aus Granit sowie einem optionalen Untergestell. Die qualitativ hochwertige Gerätekonstruktion beruht auf bewährten Konzepten bereits bestehender Produkte der OPTIV-Reihe und überzeugt mit optimierten sowie zuverlässigen Messleistungen innerhalb eines breiten Temperaturbereichs. Daher eignet sich OPTIV Lite 3.2.2 sowohl für die Endabnahme gefertigter Produkte als auch für rasche Prozesskontrollen in rauen Fertigungsumgebungen.

Optische und taktile Messungen
Das Gerät ist in zwei Standardkonfigurationen erhältlich: Die Basisversion umfasst die programmierbare 6x Motorzoom-Optik von Hexagon, eine hochauflösende Digital-Farbkamera sowie eine variable Beleuchtung – mit koaxialem LED-Auflicht, telezentrischem LED-Durchlicht und Mehrsegment-LED-Ringlicht zum kontrastreichen Beleuchten komplexer Oberflächen und Kanten. Das erweiterte Multisensor-Modell ist zusätzlich mit einem schaltenden Messtaster ausgestattet. Die Anwendungsflexibilität des Systems lässt sich darüber hinaus mit einem optionalen Lasertriangulationssensor weiter erhöhen. Ein optionaler Index-Drehtisch kann zum Einsatz kommen, um schwer zugängliche Merkmale einfacher zu erreichen.

Benutzerfreundliche Software
Die Messsoftware PC-DMIS ist standardmäßig im Lieferumfang der OPTIV Lite 3.2.2 enthalten. Für Benutzer erhöht sich mit der eigenständigen Anwendung Inspect zusätzlich die Bedienungsfreundlichkeit. Das Personal in der Fertigung kann damit über eine komfortable Standard-Schnittstelle mühelos Prüfroutinen ausführen. Die optional erhältliche Inspect Slideshow unterstützt KMG-Bediener in der Produktionsumgebung mit grafischen Echtzeitrückmeldungen zu kundenspezifischen Schlüsselmaßen. Fertigungsfehler werden so direkt erkannt und lassen sich unmittelbar beheben. Mit Inspect Pallet lässt sich eine Palette zur Messung einer Charge von Teilen einfach konfigurieren.

Verknüpfung mit intelligenten Hexagon-Technologien
OPTIV Lite 3.2.2 überzeugt mit automatisierten Maßprüfungen, die über das Einstiegsniveau hinausgehen. Das Messgerät lässt sich mit den innovativen End-to-End-Fertigungslösungen von Hexagon verknüpfen: für eine einfache Bedienung (Inspect), die Fernüberwachung des Messgeräts und dessen Umgebung (HxGN SFx | Asset Management, PULSE), das automatisierte Qualitätsdaten-Management (Q-DAS) sowie die Integration von Automationssystemen (I/O-Kits). Der umfassende Zugriff auf diese intelligenten Technologien erlaubt es den Kunden, mit den rasanten Entwicklungen der Smart Factory Schritt zu halten – und unterstützt sie beim Optimieren ihres Produktionszyklus durch Vermeidung von Engpässen sowie ineffizienten Abläufen im Qualitätskontrollprozess.
OPTIV Multisensor CMMs Brochure

OPTIV Lite Benchtop CMMs

Affordable CMMs for multisensor metrology

A multisensor coordinate measuring machine on a white background
At an entry-level price but offering premium performance, the benchtop CMM OPTIV Lite 3.2.2 combines a wide range of capabilities and features to efficiently automate dimensional measurement workflows throughout the manufacturing process.

OPTIV Lite 3.2.2 is purpose-built for quick and precise non-contact and tactile measurement of small parts across a range of industries, including electronics, e-Mobility, precision engineering, and medical. Offering complete traceability of measurement results and a simplified interface for ease-of-use, OPTIV Lite 3.2.2 is ideal for manufacturers looking to seamlessly adopt automated inspection procedures or meet expanding production demands.
About you
About your company
Compact, robust design
OPTIV Lite 3.2.2 is a space-saving benchtop CMM with mechanical linear guides on all axes, a solid machine base and fixed bridge in granite and an optional base frame. The machine’s quality design is based on proven concepts from higher-level products within the OPTIV range, enabling optimised and dependable measurement performance in a wide temperature range. This makes the OPTIV Lite 3.2.2 suited for both final inspection of finished products and for quick process control close to tough production environments.

Vision and tactile measurement
The machine is offered in two standard configurations: the basic version is designed with Hexagon’s programmable 6x motorised zoom optics, a high resolution digital colour camera and a variable illumination in the form of a coaxial LED top light, telecentric LED back light and multi-segment LED ring light for high contrast illumination of complex surfaces and edges. The advanced multisensor model comes equipped with an additional touch-trigger probe. The system’s application flexibility can be further increased with a laser triangulation sensor which is available as an option. An optional rotary indexing table can be used to make harder to reach features easier to access.

Easy-to-use software
PC-DMIS metrology software comes as standard with OPTIV Lite 3.2.2, and users can increase operational simplicity with Inspect, a stand-alone application that allows production-level operators to easily execute measurement routines using a standard, user-friendly interface. Available as an option, Inspect Slideshow helps production-level CMM operators to immediately identify and resolve manufacturing defects using graphical real-time feedback on custom key dimensions. And Inspect Pallet offers the ability to configure a pallet for measuring a batch of parts with ease.

Connectivity to Hexagon’s smart technologies
OPTIV Lite 3.2.2 aims above entry-level standards in automated dimensional inspection by connecting with Hexagon’s innovative end-to-end manufacturing solutions for ease of operation (Inspect), remote system and environmental monitoring (HxGN SFx | Asset Management, PULSE), automated quality data management (Q-DAS) and automation integration (I/O kits). Full accessibility to these smart technologies allows customers to keep pace with the rapid development towards the Smart Factory and helps them optimise their production cycle by eliminating bottlenecks and inefficiencies in associated quality control processes.
OPTIV Multisensor CMMs Brochure

HxGN LIVE

HxGN LIVE is a digital solutions event series providing hands-on, face-to-face access to Hexagon’s latest sensor, software, and autonomous technologies.