Leitz Reference HP HTA

Die Inspektionslösung speziell für Blisks beschleunigt die Erstellung und Ausführung von Messroutinen um bis zu 50 %

Ein seitliche Abbildung eines KMG. Auf dem Koordinatenmessgerät wird ein Blisk mit einem berührungslosem Sensor geprüft.
Blisks für Triebwerke in der Luft- und Raumfahrt zeichnen sich durch komplexe Geometrien aus, unter anderem durch Freiformflächen und Turbinenschaufeln mit schmalen Profilen und scharfen, gewölbten Kanten, deren Bearbeitung in aller Regel mehrere Tage in Anspruch nimmt. Da sie zudem engen Toleranzen unterliegen, gestaltet sich ihre Inspektion schwierig und zeitaufwändig.

Die optische Messlösung Leitz Reference HP HTA wurde dafür konzipiert, diese Herausforderungen der Blisk-Prüfung schnell und präzise zu meistern. Das spezialisierte Leitz Reference HP HTA System kombiniert den berührungslosen interferometrischen Lasersensor HP-O und die spezielle ‚Bladed Rotors Measurement‘-Software mit einem Hochleistungs-KMG und liefert präzise Inspektionsdaten bei außergewöhnlicher Geschwindigkeit und Flexibilität.

Dank des Interferometriesystems des optischen Sensors HP-O ist diese Lösung eine der präzisesten berührungslosen Messtechnologien auf dem Markt. Gleichzeitig nutzt die ‚Bladed Rotors Measurement‘-Software von Hexagon eine Kombination aus parametrischen Verfahren, automatisierter Scanningbahnplanung für die Bladeprofil-Messung sowie Kollisionsvermeidung und reduziert damit den Zeitaufwand für die Messroutinenerstellung um bis zu 70 %. 

Ein weiterer Vorteil der Leitz Reference HP HTA ist unter anderem die automatische Anpassung der Scanninggeschwindigkeit an die jeweilige Komplexität des zu messenden Bereichs. 

Das Ergebnis: Mit der Leitz Reference HP HTA prüfen Hersteller Blisks im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren bis zu 50 % schneller und erfassen gleichzeitig umfassende Datensätze für informationsbasierte Produktionsprozesse.
Persönliche Angaben
Angaben über Ihr Unternehmen
Schnellere, benutzerfreundliche Routinenerstellung
Hexagons ‚Bladed Rotors Measurement‘-Software nutzt eine Kombination aus parametrischen Verfahren, automatisierter Scanningbahnplanung für die Bladeprofil-Messung sowie Kollisionsvermeidung und reduziert damit den Zeitaufwand für die Messroutinenerstellung um bis zu 70 %.

Rasche Messausführung
Der interferometrische Lasersensor HP-O überzeugt mit besonders schnellen Scanningvorgängen bei einer Erfassungsrate von eintausend Punkten pro Sekunde. In Kombination mit der ‚Bladed Rotors Measurement‘-Software führt er Routinen mit maximaler Präzision und Effizienz aus und reduziert dabei Gelenk- und Tasterwechsel auf ein Minimum.

Höchste Präzision
Dank des Interferometriesystems ist der HP-O einer der präzisesten berührungslosen Sensortechnologien für Distanzmessungen auf dem Markt. 

Berührungsloses Messen
Berührungslose Messvorgänge vermeiden Bauteilbeschädigungen und eignen sich somit ideal für hochglanzpolierte Oberflächen.
Blade & Blisk Product Brochure
Produktkatalog Taster & Sensoren
Leitz Reference Linie Broschüre

Leitz Reference HP HTA Solution

Specialised blisk inspection solution speeds up the creation and execution of measurement routines by up to 50%

An image of a CMM from a side angle. On the coordinate measuring machine is a blisk being inspected by a contactless sensor
Blisks for aerospace engines have complex geometries that include freeform surfaces and blades with slim profiles and sharp, rounded edges which typically take days to mill. They also need to meet very tight tolerances, making them difficult and time-consuming to inspect.

The Leitz Reference HP HTA solution is purpose-built to overcome the inherent challenges of blisk inspection, using optical measurement for speed and accuracy. The specialised Leitz Reference HP HTA system relies on Hexagon’s HP-O non-contact interferometric laser sensor and specialised Bladed Rotors Measurement software, working with a high performance CMM to deliver precise inspection data with exceptional speed and flexibility.

The HP-O optical sensor’s interferometric system makes it one of the most precise non-contact measurement technologies available. Hexagon’s Bladed Rotors Measurement software meanwhile deploys a combination of parametric techniques, automated path planning for airfoil measurement and collision avoidance to reduce measurement routine creation time by as much as 70%. 

Other advantages of the Leitz Reference HP HTA include the ability to automatically adjust scanning speeds depending on the complexity and importance of the area being measured. 

As a result, the Leitz Reference HP HTA enables manufacturers to increase the speed of blisk inspection by as much as 50% compared to traditional methods, while capturing rich data sets that inform production processes.
About you
About your company
Faster, user-friendly routine creation
Hexagon’s Bladed Rotors Measurement software uses a combination of parametric techniques, automated path planning for airfoil measurement and collision avoidance to reduce measurement routine creation time by as much as 70%.

Rapid measurement execution
The HP-O interferometric laser sensor offers extremely fast scanning times, capturing a thousand points per second. Combined with Bladed Rotors Measurement software, it executes routines with maximum accuracy and efficiency reducing the need for wrist and probe changes

High Accuracy
The interferometric system makes the HP-O one of the most precise non-contact sensor technologies for distance measurements on the market. 

Non-Contact Measurement
Non-contact measurement removes the risk of damaging the part, making it ideal for highly polished surfaces.
Blade & Blisk Product Brochure
CMM laser scanners brochure
Leitz Reference Line Brochure